Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EV Lindau Islanders 28.05.2020, 21:25

Gerhard Puschnik wird neuer Cheftrainer der Islanders

Feldkircher Eishockeylegende

Gerhard Puschnik.
Gerhard Puschnik.
Foto: EV Lindau Islanders.
Die Lindau Islanders haben Gerhard Puschnik als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 53-jährige Österreicher wird Nachfolger von Franz Sturm. Als Co-Trainer wird Sascha Paul, neben seiner Funktion als sportlicher Leiter der EV Lindau Islanders, dem neuen Headcoach an der Bande zur Seite stehen.

In seinen 23 Profijahren stand Puschnik zwischen 1982 und 2000 für die VEU Feldkirch auf dem Eis, mit der er mehrfacher Österreichischer Meister wurde, bevor es ihn für zwei Spielzeiten zum EHC Linz zog. Diesem Abstecher folgten drei weitere Spielzeiten bei der VEU. Mit der österreichischen Nationalmannschaft war Gerhard Puschnik zudem Teilnehmer an drei Olympischen Spielen (1988 in Calgary, 1994 in Lillehammer und 1998 in Nagano) sowie an mehreren Weltmeisterschaften in der A- und B-Gruppe.

Als Trainer war er im Seniorenbereich als Headcoach beim SC Rheintal und beim EHC Chur in der Schweiz sowie im österreichischen Kapfenberg und zuletzt beim WSG Svarovski Wattens in Tirol tätig. Im Nachwuchsbereich betreute er die U18 und U20 der Alpenrepublik sowie für insgesamt sechs Jahre den U20-Nachwuchs des EHC Linz.

"Unser großer Wunsch ist es, wieder eine längerfristige Zusammenarbeit mit einem Trainer zu erreichen, der versteht, welche Art der Arbeit in Lindau notwendig ist, um erfolgreich zu sein und der sich damit auch identifiziert", sagt EVL-Präsident Marc Hindelang. "Aufgrund seiner Vita hat Gerhard Puschnik alle Voraussetzungen dafür. Er war ein europäischer Top-Spieler, der unter Fachleuten wie dem jetzigen NHL- Coach Ralph Krueger (Buffalo Sabres) gespielt hat und auch das kleinere Eishockey kennt." 
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
21.02.2025 18:03 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
29.05.2020, 15:51 Uhr
Wolfgang
Der Puschi ist aber reif geworden. Wenn der als Trainer genauso einschlägt wie früher als Spieler, dann passt es. Freue mich schon auf ihn.
Bewerten:0 




EV Lindau Islanders 27.12.2024, 23:10

Islanders verpflichten Jonas Emmerdahl

Reaktion auf Ausfall von Zan Jezovsek

Jonas Emmerdahl.
Jonas Emmerdahl.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Lindau Islandders haben kurzfristig den schwedischen Verteidiger Jonas Emmerdahl verpflichtet und damit auf den Ausfall von Zan Jezovsek und einigen weiteren angeschlagenen Spielern reagiert.
EV Lindau Islanders 08.07.2024, 09:40

Islanders verpflichten Jari Neugebauer

Stürmer kommt aus Höchstadt

Jari Neugebauer.
Jari Neugebauer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Jari Neugebauer wechselt von den Höchstadt Alligators zu den EV Lindau Islanders.
EV Lindau Islanders 17.05.2024, 11:16

Zan Jezovsek besetzt zweite Kontingentstelle in Lindau

Planung der Kontingentstellen ist abgeschlossen

Zan Jezovsek.
Zan Jezovsek.
Foto: Privat.
Transfer Der slowenische Nationalspieler Zan Jezovsek wechselt zur kommenden Spielzeit von der slowenischen Alps Hockey League-Mannschaft HDD Jesenice an den Bodensee.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
47. Spieltag Konferenz (7)
LIVE

DEL2
49. Spieltag Konferenz (7)
19:30

Oberliga
44. Spieltag Nord Konferenz (6)
20:00

Oberliga
52. Spieltag Süd Konferenz (6)
20:00


Anzeige

Tippspiel 21.02.2025, 19.30

Kassel
-:-
Dresden

Wer gewinnt?

 
 

 76 %
 
 
24 % 


 76 %
 
 
24 % 


Forum: Neueste Kommentare
47. Spieltag: Weid...
Kassel gewinnt Topspiel gegen Rosenheim - Regensburg beendet Negativserie - Freiburg verliert erneut
44. Spieltag: Mann...
Straubing beendet Negativlauf - Frankfurt triumphiert nach Augsburger Aufholjagd
Martin Stloukal wi...
Vertrag bis Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Jacob Friend
Verteidiger wechselt von Belfast nach Dresden
Brady Gilmour
Stürmer wechselt nach Freiburg

Anzeige

TV-Tipp 21.02.2025, 18:00


Wolfsburg
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Raik Rennert
Stürmer
Blaine Byron
Stürmer

Anzeige

Anzeige