Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2002 11.02.2002, 02:38

Deutschland bezwingt Österreich glücklich mit 3:2

Andreas Loth mit dem goldenen Tor 114 Sekunden vor dem Ende

Provo, Seven Peaks, 10. Februar 2002 - Bundestrainer Hans Zach musste im Spiel gegen Österreich gleich zwei Mal umbauen. Durch die schwere Verletzung von Jörg Mayr (Kieferbruch, liegt nach Operation noch im Krankenhaus) und der Rückkehr von Marco Sturm zu seinem NHL-Arbeitgeber San Jose waren Änderungen in Abwehr und Sturm angesagt. Mit nur drei Abwehrreihen ging das Team ins Spiel. Jan Benda rückte zu Stefan Ustorf und Jürgen Rumrich wieder in den Sturm und Martin Reichel übernahm den Part von Marco Sturm neben Tobias Abstreiter und Daniel Kreutzer. Per Konter fiel das 1:0 für Deutschland durch Klaus Kathan direkt zum Spielbeginn. Danach gab es mehr Spielanteile für Österreich, aber es brannte nichts an. Und am Ende des ersten Drittels sorgte Len Soccio für den beruhigten Gang in die Kabine. Nach feinem Pass von Klaus Kathan schoss Len Soccio platziert an Divis vorbei ins rechte Toreck (20.).

Im zweiten Spielabschnitt geriet Deutschland unter Druck. In Überzahl (Daniel Kunce saß auf der Strafbank) fiel dann der 1:2-Anschlusstreffer der Österreicher, als Marc Seliger die Sicht genommen wurde und der Schuss von Gerald Ressmann durch die Beine des deutschen Torhüters ins Netz ging. 15 Sekunden vor dem Ende des Drittels rette Marc Seligers Fanghand vor dem 2:2 nach Schuss von Christian Perthaler, aber vier Sekunden vor dem Abpfiff fiel doch der 2:2-Ausgleich durch Gerhard Unterluggauer. Die Proteste deutscher Spiele in Hinsicht auf Behinderung im Torraum von Marc Seliger halfen nicht. Die aktivere österreichische Mannschaft hatte einen 0:2-Rückstand wettmachen könnne, wie schon tags zuvor bei der 2:4-Niederlage gegen Lettland.

Im Schlussdrittel konnte Deutschland nur andeutungsweise an die guten Leistungen aus dem Spiel gegen die Slowakei anknüpfen. Aber am Ende gab es trotzdem strahlende Gesichter. Andreas Loth hatte nach Bullygwinn Deutschlands im gegnerischen Drittel per Rückhand über den rechten Schoner von Reinhard Divis zum3:2 (59.) einlupfen können. Wie schon bei den Olympischen Spielen in Lillehammer 1994 beim damaligen 4:3-Sieg Deutschlands (Tore von Stefan Ustorf, Wolfgang Kummer, Benoit Doucet und Thomas Brandl) hatte das deutsche Team auch diesmal hauchdünn die Oberhand behalten können.

Quelle: Deutscher Eishockey Bund (DEB)
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
30.11.2024 04:50 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Olympische Spiele 2002 25.02.2002, 00:21

Kanada holt nach 50 Jahren Gold bei Olympia

US-Siegesserie von Ahornblättern im Finale gestoppt

Erstmals nach 50 Jahren hat Kanada wieder die Gold-Medaille bei Olympischen Spielen gewonnen. Im nordamerikanischen Traumfinale im E-Center von Salt Lake City setzten sich die Ahornblätter mit 5:2 (2:1 1:1 2:0) gegen die USA durch. Kanadas Eishockey Legende Wayne Gretzky bejubelte den Triumph von der Tribüne. Die von Herb Brooks gecoachten US-Amerikaner verpassten ein weiteres "Wunder" und verloren das erste Spiel seit 1932 (damals 1:2 gegen Kanada) bei Olympia auf heimischen Boden.
Olympische Spiele 2002 24.02.2002, 04:12

Olympische Spiele: Russland holt sich die Bronzemedaille

7:2 (2:1 2:1 3:0 Erfolg im Bruderduell über Weißrussland

Russland hat sich bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City die Bronzemedaille gesichert. Im Bruderduell bezwang das Team von Viatcheslav Fetisov die Überraschungsmannschaft aus Weißrussland mit 7:2 (2:1 2:1 3:0).

Während die Weißrussen im ersten Abschnitt die Partie noch offen gest
Olympische Spiele 2002 23.02.2002, 14:48

Traumfinale bei den Olympischen Spielen perfekt

US-Amerikaner treffen im Duell um Gold auf Team Canada

Das Traumfinale bei Olympischen Spielen ist nach dem 3:2 (1:0 2:0 0:2) Erfolg der US-Amerikaner über Russland im Halbfinale perfekt. Bill Guerin (16.), Scott Young (28.) und Phil Housley (38.) schossen den Gastgeber, jeweils in Überzahl, in den ersten beiden Dritteln in Führung. Im Schlussabschnitt drehten die Russen auf und kamen durch Alexej Kovalev und Wladimir Malakhov zum Anschlusstreffer. Den Ausgleich verhinderte US-Goalie Mike Richter.
Anzeige

Tippspiel 01.12.2024, 18.00

Peiting
-:-
Passau

Wer gewinnt?

 
 

 78 %
 
 
22 % 


 78 %
 
 
22 % 


Forum: Neueste Kommentare
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Daniel Weiß
Stürmer wechselt von Kassel nach Essen
Simon Stowasser
Verteidiger wechselt von Freiburg nach Selb
Lennart Otten
Stürmer wechselt von Freiburg nach Essen

Anzeige

TV-Tipp 30.11.2024, 03:00


Utah
-:-
Edmonton


Geburtstage
Manuel Malzer
Verteidiger

Anzeige

Anzeige