"Die Fans haben uns den nötigen Push gegeben!"
Interview mit Duisburgs Lennart Schmitz
|
Lennart Schmitz. Foto: EISHOCKEY.INFO.
|
Interview
Lennart Schmitz spielt erfolgreich in der Oberliga-Mannschaft der Duisburger Füchse. Am Sonntag schafften seine Füchse den Sprung in die Playoffs. Ivo Jaschick unterhielt sich nach dem entscheidenden Sieg mit ihm:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg gegen die Eisbären Hamm und dem damit verbundenen Einzug in die Playoffs! Wie haben Sie das Spiel gesehen?
Es war ein sehr intensives Spiel in dem wir als Einheit, als Mannschaft aufgetreten sind. Einer hat für den anderen gekämpft, haben uns als Einheit präsentiert und dadurch auch verdient gewonnen!
Die erste Partie hier in Duisburg haben Sie mit Ihren Füchsen nach einer 3:0 Führung noch 4:3 verloren und die zweite in Hamm ebenso knapp mit 2:1 in der Overtime gewonnen. Zwei Auswärtssiege! Sollte heute wieder ein Auswärtssieg herhalten? Was waren Ihre Gedanken?
Da haben wir uns im Vorfeld eigentlich keinen Kopf drüber gemacht. Unsere Gedanken beschäftigten sich eigentlich nur damit, wie wir das Spiel siegreich beenden. Wir wollten heute einfach nur das Eishockey spielen, wie wir es können, wie wir es die ganze Saison über getan haben. Ich denke, dass dies auch der Grund für unseren Erfolg war! Die anderen beiden Spiele haben wir einfach ausgeblendet und nur das HEUTE hat für uns gezählt. Aber auch unsere Fans müssen hier erwähnt werden. Sie haben dem Spiel den passenden Rahmen gegeben, waren sehr zahlreich da (offiziell 2050) und haben uns noch den nötigen Push gegeben!
Sie haben das Spiel mit Ihrem 1:0 in die richtige Bahn gebracht und mit dem 5:2 dann besiegelt!
Ich war einfach erleichtert und froh, dass mir wieder etwas Produktives gelungen ist, nachdem ich die letzten Spiele das gegnerische Tor nicht so getroffen habe, wie ich wollte. Heute habe ich dann endlich wieder gezeigt, dass ich es nicht verlernt habe und bin jetzt hoffentlich wieder bereit für Weiden, unseren nächsten Gegner in den Playoffs!
Wie würden Sie Ihren Spielstil eigentlich beschreiben? Eher offensiv oder defensiv?
Ich würde mich schon eher als offensiven Stürmer sehen, der schon gerne Tore schießt! Aber das soll nicht heißen, dass ich defensiv nicht so viel mache. Werde ich da gebraucht, erledige ich auch diese Aufgaben - blocke Schüsse, stelle mich in den Dienst meiner Füchse, aber schieße natürlich lieber Tore!
Wie sehen Sie dem Viertelfinale entgegen?
Wir sind in diesen Begegnungen ganz klar der Underdog, da Weiden als Sieger der Oberliga Süd favorisiert ist. Aber wie heißt es doch so schön: in den Playoffs fängt es wieder bei "0" an, alles ist möglich! Wir werden also unser Spiel spielen, wie wir es können und werden am Ende sehen, wie wir abschneiden. Jetzt haben wir es hierhin geschafft, jetzt soll es auch weitergehen! Die Trainer werden uns die Woche über mit Videos auf den Gegner vorbereiten und dann werden wir sehen.
Danke und viel Erfolg in der nächsten Runde!
|