Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2010 21.02.2010, 08:28

Deutschland verliert Vorrunden-Endspiel

Drei Treffer reichen nicht gegen Weißrussland

Auch im dritten Spiel der deutschen Nationalmannschaft konnte diese keine Punkte sammeln und musste sich gegen Weißrussland im Endspiel um den dritten Platz in der Gruppe C mit 3:5 geschlagen geben. Zwar zeigte die deutsche Mannschaft erneut einen engagierten Auftritt, mangelnde Chancenverwertung und individuelle Fehler in der Verteidigung aber waren ursächlich für die erneute Pleite. Deutschland musste die Weißrussen in der Tabelle nun passieren lassen und wird es in den Playoffs mit einem echten Hochkaräter zu tun bekommen.

Dabei begann die Partie eigentlich optimal für die deutsche Auswahl. In der sechsten Minute erzielte Dennis Seidenberg mit dem ersten Turniertreffer der deutschen Mannschaft in Überzahl die Führung vor gut 17.000 Zuschauern im Canada Hockey Place. Doch zwei individuelle Fehler drehten den Spielverlauf auf den Kopf. Zunächst machte Verteidiger Michael Bakos keine gute Figur und Aleksei Ugarov glich in der 11. Minute für Weißrussland zum 1:1 aus, in der 29. Minute liess sich Bakos von Aleksei Kalyuzhny überlaufen, Kalyuzhny verzögerte anschliessend vor dem deutschen Tor kurz, liess Chris Schmidt und Schlussmann Thomas Greiss austeigen und schob die Scheibe ins leere Gehäuse zum 2:1 für Weißrussland. Zwar erspielte sich das DEB-Team ein Chancenverhältnis von 40:17, aber auch der nächste Treffer ging auf das Konto der Osteuropäer.

Sergej Kostitsyn läutete mit dem 3:1 in der 52. Spielminute drei spektakuläre und torreiche Spielminuten ein. Wieder war es en individueller Fehler in der deutschen Hintermannschaft, der den Treffer ermöglichte. Jakub Ficenec liess sich den Puck im eigenen Drittel von Konstantin Koltsov abnehmen, der den Torschützen mustergültig bediente. Kostitsyn liess Greiss keine Abwehrchance und traf zur vermeintlichen Vorentscheidung. Doch jetzt zeigte die deutsche Mannschaft ihre Qualitäten und nutzte endlich die sich bietenden Chancen. Noch in der 52. Minute verkürzte John Tripp auf 2:3, nachdem die Weißrussen die Scheibe nicht klären konnten. Nur 21 Sekunden später glich Marcel Goc zum 3:3 aus (53.). Scheiterte dieser zunächst mit einem Bauerntrick an Schlussmann Koval, versenkte er den Nachschuss anschliessend mit viel Übersicht im Kasten der Weißrussen. Doch die deutsche Auswahl brachte isch selbst um den nun möglichen Sieg.

Alexander Sulzer kassierte in der 54. Minute zwei Strafminuten, Ruslan Salei nutzte den Platz auf dem Eis mit Schlagschuss halbhoch ins kurze Eck zum 4:3 für Weißrussland (55.). Doch damit nicht genug, einen Konter schloss Kalyuzhny mit seinem zweiten Treffer den Abends in der 59. Minute zum 5:3-Endstand ab.

Damit beendete das DEB-Team die Vorrunde auf Rang elf der Gesamtwertung. Möglicher Playoff-Gegner ist die russische Auswahl, der Gegner hängt aber von den noch ausstehenden Vorrundenspielen ab. Bei einem Sieg über Weißrussland wäre ein Aufeinandertreffen mit der Schweiz möglich gewesen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
23.11.2024 00:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 15:06

Harnos stärkt dem Bundestrainer den Rücken

Kein Trainerwechsel geplant

DEB-Präsident Uwe Harnos hat einen Tag nach dem Olympischen Turnier, dass die Deutsche Eishockeynationalmannschaft mit Platz elf abgeschlossen hat, Spekulationen um den Trainerposten beendet. Gerüchte über eine Ablösung von Uwe Krupp entbehrten demnach jeder Grundlage. Auch Kontakte zum scheidenden Schweizer Erfolgstrainer Ralph Krueger gebe es nicht, ließ Harnos wissen.
Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 00:14

Doping: Lubomir Visnovsky erwischt

Pseudoephedrin beim Slowaken nachgewiesen

Unschöne Nachrichten am letzten Tag der Olympischen Spiele: Beim slowakischen Eishockey-Nationalspieler Lubomir Visnovsky (33) wurde verbotenes Pseudoephedrin nachgewiesen. Doch der Dopingsünder der Slowaken kommt glimpflich davon und erhält lediglich eine Verwarnung.
Olympische Spiele 2010 28.02.2010, 23:53

Kanadas Sidney Crosby wird letzter Olympia-Held

"Ahornblätter" gewinnen dramatisches Olympia-Finale

Was für ein Olympia-Höhepunkt zum Schluss: Im Finale des Eishockey-Turniers von Vancouver setzten sich die Kanadier nach Verlängerung mit 3:2 gegen die tapfer kämpfenden US-Boys durch. Das Spiel war gegen Ende an Spannung nicht mehr zu überbieten.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
18. Spieltag Konferenz (5)


DEL2
20. Spieltag Konferenz (7)


Oberliga
17. Spieltag Nord Konferenz (6)


Oberliga
20. Spieltag Süd Konferenz (6)



Anzeige

Tippspiel 24.11.2024, 18.00

Memmingen
-:-
Füssen

Wer gewinnt?

 
 

 95 %
 
 
5 % 


 95 %
 
 
5 % 


Forum: Neueste Kommentare
18. Spieltag: 18. ...
Wolfsburg bezwingt Augsburg knapp
17. Spieltag: Ingo...
Wolfsburg beendet Niederlagenserie - Berlin und Bremerhaven festigen Spitzenplätze
Harold Kreis beruf...
Ersatz für angeschlagenen Phillip Sinn
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Mads Larsen
Verteidiger verlässt Weiden
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 23.11.2024, 19:00


München
-:-
Augsburg


Geburtstage
Florian Apitz
Stürmer
Marlon D'Acunto
Verteidiger

Anzeige

Anzeige