Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2010 21.02.2010, 06:41

Erster Sieg der Eidgenossen

Slowakei lässt Lettland keine Chance

Nach zwei knappen Niederlagen gegen die Topfavoriten Kanada und USA ist den Schweizern gegen Norwegen der erste Sieg im olympischen Turnier geglückt. Gegen Norwegen, bei denen der Hannoveraner Tore Vikingstad mit drei Treffern herausragte, setzten sich die Eidgenossen nach Verlängerung mit 5:4-Toren durch. Einen glatten Sieg hingegen feierte die Auswahl der Slowakei, die sich gegen Lettland mit 6:0 durchsetzte.

Einen Auftakt nach Maß feierten die Schweiz im Spiel gegen Norwegen, das die Eisgenossen nach Verlängerung mit 5:4-Toren für sich entschieden. Bereits nach 63 Sekunden brachte Julien Sprunger seine Farben mit 1:0 in Führung. Norwegen erwies sich wie in den zwei bisherigen Partien als unbequemer Gegner, mit dem Unterschied, dass der Einbruch heute ausblieb. Tore Vikingstad von den Hannover Scorpions glich für Norwegen in  der 13. Minute zum 1:1 aus, Mads Hanse brachte die Skandinavier in Minute 26 gar 2:1 in Führung. Nach dem Ausgleich der Schweiz durch Roman Wick (30.) erzielte Raffaele Sannitz mit dem 3:2 den schönsten Treffer des Abends. Frei stehend vor dem Kasten der Norweger legte Sannitz den Puck volley an Schlussmann Pal Grontes vorbei und überwand den Keeper in bester Baseball-Manier (36.). Nur drei Minuten später war Tore Vikingstad wieder zur Stelle und glich für Norwegen zum 3:3 aus, gleiches nach dem 4:3 der Schweiz durch Blindenbacher (50.) in der 53. Minute zum 4:4. Den Siegtreffer für die Schweiz erzielte schliesslich Romano Lemm in der 63. Spielminute. In der Gruppe A sicherte sich die Schweiz durch den Erfolg den dritten Rang, Norwegen beendet die Gruppenphase als viertplatzierter.

Wesentlich deutlicher war der dritte Auftritt der Slowakei und der Letten, in welchem die favorisierten Slowaken mit 6:0 ihrer Rolle gerecht wurden. Nach dem ersten Drittel lagen die Slowaken nach Toren von Lubomir Visnowsky (3.), Richard Zednik (10.) und Jozef Stumpel (18.) bereits vorentscheidend mit 3:0 in Führung, spätestens nach dem Doppelschlag zu Beginn des zweiten Abschnitts war diese endgültig gefallen. Marian Hossa (22.) und Michal Handzus (23.) erhöhten innerhalb von 73 Sekunden zum 5:0 für die Slowaken, die im Schlussdrittel merklich Druck und Tempo aus der Partie nahmen, trotzdem in der 58. Minute durch Ivan Baranka noch zum 6:0-Endstand kamen. Lettland beendet die Gruppenphase nach drei Niederlagen auf dem vierten Rang, die Platzierung der Slowaken hängt von Resultat der Partie Russland - Tschechien in der kommenden Nacht ab.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
25.11.2024 17:11 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 15:06

Harnos stärkt dem Bundestrainer den Rücken

Kein Trainerwechsel geplant

DEB-Präsident Uwe Harnos hat einen Tag nach dem Olympischen Turnier, dass die Deutsche Eishockeynationalmannschaft mit Platz elf abgeschlossen hat, Spekulationen um den Trainerposten beendet. Gerüchte über eine Ablösung von Uwe Krupp entbehrten demnach jeder Grundlage. Auch Kontakte zum scheidenden Schweizer Erfolgstrainer Ralph Krueger gebe es nicht, ließ Harnos wissen.
Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 00:14

Doping: Lubomir Visnovsky erwischt

Pseudoephedrin beim Slowaken nachgewiesen

Unschöne Nachrichten am letzten Tag der Olympischen Spiele: Beim slowakischen Eishockey-Nationalspieler Lubomir Visnovsky (33) wurde verbotenes Pseudoephedrin nachgewiesen. Doch der Dopingsünder der Slowaken kommt glimpflich davon und erhält lediglich eine Verwarnung.
Olympische Spiele 2010 28.02.2010, 23:53

Kanadas Sidney Crosby wird letzter Olympia-Held

"Ahornblätter" gewinnen dramatisches Olympia-Finale

Was für ein Olympia-Höhepunkt zum Schluss: Im Finale des Eishockey-Turniers von Vancouver setzten sich die Kanadier nach Verlängerung mit 3:2 gegen die tapfer kämpfenden US-Boys durch. Das Spiel war gegen Ende an Spannung nicht mehr zu überbieten.
Anzeige

Tippspiel 27.11.2024, 19.30

Mannheim
-:-
Iserlohn

Wer gewinnt?

 
 

 88 %
 
 
12 % 


 88 %
 
 
12 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
18. Spieltag: Stra...
Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Philipp Grubauer
Torwart

Anzeige

Anzeige