Damit Du erweiterte Funktionen bei EISHOCKEY.INFO nutzen kannst, benötigen wir einige Angaben von Dir. Anschließend kannst u.a. an unseren Gewinnspielen teilnehmen, Kommentare schreiben und Dich individuell über Deinen Lieblingsclub informieren lassen.
Andrej Kudrna von Team Slowakei und Greg Scott von Team Kanada Foto: City Press.
Die Slowakei hat auch das zweite Spiel beim Deutschland Cup in Augsburg gewonnen. Gegen Kanada setzten sich die Slowaken mit 4:3 nach Penaltyschießen durch und übernehmen mit fünf Punkten die Tabellenführung nach dem zweiten Spieltag.
Deutschlands Felix Schütz kommt vor dem slowakischen Tor nicht an den Puck. Foto: Mathias M. Lehmann.
Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einer Niederlage in das Turnier in Augsburg gestartet. Gegen die Slowakei verlor die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm mit 1:3 (0:0 0:1 1:2). Nicolas Krämmer konnte vor 4035 Zuschauern für die deutsche Auswahl in der vorletzten Spielminute das zwischenzeitliche 1:2 markieren.
Olivier Latendresse von den Black Wings Linz kontrolliert den Puck gegen Manuel Strodel von der Düsseldorfer EG Foto: City Press.
Aktualisiert Die Düsseldorfer EG ist mit einem 6:3-Sieg gegen die Black Wings Linz in die Champions League gestartet. Zunächst erwischten die Gäste den besseren Start und gingen durch Andrew Kozak (4.) und Olivier Latendresse (11.) früh mit 2:0 in Führung.
Weißrussland erreicht Viertelfinale - Finnland wird Zweiter
Frankreichs Bank freut sich über den Klassenerhalt. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Österreich ist nach einer 1:10-Niederlage im abschließenden Gruppenspiel gegen Kanada abgestiegen. Frankreich setzte sich gegen Lettland nach Penaltyschießen durch, so dass beide Teams noch an Österreich vorbeiziehen konnten. In Gruppe B hat sich Weißrussland durch ein 3:2 gegen Norwegen den vierten Platz in der Schlusstabelle gesichert und trifft im Viertelfinale auf Kanada. Die USA setzten sich gegen die Slowakei nach Verlängerung mit 5:4 durch und sicherten sich den Gruppensieg in Gruppe B vor Finnland, das sich gegen Russland nach Penaltyschießen mit 3:2 durchsetzte. Tschechien schlug die Schweiz mit 2:1, ebenfalls nach Penalty.
Die deutsche Nationalmannschaft hat mit einem verdienten 3:1 Sieg über den Weltmeister von 2002 an die tolle Leistung der B-WM in Frankreich angeknüpft. Nationaltrainer Uwe Krupp sah in der Begegnung mit dem Weltranglistensechsten den erhofften Härtetest als Vorbereitung für die Eishockey WM in Russland im kommenden Jahr. Auch wenn beide Mannschaften ohne ihre NHL-Cracks antraten, so war die Freude bei Spielern und Verantwortlichen dennoch unverkennbar nach Spielende, konnte man doch den ersten Sieg über die Slowakei seit dem 3:0-Triumph bei Olympia 2002 bejubeln.