Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2010 24.02.2010, 23:27

Kanadische Gala im Viertelfinale

Slowakei schlägt Olympiasieger - USA und Finnland weiter

Im ersten Viertelfinale konnte sich die USA hoch verdient, aber denkbar knapp mit 2:0 gegen die Schweiz durchsetzen und ist ins Halbfinale eingezogen. Auch Gastgeber Kanada steht nach einer Gala gegen Russland in der Vorschlussrunde, wo die Slowakei nächster Gegner der Ahornblätter ist. Die Slowaken setzten sich überraschend gegen Olympiasieger Schweden durch. Gegner der USA ist Finnland, das sich gegen Tschechien mit 2:0 durchsetzten.

Zwei Tore von Zach Parise im Schlussdrittel sorgten für die Entscheidung zugunsten der US-Amerikaner, die mit 44:19 Torschüssen für viel Bewegung vor dem von Jonas Hiller gehüteten Schweizer Gehäuse sorgten. In der Schlusssekunde des zweiten Drittels hatten die Eidgenossen viel Glück, als sich Hiller eine halbhoch vor sein Tor kommende Scheibe selbst in die Maschen legte. Doch nach Auswertung des Videobeweises wurde dem Treffer die Anerkennung versagt, da die Spielzeit abgelaufen war bevor die Scheibe im Netz war. Besser machte es Zach Parise nach knapp zwei Minuten im Schlussdrittel, als er Hiller zur Führung der US-Amerikaner überwinden konnte (43.). In der Schlussminute, als Hiller längst das Eis zugunsten eines sechsten Feldspielers verlassen hatte, sorgte der Mann von den New Jersey Devils mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung.

Eine Gala der Gastgeber sahen die Besucher im ausverkauften Canada Hockey Place beim 7:3-Sieg gegen Russland. Die leicht favorisierte Auswahl Russlands wurde von Beginn an unter Druck gesetzt und konnte sich nur selten befreien. Kanada hingegen brillierte und stellte die russische Hintermannschaft reihenweise vor unlösbare Probleme. Mit einer deutlichen Führung im Rücken zauberten die Ahornblätter zeitweise gegen sichtlich überforderte Russen. Bereits in der 3. Minute brachte Ryan Getzlaf die Auswahl Kanadas in Führung, innerhalb von 150 Sekunden erhöhten Dan Boyle (13.) und Rick Nash (13.) auf 3:0, Dmitri Kalinin verkürzte mit einem abgefältschten Schlagschuss für Russland auf 1:3 (15.). Noch vor der ersten Pause erhöhte Brendan Morrow zum vorentscheidenden 4:1 (19.), Corey Perry (24.) und Shea Weber (25.) beendeten den Arbeitstag von Russlands Keeper Nabokov, der zeitweise recht unglücklich agierte. Hoffnung für Russland kam noch einmal auf, als Maxim Afinogenov (25.) für die Russen auf 2:6 verkürzte, aber Corey Perry (30.) bezwang Bryzgalov erstmals und stellte den fünf-Tore-Vorsprung wieder her. In der 32. Minute verkürzte Sergej Gonchar zum 3:7-Endstand für Russland.

Eine dicke Überraschung gelang der Slowakei, die Olympiasieger Schweden mit 4:3 aus dem Wettbewerb warf. Effiziente Chancenverwertung, die Slowaken nutzten vier ihrer 14 Einschussmöglichkeiten, war der Schlüssel zum Erfolg. Marian Gaborik (28.) und Andrej Sekera (29.) brachten den Außenseiter nach torlosem Auftaktdrittel im zweiten Abschnitt zunächst mit 2:0 in Führung, Patric Hornqvist (34.) und Henrik Zetterberg (35.) glichen für den Titelverteidiger zum 2:2 aus. Pavol Demitra (40.) und Tomas Kopecky (50.) sorgten dür die Vorentscheidung zugunsten der Slowaken, Daniel Alfredsson gelang nur noch der Anschlusstreffer für Schweden zum 3:4-Endstand (50.).

Als letztes Team zog Finnland nach einem 2:0-Erfolg über Tschechien in die Vorschlußrunde ein. Niklas Hagman brachte Finnland in einer ausgeglichenen Partie in der 54.Minute in Führung, Valtteri Filppula (59.) machte mit einem Schuss ins leere Gehäuse alles klar.

Im Halbfinale treffen nun die USA auf Finnland und Kanada auf die Slowakei. Beide Partien finden am morgigen Freitag Ortszeit statt, Spielbeginn der ersten Partie ist 21:00 Uhr mitteleurpäischer Zeit, Kanada spielt um 3:30 Uhr in der Nacht zum Samstag.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
26.11.2024 08:30 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 15:06

Harnos stärkt dem Bundestrainer den Rücken

Kein Trainerwechsel geplant

DEB-Präsident Uwe Harnos hat einen Tag nach dem Olympischen Turnier, dass die Deutsche Eishockeynationalmannschaft mit Platz elf abgeschlossen hat, Spekulationen um den Trainerposten beendet. Gerüchte über eine Ablösung von Uwe Krupp entbehrten demnach jeder Grundlage. Auch Kontakte zum scheidenden Schweizer Erfolgstrainer Ralph Krueger gebe es nicht, ließ Harnos wissen.
Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 00:14

Doping: Lubomir Visnovsky erwischt

Pseudoephedrin beim Slowaken nachgewiesen

Unschöne Nachrichten am letzten Tag der Olympischen Spiele: Beim slowakischen Eishockey-Nationalspieler Lubomir Visnovsky (33) wurde verbotenes Pseudoephedrin nachgewiesen. Doch der Dopingsünder der Slowaken kommt glimpflich davon und erhält lediglich eine Verwarnung.
Olympische Spiele 2010 28.02.2010, 23:53

Kanadas Sidney Crosby wird letzter Olympia-Held

"Ahornblätter" gewinnen dramatisches Olympia-Finale

Was für ein Olympia-Höhepunkt zum Schluss: Im Finale des Eishockey-Turniers von Vancouver setzten sich die Kanadier nach Verlängerung mit 3:2 gegen die tapfer kämpfenden US-Boys durch. Das Spiel war gegen Ende an Spannung nicht mehr zu überbieten.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
20. Spieltag Konferenz (4)
19:30

Oberliga
18. Spieltag Nord (1)
20:00

Oberliga
7. Spieltag Süd (1)
20:00


Anzeige

Tippspiel 27.11.2024, 18.00

Wolfsburg
-:-
Düsseldorf

Wer gewinnt?

 
 

 83 %
 
 
17 % 


 83 %
 
 
17 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
18. Spieltag: Stra...
Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Tim Heyter
Verteidiger
Victor Knaub
Stürmer
Mathias Niederberger
Torwart

Anzeige

Anzeige