"Powerplay war heute entscheidend!"
Interview mit KEV-Coach Elmar Schmitz
|
Elmar Schmitz. Foto: EISHOCKEY.INFO.
|
Interview
Elmar Schmitz coacht mit großem Erfolg die sehr junge Krefelder Oberliga-Mannschaft. Nach dem überzeugenden 7:2 Erfolg bei den Rockets und dem damit verbundenen sechs Punkte Wochenende gab er Ivo Jaschick ein kurzes Interview:
Was können Sie zu dem heutigen glanzvollen Sieg sagen?
Heute, das war für uns ein mehr als perfektes Auswärtsspiel! Wir sind sehr, sehr gut gestartet, haben gleich ein Tor gemacht, das uns viel Sicherheit gegeben hat. Unser Überzahlspiel hat heute nahezu perfekt funktioniert, denn wir hatten fünf Powerplay-Tore - das war meiner Meinung nach auch der Schlüssel zum Erfolg! Wir waren heute die absolut bessere Mannschaft und haben auch in der Höhe verdient gewonnen.
Ein Sechs-Punkte-Wochenende und trotzdem stehen Sie mit Ihrem Team ziemlich weit unten in der Tabelle!
Gut, wir sind ja auch erst im 10. Spiel und man muss bedenken, dass wir eine ganz junge Mannschaft haben! Sich in dieser Top-Oberliga einzugewöhnen, dauert natürlich ein bisschen. Wir haben jetzt sechs Punkte an diesem Wochenende geholt und haben jetzt insgesamt neun Pünktchen auf unserem Konto. Wie gesagt, wir gehen jetzt Schritt für Schritt und sind selbstverständlich sehr glücklich mit dem Sechs-Punkte-Wochenende - aber mit den ganz jungen und noch nicht so erfahrenen Spielern müssen wir immer weiter arbeiten.
Wie sind die weiteren Aussichten, was kommt noch?
Wir denken von Spiel zu Spiel, wir wollen die Jungs fördern, ausbilden und helfen, dass sie sich weiterentwickeln, auf ein höheres Niveau kommen. Im Moment gelingt uns das ganz gut! Unser erstes Ziel vor der Saison war immer die Chance wahrzunehmen einen Pre-Playoff-Platz zu erreichen - aber das wird noch ganz schön hart für uns.
Werden die jungen Spieler von Ihnen, mit dem Ziel bei den DEL-Pinguinen in Krefeld Fuß zu fassen, ausgebildet?
Natürlich wollen wir Spieler für unseren Kooperationspartner ausbilden! Es wäre sehr schön, wenn in Zukunft viele unserer Jungs dort ankämen, oder in der zweiten Liga, oder auch bei anderen DEL-Teams einen Vertrag bekommen würden! Wenn man bedenkt, dass in der heutigen dritten Sturmformation zwei 16- und ein 18-Jähriger gespielt haben, dann sind wir da, glaube ich, auf einem ganz guten Weg!
Bitter, dass dies alles ohne Zuschauer stattfindet - wie sehen Sie diese Corona-Saison 20/21?
Es ist natürlich sehr schade, aber wir haben schon ein Privileg, dass wir überhaupt spielen können, dass wir den Eishockeysport zeigen können, dass dieser Sport noch lebt. Das ist die wichtigste Message im Augenblick und dass wir alle gesund bleiben!
Vielen Dank und eine freudige Heimfahrt!
|