Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2012 04.05.2012, 14:27

Auftaktsieg für Deutschland

3:0 gegen Italien

Mit einem 3:0 (1:0 1:0 1:0) über Aufsteiger Italien ist die deutsche Nationalmannschaft am Freitagmittag in die Eishockey Weltmeisterschaft gestartet. Die Tore für das DEB-Team schossen Hamburgs Christoph Schubert, Nürnbergs Neuzugang Patrick Reimer und Wolfsburgs Christopher Fischer. Torwart Dennis Endras blieb im ersten Spiel ohne Gegentor. Als bester Spieler wurde Torschütze Patrick Reimer ausgezeichnet.

Nach etwas mühevollem Beginn steigerte sich das Team von Jakob Koelliker vor nur 1.033 Zuschauern in der Stockholmer Globe Arena. Noch vor der ersten Pause gelang den Deutschen durch einen Schuss von Christoph Schubert in den Torwinkel der Italiener der Führungstreffer. Nach dem Seitenwechsel kam der Weltranglistenachte immer besser ins Spiel. Im Nachschuss erhöhte Patrick Reimer auf 2:0. Evan Kaufmann vergab im Alleingang die Chance die Partie vorzeitig zu entscheiden. Im Schlussabschnitt sorgte Christopher Fischer dann mit einem Schlagschuss von der blauen Linie für den 3:0-Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Jakob Koelliker: „Wir sind heute mit dem Ergebnis sehr glücklich, aber nicht mit der Art und Weise wie wir dieses Ergebnis erzielt haben. Wir haben zu kompliziert gespielt und unsere gerade Linie aus der Vorbereitung verloren. Das müssen wir wieder abstellen. Italien war wie erwarten ein schwieriger Gegner und stand hinten sehr kompakt im eigenen Drittel. Es war schwierig, einen Weg zum Tor zu finden. Nun haben wir unseren Rhythmus gefunden und bereiten uns auf den nächsten Gegner vor. Lettland ist eine Mannschaft mit russischer Schule. Wir erwarten einen sehr starken Gegner und ein technisch und läuferisch anspruchsvolles Spiel."
Christoph Ullmann: „Das war ein guter Start unseres Teams ins Turnier. Gerade, weil ja zuletzt einige neue Spieler zum Team gestoßen sind und man sich erst finden musste. Das hat funktioniert. Gegen Lettland müssen wir wieder Vollgas geben.“
Dennis Endras: „Die Anspannung vor dem Match war natürlich groß. Wir wollten gut starten und das ist gelungen. Insgesamt war es eine sehr disziplinierte Leistung von uns. So ein erstes Match kann wegweisend für den weiteren Turnierverlauf sein, deswegen war der Sieg heute besonders wichtig. Lettland wird wieder ein anderes Kaliber, die haben eine große internationale Klasse. Da müssen wir uns zusammenreißen.“
Kai Hospelt: „Solch ein Sieg zu Beginn ist gut für das Gefühl. Es war klar, dass es kein Zauberspiel gegen Italien werden wird. Aber das ist egal. Wir hatten vielleicht eine kleine Schwächephase im 2. Drittel, ansonsten waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Am Ende haben wir den Gegner quasi zermürbt. Der Start war auch deswegen so wichtig, damit das Umfeld ruhig bleibt. Wenn man gegen Italien nicht gut aussieht, dann kommt schnell Kritik auf. Das haben wir vermeiden können.“
Evan Kaufmann: „Bereits um 12.15 Uhr zu spielen, ist natürlich schon etwas anders. Wobei das auch nicht so schlecht ist, denn man ist sofort fokussiert. Italien hat sehr defensiv gestanden und versucht, uns kaum Chancen zu geben. Auf der anderen Seite haben wir ihnen auch nicht allzu viele Möglichkeiten gegeben.“
Christoph Schubert: „Das erste Ziel ist erreicht. Jetzt folgt das nächste. Wir denken immer nur von Schritt zu Schritt.“
Sebastian Furchner: „Wir haben gut gestanden, vorne haben wir uns viele Chancen erarbeitet. Dennis hat die Tür zu gemacht und kaum was anbrennen lassen. Der Sieg war wichtig, aber jetzt geht es auch schon weiter gegen Lettland.“

Am Sonntag geht es für die deutsche Auswahl um 20.15 Uhr in Stockholm gegen Lettland.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
23.02.2025 09:57 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (8)
05.05.2012, 12:17 Uhr
Moe
@Hockeyfan: ... und nächstes Jahr findet die WM nochmal da statt...
Bewerten:0 

05.05.2012, 12:15 Uhr
Hockeyfan (Gast)
Also eins muss man ja mal sagen....die Zuschauerzahlen sind zwar echt beschämend für eine WM ! Aber irgendwie kann ich die Schweden auch verstehen...bei bis zu 180 Euro Eintritt für das Spiel gegen Norwegen würde ich mir bei nem Vorrunden-Spiel auch 3-12 mal überlegen ob ich das bezahle ! Aber wenn ...
Weiterlesen Bewerten:0 

05.05.2012, 08:24 Uhr
SBR-Fan 66 (Gast)
Hallo aus Stockholm. Gutes Spiel der Deutschen und ein sicherer Sieg. Nur 1.000 Zuschauer und abends bei SWE-NOR auch nur 7.700 (der Globen fasst ca.13.000) sind schon enttaeuschend. Aber dafuer kann man mit billigen Karten auf bessere Plaetze wechseln. Da wird nicht kontrolliert. Der Globen ist abs...
Weiterlesen Bewerten:0 

05.05.2012, 07:56 Uhr
ESW (Gast)
Ich sag ja nur Weißwasser^^
Bewerten:0 

04.05.2012, 21:35 Uhr
loewe (Gast)
ah ok danke, dann bin ich einfach zu unfähig gewesen es zu finden :D
Bewerten:0 

Weitere 3 Kommentare anzeigen


Weltmeisterschaft 2012 22.05.2012, 01:18

Fünf neue Gegner für das DEB-Team in Helsinki

Gruppeneinteilung für die nächste WM und Olympia

Deutschland trifft bei der kommenden Weltmeisterschaft in der Vorrunde auf fünf neue Mannschaften: Frankreich, Finnland, Slowakei, USA und Österreich sind die neuen Gegner. Wieder in der Gruppe sind Lettland und Russland, das auf Wunsch des Veranstalters den Platz mit Tschechien getauscht hat. Deutschland spielt 2013 in Helsinki.
Weltmeisterschaft 2012 20.05.2012, 21:51

Rekordweltmeister siegt erneut

26. Titel der Sbornaja

Rekordweltmeister Russland hat den 26. Titel gewonnen. Im Finale von Helsinki setzte sich die Sbornaja gegen die Slowakei glatt mit 6:2-Toren durch und beendete das Turnier ungeschlagen. Evgeni Malkin, der zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt wurde, erzielte sein elftes Turniertor zum Endstand.
Weltmeisterschaft 2012 20.05.2012, 17:22

Tschechien holt Bronze

3:2-Sieg über Gastgeber Finnland

Wie im Vorjahr hat die tschechische Nationalmannschaft auch bei der Weltmeisterschaft 2012 die Bronzemedallie gewonnen. Gegen Gastgeber Finnland setzte sich der sechsfache Weltmeister mit 3:2-Toren durch und holte zum dritten Mal in Folge Edelmetall. Vor 12.879 Zuschauern legten die siegreichen Tschechen bereits im ersten Drittel den Grundstein zum Sieg.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
48. Spieltag Konferenz (7)
14:00

DEL2
50. Spieltag Konferenz (7)
17:00

Oberliga
1. Pre-Playoff Konferenz (4)



Anzeige

Tippspiel 23.02.2025, 16.30

Ingolstadt
-:-
Nürnberg

Wer gewinnt?

 
 

 97 %
 
 
3 % 


 97 %
 
 
3 % 


Forum: Neueste Kommentare
47. Spieltag: Weid...
Kassel gewinnt Topspiel gegen Rosenheim - Regensburg beendet Negativserie - Freiburg verliert erneut
44. Spieltag: Mann...
Straubing beendet Negativlauf - Frankfurt triumphiert nach Augsburger Aufholjagd
Martin Stloukal wi...
Vertrag bis Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Jacob Friend
Verteidiger wechselt von Belfast nach Dresden
Brady Gilmour
Stürmer wechselt nach Freiburg

Anzeige

TV-Tipp 23.02.2025, 14:00


Frankfurt
-:-
Düsseldorf


Geburtstage
Moritz Raab
Verteidiger
Michael Knaub
Stürmer
Julian Airich
Stürmer

Anzeige

Anzeige