Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
World Cup of Hockey 2004 01.09.2004, 22:14

Schweden zeigt beim 4:3 gegen Tschechien Nerven

Jagr & Co. kommen spät aber gewaltig

Es sind harte Wochen, die das erfolgsverwöhnte Team aus Tschechien zu bestehen hat: Erst der tödliche Unfall von Trainer Ivan Hlinka, dann im daraus resultierenden Schock eine durchwachsene Vorbereitung auf den World-Cup, als logische Konsequenz daraus ein Fehlstart gegen Finnland in das Turnier und nach der nunmehr bereits zweiten Niederlage gegen Schweden ist der Traum vom Cup ausgeträumt.

Im ersten Durchgang wurde deutlich, dass die "Tre Kronor" im ausverkauften Globen nichts anbrennen lassen wollten. Mit offensiv geistreichem Spiel brachten die Gastgeber Tschechien schon nach wenigen Minuten in Bedrängnis. Goalie Mikael Tellqvist, der anstelle von Tommy Salo das Gehäuse bewachte, hatte zunächst wenig zu tun.

Wer nach der offensichtlichen Kabinenpredigt von Tschechiens Interimscoach Ruzicka eine andere Gäste-Mannschaft erwartete, sah sich (zunächst) getäuscht: Es spielten auch im Mittelabschnitt nur die Skandinavier. Und wie schon am Tag zu vor schraubten die "Tre Kronors" nun auch das Ergebnis in eine deutliche Höhe: Endlich setzte sich nun auch Ausnahme-Crack Peter Forsberg gekonnt in Szene (23.). Kollege traf nicht einmal zwei Minuten später zum 3:0 und das 4:0 (31.) erzielte Henrik Zetterberg ganz "tschechisch".

Gekonnt schnappte sich der Angreifer einen Abpraller von Vokoun und beförderte die Hartgummischeibe mit einem blitzschnellen Move um den Tschechen-Keeper herum ins Tor.

Im letzten Abschnitt kam dann das späte Aufbäumen der Tschechen - und wie. Rucinsky schaffte das 1:4 (44.) und nahm dabei tätliche Mithilfe von Mikael Tellqvist wohlwollend entgegen. Hardy Nilsson reagierte und nahm eine Auszeit. Doch nur wenig später passierte das, was Nilsson wohl geahnt hatte: Zidlicky markierte das 2:4 und wiederum kam die direkte "Vorlage" von Tellqvist, dem die Scheibe durch die Hosenträger rutschte. Nun war wieder Feuer drin im Globen. Das Spiel war nun völlig offen. Als Patrick Elias in der 55. Minute mit einem sehenswerten Backhander das 3:4 schaffte stand das Spiel auf Messers Schneide. Böse Erinnerungen an das letzte WM-Finale wurden wach, als die Schweden Kanada dominierten und am Ende doch mit leeren Händen dastanden, weil der gegnerischen Offensive nichts entgegenzusetzen war. Doch es waren am Ende die Gäste die mit leeren Händen da standen. Schweden atmet tief durch und sucht weiter nach dem abhanden gekommenen "game winning spirit".

Kurz notiert: In der Amerika-Gruppe wird Weltmeister Kanada seiner Favoritenrolle weiterhin gerecht. Die Ahornblätter distanzierten die Slowakei klar mit 5:1.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
10.01.2025 00:51 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



World Cup of Hockey 2004 15.09.2004, 09:33

World Cup geht an Favorit Kanada

Finnen können "Ahornblätter" im Finale nicht bezwingen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat sich die Nationalmannschaft Kanadas im Finale durch einen knappen Sieg gegen ein skandinavisches Team den Titel bei einem internationalen Turnier gesichert. In Toronto bezwang der Weltmeister Finnland mit 3:2.

Zwar machten es die Finnen den Kanadiern schwe
World Cup of Hockey 2004 13.09.2004, 12:17

Kanada und Finnland erreichen das Endspiel

Finale Dienstagnacht live und exklusiv auf Premiere

Kanada und Finnland stehen im Finale des World Cup of Hockey. Premiere zeigt das Aufeinandertreffen der beiden Eishockey-Großmächte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 15. September, ab 01.00 Uhr live und exklusiv im deutschen Fernsehen. Es kommentiert Michael Leopold.

Finnland
World Cup of Hockey 2004 12.09.2004, 13:17

Kanada erreicht Finale mit Overtime-Sieg

Tschechen unterliegen dem Favoriten knapp mit 3:4

Das Halbfinale zwischen Kanada und Tschechien geriet erwartungsgemäß zu einem weiteren Höhepunkt des diesjährigen World Cup of Hockey: Beim Aufeinanderprallen zweier völlig unterschiedlicher Eishockey-Welten setzten sich die ungeschlagenen Ahornblätter erst in der Overtime durch einen Treffer von Vince Lecavalier durch.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
35. Spieltag (1)



Anzeige

Tippspiel 10.01.2025, 19.30

Rosenheim
-:-
Kassel

Wer gewinnt?

 
 

 28 %
 
 
72 % 


 28 %
 
 
72 % 


Forum: Neueste Kommentare
Füchse erhalten Kü...
Lizenzierung in Gefahr - Haushalt muss neu kalkuliert werden
Brett Ritchie vers...
Vorletzte Importlizenz vergeben
Erneuter Trainerwe...
Tom Barrasso und Tobias Stolikowski verlassen Mellendorf
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Christian Silfver
Verteidiger wechselt nach Hamm
Lukas Koziol
Stürmer wechselt von Selb nach Bad Nauheim
Brett Ritchie
Stürmer wechselt von Calgary nach Schwenningen

Anzeige

TV-Tipp 10.01.2025, 19:30


Köln
-:-
Wolfsburg


Geburtstage
Dominik Lascheit
Stürmer
Tobias Rieder
Stürmer
Felix Linden
Verteidiger

Anzeige

Anzeige