Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 29.09.2020, 15:45

Tampa Bay gewinnt den Stanley Cup

2:0-Sieg im sechsten Spiel

In Tampa Bay feierten die Fans den Titelgewinn.
In Tampa Bay feierten die Fans den Titelgewinn. Foto: Imago.
Aktualisiert Tampa Bay hat nach 2004 zum zweiten Mal den Stanley Cup gewonnen. In der Best-of-Seven Finalserie gewannen die Lightning das sechste Spiel gegen die Dallas Stars mit 2:0. Die Tore für Tampa Bay schossen Brayden Point und Blake Coleman.

Mit seinem 14. Treffer brachte Brayden Point sein Team nach 12:23 in Front. Victor Hedman bekam im eigenen Drittel die Scheibe, spielte einen langen, öffnenden Pass Nikita Kucherov, der wiederum seinen Sturmkollegen schön frei spielte. Dieser kam von halblinks und visierte das rechte obere Toreck an, aber Anton Khudobin im Tor von Dallas konnte diesen Versuch noch abwehren. Die Scheibe landete wieder bei Point und dieser machte es im zweiten Anlauf besser - wieder rechts oben, es hieß 1:0 und der Weg zum Cup war geebnet.

In der 27. Spielminute wollte Stars Stürmer Alexander Radulov einen Puck in die Tiefe spielen, dieser wurde aber von Pat Maroon (Tampa) abgefangen, ein Pass auf Cedric Paquette (Tampa), der rechts Blake Coleman (Tampa) sieht, und dieser lässt Khudobin mit einem harten Schuss keine Chance - 2:0!

Obwohl Dallas nochmal alles probierte und kurz vor Ende den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm, passierte nichts mehr. Dallas Goalie Khudobin konnte 27 von 29  Schüssen abwehren, während Andrei Vasilevskiy alle 22 Pucks hielt und damit sein erstes Playoff-Shutout einstreichen konnte.

Stimmen zum Stanley Cup-Gewinn:

Victor Hedman (Conn Smythe Trophy, VIP der Playoffs): "Das ist wohl der beste Moment in unserem Eishockey-Leben! Es ist unbeschreiblich - so viele Emotionen. Es wird eine ganze Zeit vergehen, bis wir das so richtig realisieren können! Aber wir sind die Champions und unsere Namen werden für ewig auf dem CUP stehen! Das ist es, wovon du dein ganzes Leben träumst!"

Andrei Vasilevskiy machte alle Spiele für Tampa: "Es wurde auch Zeit! Ich habe das auch schon in der Kabine gesagt - es ist wirklich witzig! Natürlich haben wir extrem gut gespielt und denen nur ein paar Chancen gelassen! Ich bin eigentlich nur dankbar, dass mein erstes >zu 0 Spiel< ausgerechnet jetzt kommt, zur wichtigsten Zeit unseres Lebens!"

Dallas Stars Headcoach Rick Bowness: "Jeder, der je den CUP gewonnen hat, wird bestätigen, dass zum Sieg auch Glück und die Gesundheit aller Spieler gehört! Ich bin stolz auf jeden einzelnen unserer Spieler. Sie haben alles gegeben, aber es war einfach nicht mehr genug Energie im Tank. Aber ich kann nur noch mal wiederholen: Ich bin stolz auf jeden und darauf, dass ich ihr Trainer sein darf!"

Steven Stamkos konnte nur bei einem Spiel wegen einer "Unterkörper-Verletzung" mitwirken und schoss ein Tor beim dritten Finalspiel (5:2): "Es ist schon etwas ganz Besonderes, ?Heddy?, den besten Playoff-Spieler zu beobachten und überhaupt unser ganzes Team, die Kameradschaft, unser Verhältnis untereinander - es ist nur Verständnis und Bewunderung! Das ist eines der besten Gefühle und ich bin mehr als dankbar, dass ich dabei sein kann."

Tampas Stanley-Cup-Sieger Headcoach 2020 Jon Cooper: "Ich bin natürlich überglücklich für die Mannschaft, die Organisation, aber auch für mich selbst. Es ist unbeschreiblich und es wird erst einmal dauern, bis ich das so richtig realisiere! Aber ich denke, dass das erste Spiel der ersten Runde gegen die (Columbus) Blue Jackets entscheidend war. Wir konnten es siegreich in der Overtime gestalten - hätten wir es verloren, wäre vielleicht unser Ausscheiden in den letzten Playoffs (0:4 erste Runde 2019 gegen Columbus) wieder in unseren Köpfen herumgespukt! Aber dieser Sieg (3:2, 5OT) hat uns in die rechte Spur katapultiert! Man muss schon am Erfolg dran sein!" 
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
06.04.2025 10:25 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
29.09.2020, 11:20 Uhr
Hartmann
Danke, Jungs. Darauf trinken wir einen auf der Tobacco-Road.
Bewerten:0 




NHL 04.04.2025, 09:30

Ottawa schlägt Tampa Bay - Colorado siegt in Columbus

Edmonton gewinnt in San Jose

Die Montreal Canadiens konnte ihre Siegesserie gegen die Boston Bruins ausbauen. Die Winnipeg Jets setzten ein Ausrufezeichen mit einem deutlichen Erfolg in Las Vegas. St. Louis bewahrte seine beeindruckende Heimserie, und Ottawa überraschte mit einem knappen Sieg gegen Tampa Bay.
NHL 03.04.2025, 12:28

Seattle feiert Kantersieg in Vancouver - Carolina dominiert Washington

Toronto schlägt Florida

Joey Daccord.
Joey Daccord.
Foto: NHL Media.
Während die Carolina Hurricanes mit einem klaren 5:1 gegen die Washington Capitals ihre Siegesserie ausbauten, feierten die Seattle Kraken einen beeindruckenden 5:0-Erfolg bei den Vancouver Canucks.
NHL 02.04.2025, 10:26

Edmonton siegt in Las Vegas - Los Angeles bezwingt Winnipeg

Columbus gewinnt Torfestival gegen Nashville

Doppel- und Siegtorschütze innerhalb von 38 Sekunden: Nick Suzuki.
Doppel- und Siegtorschütze innerhalb von 38 Sekunden: Nick Suzuki.
Foto: NHL Media.
Die Washington Capitals bezwangen die Boston Bruins in einem engen Duell, die Anaheim Ducks feierten einen dramatischen Sieg im Penaltyschießen gegen die San Jose Sharks.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
3. Halbfinale Konferenz (2)
14:00

DEL2
4. Halbfinale Konferenz (2)
17:00

DEL2
4. Playdown, 2. Runde (1)
17:00

Oberliga
4. Halbfinale Konferenz (2)
17:00


Anzeige

Tippspiel 13.04.2025, 00.00

Köln
-:-
Ingolstadt

Wer gewinnt?

 
 

 57 %
 
 
43 % 


 57 %
 
 
43 % 


Forum: Neueste Kommentare
Elf Spieler verlas...
Erste Personalentscheidungen in Weiden getroffen
Martin Stloukal bl...
Vertragsverlängerung hinter der Bande der Wölfe
6. Viertelfinale: ...
Alle Serien nach sechs Spielen entschieden
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Brady Ferguson
Stürmer wechselt von Rögle nach München
Luis Schinko
Stürmer wechselt von Wolfsburg nach München
Tobias Fischer
Verteidiger verlässt Duisburg

Anzeige

TV-Tipp 06.04.2025, 14:00


Berlin
-:-
Mannheim


Geburtstage
Patrik Schmid
Stürmer
Elias Lindner
Stürmer
Moritz Seider
Verteidiger

Anzeige

Anzeige