Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Freiburg 23.05.2013, 21:25

Thomas Dolak gestorben

Freiburgs "Mister Eishockey"

Freiburgs "Mister Eishockey", Thomas Dolak, ist am Donnerstagmorgen gestorben. Kein anderer Akteur hat das Eishockey in Südbaden derart geprägt wie der am 24. Mai 1952 geborene Dolak. Den ersten Teil seiner aktiven Karriere verbrachte er noch in seiner tschechoslowakischen Heimat; nach seiner Flucht aus der CSSR spielte er von 1981 zunächst beim damaligen ERC Freiburg. Seitdem ist der Name Dolak fest mit dem Freiburger Eishockey verbunden.

Nach einem Intermezzo in Iserlohn kehrte Thomas Dolak alsbald in den Breisgau zurück und trug zwischen 1986 und 1995 in ingesamt 375 Spielen die Farben des EHC Freiburg. Sein legendäres Trikot  hat daher schon lange einen Ehrenplatz unter dem Dach der Freiburger Eissporthalle, seine Nummer 25 wird beim EHC nie mehr vergeben.

Vom Frühjahr 1993 an machte sich Thomas Dolak als Trainer einen Namen (wobei er zunächst noch als Spielertrainer agierte); seine größten Erfolge mit der Freiburger Profimannschaft waren der Klassenerhalt in der ersten Bundesliga 1993 und die beiden Zweitliga-Meisterschaften 1995 und 2003. In insgesamt 13 Spielzeiten betreute Thomas Dolak die erste Mannschaft des EHC Freiburg; nur in der Saison 2001/02 coachte er im SC Bietigheim-Bissingen ein anderes Team. Seit vielen Jahren arbeitete Thomas Dolak als hauptamtlicher Nachwuchstrainer beim EHC und formte so zahlreiche Spieler, die in Freiburg und weit darüber hinaus Karriere machten. Die Freiburger Ausrichtung auf spielstarkes, technisch hochwertiges Eishockey ist eng mit Thomas Dolak verbunden.

2011 kehrte Dolak auf den Trainerposten der ersten Mannschaft zurück, mit der er zunächst den Aufstieg in die Oberliga und schließlich, im Frühling dieses Jahres, den Klassenerhalt in der dritthöchsten deutschen Eishockeyliga erreichte.

Bereits seit Ende 2011 kämpfte Thomas Dolak gegen eine schwere Krankheit; dennoch übte er sein Traineramt in der kompletten Saison 2012/13 aus und arbeitete noch bis vor wenigen Tagen an der Zusammenstellung des EHC-Teams für die kommende Saison. Allein dies sagt viel über den Menschen Thomas Dolak und seine Passion für das Freiburger Eishockey. Der Verlust für den EHC Freiburg ist unbeschreiblich.

Die Redaktion von EISHOCKEY.INFO spricht der Familie und den Angehörigen Thomas Dolaks ihr tiefes Mitgefühl aus.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
08.02.2025 06:52 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (4)
26.05.2013, 23:56 Uhr
jan
Der EHCF war immer mein heimlicher Lieblingsclub. Toll fand ich die Jahre wo der EHC mehr Zuschauer hatte als der SCF (damals immer 2. BL). Wunderkerzen in der damals schon "Bruchbude" und eben das tschechisch geprägte Spiel des EHC, der immer kleine und große Stars aus unserem Nachbarland nach Frei...
Weiterlesen Bewerten:4 

26.05.2013, 22:25 Uhr
s.metzler (Gast)
Mein beileid gilt seiner Familie. Auch wenn ich Fan von Schwenningen bin. Mit Thomas Dolak verlässt nicht nur ein Mensch uns,sondern auch eine sehr Grosse persönlichkeit im deutschen Eishockey.
Bewerten:3 

24.05.2013, 21:59 Uhr
HT75
In tiefer trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Spieler und Trainer Thomas Dolak sen.. Seine Verdienste um das Freiburger Eishockey sind legendär. Er war und ist Mister EHCF 4ever. Kein Fan wird ihn je vergessen. R.I.P.
Bewerten:9 

23.05.2013, 22:23 Uhr
Mosi
Mit Thomas Dolak verliert das Freiburger Eishockey einen Menschen der das Eishockey in Freiburg geprägt hat.Ob als Spieler oder als langjähriger Trainer. Wir alle haben mit ihm Höhen und Tiefen des EHC Freiburg erlebt. Ich werde Thomas Dolak nie vegessen,er ist und bleibt "Mister EHC Freiburg" Mei...
Weiterlesen Bewerten:22 




EHC Freiburg 30.01.2025, 18:35

Freiburg verpflichtet Fabian Ilestedt

Weiterer Importspieler aus Schweden

Transfer Der EHC Freiburg kann mit dem 29-jährigen Fabian Ilestedt einen neuen Importstürmer im Breisgau vorstellen. Zuletzt war der großgewachsene Angreifer drei Jahre bei Mora IK in der zweithöchsten schwedischen Liga aktiv.
EHC Freiburg 23.01.2025, 17:56

Mikhail Nemirovsky verlässt Freiburg

Wölfe reagieren auf sportliche Entwicklung

Mikhail Nemirovsky.
Mikhail Nemirovsky.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Der EHC Freiburg trennt sich von Mikhail Nemirovsky. DIe Breisgauer haben sieben der letzten neun Spiele verloren und sehen sich gezwungen Maßnahmen zu ergreifen.
EHC Freiburg 27.12.2024, 23:23

Eero Elo bleibt in Freiburg

Topscorer verlängert Vertrag vorzeitig

Eero Elo, der derzeitige Topscorer der Wölfe, verlängert seinen Vertrag vorzeitig und bleibt dem Team auch in der kommenden Spielzeit erhalten.
Anzeige

Tippspiel 09.02.2025, 18.00

Bayreuth
-:-
Stuttgart

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 


 94 %
 
 
6 % 


Forum: Neueste Kommentare
Trainerwechsel bei...
Headcoach Tom Pokel freigestellt
43. Spieltag: Mann...
Augsburg schlägt Schwenningen - Niederlagen für DEG und Iserlohn
Strafe für Stefan ...
Wegen unsportlichen und beleidigenden Verhaltens
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Alexis Gravel
Torwart wechselt nach Mannheim
Adam Smith
Verteidiger wechselt von Trinec nach Berlin

Anzeige

TV-Tipp 08.02.2025, 19:00


Carolina
-:-
Utah


Geburtstage
Kevin Handschuh
Stürmer
Marius Garten
Stürmer
Justin Volek
Stürmer

Anzeige

Anzeige