Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 16.09.2012, 11:40

Keine Einigung in der NHL

Lockout jetzt offiziell - Spieler kommen nach Europa

Die Einingung beim Arbeitskampf in der National Hockey League (NHL) ist ausgeblieben. Teambesitzer und Spielergewerkschaft konnten sich nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sperrten die Eigner nun die rund 700 Profis aus. Ob bzw. wann die NHL mit ihrere Saison beginnt ist ungewiss. Es wird davon ausgegangen, dass viele NHL-Spieler nach Europa wechseln werden. Auch die deutschen Spieler werden zum Teil in der DEL erwartet.

Christian Ehrhoff (Foto) wird sich voraussichtlich den Krefeld Pinguinen anschließen. Er soll nach Medienberichten bereits in Kürze in Deutschland eintreffen. Dennis Seidenberg möchte zu Bruder Yannic nach Mannheim, wo auch Marcel Goc und Jochen Hecht im Gespräch sind. Marco Sturm könnte wie beim letzten Lockout wieder für Ingolstadt spielen. Andere NHL-Stars wie etwa Jason Spezza wurden gerüchteweise bereits mit den Eisbären Berlin in Verbindung gebracht.

Wie es nun weiter geht

Der Geduldsfaden der Spielergewerkschaft NHLPA war zum Schluss gerissen, viele Spieler stehen trotz der drohenden Saisonabsage hinter der harten Linie ihrer Vereinigung, zumal von der Gegenseite um NHL-Commissioner Gary Bettman ebenfalls nur vordergründig Kompromissbereitschaft zu erkennen war. Ob die jüngste Entwicklung nun jedoch zu einer kompletten Saisonabsage führt, darf bezweifelt werden. Zu viel steht für alle Beteiligten auf dem Spiel. Eine Einigung in letzter Minute, die dann einen verspäteten Start der NHL zur Folge hätte, erscheint weiterhin denkbar. Der Spielplan würde dann verkürzt werden. Doch das Fenster für eine Verhandlungslösung, bei der die hunderttausenden Fans der NHL in Übersee noch Live-Eishockey geboten bekommen, wird kleiner.

Wer profitiert - wer verliert?

Durch den Lockout gibt es rund um den Globus mehr Verlierer als Gewinner, auch wenn es auf den ersten Blick für die europäischen Fans verlockend ist, NHL-Stars hautnah erleben zu können. Doch die Kehrseite der Medaille liegt auf der Hand: Für den Einsatz der Importgäste müssen hohe Versicherungssummen hingeblättert werden, zudem behindern die Einsätze der NHL-Profis möglicherweise Nachwuchsspieler, deren Eiszeiten zusammenschmelzen. Auch die NHL-Clubs und die Spieler selbst haben drastische Einbußen hinzunehmen. Werbeverträge, Fernseheinnahmen und auf Spielerseite ausbleibende Gehaltszahlungen - all das dürfte unter dem Strich auf beiden Seiten für ein dickes Minus sorgen. Mit Geld gar nicht zu bezahlen ist der Imageverlust für die Liga. Die wegfallenden Fernsehzeiten werden im sportbegeisterten Nordamerika schnell anderen Sportarten zugeschlagen, mit denen Eishockey ohnehin in einem harten Wettbewerb steht.

Einziger echter Profiteur des Lockouts könnten die so genannten Minor Leagues und in Kanada auch die starken Nachwuchsligen WHL und OHL sein. Sie werden das eishockeybegeisterte Publikum stärker als bislang auf sich ziehen. Und auch dort dürfte man den einen oder anderen NHL-Star live bewundern können.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
09.11.2024 17:46 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (10)
17.09.2012, 13:49 Uhr
Bärlie (Gast)
naja so die Eiszeit klauen sie auch nicht sehe 04/05 was Berlin obwohl Lockout war mit Olie the Goalie Eric Cole und Nathan Dempsey dennoch die Jugend gefordert hat. Busch, Hördler, Gawlik, Martens und Rankel zbs die 04/05 noch alle samt Juniors waren ;) wurden aber eingesetzt und sind auf ihre 30-4...
Weiterlesen Bewerten:0 

17.09.2012, 10:03 Uhr
Veganer71 (Gast)
Wir reden hier von 700 (!) Spielern ! Die meisten werden eh in die KHL gehen !
Bewerten:1 

16.09.2012, 21:53 Uhr
Der Meister
Guter Ansatz, Duesselhenri :-)
Bewerten:0 

16.09.2012, 21:05 Uhr
Duesselhenri (Gast)
Bin dafür, daß Hamburg, Berlin und Mannheim viele NHL-Profis verpflichtet und diese möglichst nur in den Auswärtsspielen einsetzt. Und das bitte in erster Linie gegen die DEG. Denn dann lernen unsere Jungs, die Wilde Horde, noch mehr und uns kostet die qualitativ bessere Leistung nichts. Da wir im U...
Weiterlesen Bewerten:0 

16.09.2012, 17:33 Uhr
Denk mal nach (Gast)
Man muß es mal pragmatisch und nüchtern betrachten: Mit der Aussperrung sind für die Spieler auch die Eishallen geschlossen und die Eisflächen tabu. Dennoch müssen sie sich fit halten, denn die Saison könnte ja irgendwann beginnen. Da Trockentraining keinen Spaß macht, sehen die Profis einen Ausweg ...
Weiterlesen Bewerten:0 

Weitere 5 Kommentare anzeigen


NHL 09.11.2024, 11:05

Toronto und Seattle siegen

Washington unterliegt Pittsburgh

John Tavares traf doppelt für Toronto.
John Tavares traf doppelt für Toronto.
Foto: NHL Media.
In der Nacht von Freitag auf Samstag setzten die Toronto Maple Leafs ihre Heimserie mit einem 3:1-Sieg gegen die Detroit Red Wings fort.
NHL 08.11.2024, 08:19

Panthers und Hurricanes weiter erfolgreich

Sabres gewinnen bei den Rangers - Senators unterliegen Islanders

Doppeltorschütze für Carolina: Jack Roslovic.
Doppeltorschütze für Carolina: Jack Roslovic.
Foto: NHL Media.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag setzten die Florida Panthers und Carolina Hurricanes ihre beeindruckenden Siegesserien fort, während die Buffalo Sabres mit einem deutlichen Sieg gegen die New York Rangers überraschten.
NHL 07.11.2024, 08:24

Las Vegas dreht Spiel in Edmonton - Detroit triumphiert in Chicago

Alexander Ovechkin führt Capitals zum Sieg

Mit zwei Toren von Noah Hanifin dreht Las Vegas das Spiel in Edmonton.
Mit zwei Toren von Noah Hanifin dreht Las Vegas das Spiel in Edmonton.
Foto: NHL Media.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drehten die Vegas Golden Knights ihr Spiel gegen die Edmonton Oilers in den letzten Minuten und sicherten sich den Sieg.
Ergebnisse: Spiele heute
D-Cup
2. Spieltag (2)



Anzeige

Tippspiel 15.11.2024, 20.00

Essen
-:-
Leipzig

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 


 94 %
 
 
6 % 


Forum: Neueste Kommentare
Harold Kreis beruf...
Ersatz für angeschlagenen Phillip Sinn
3. Spieltag: Münch...
Adler verpassen Punkte nach Aufholjagd im Schlussdrittel
13. Spieltag: Löwe...
München feiert deutlichen Derbysieg gegen Ingolstadt - Köln schlägt Wolfsburg
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Zachary Leslie
Verteidiger wechselt nach Mannheim
Chris Wilkie
Stürmer wechselt von Wolfsburg nach Frankfurt
Lukas Koziol
Stürmer wechselt von Dresden nach Selb

Anzeige

TV-Tipp 09.11.2024, 18:00


Deutschland
-:-
Slowakei


Geburtstage
Tor Immo
Stürmer
Simon Schütz
Verteidiger
Felix Noack
Torwart

Anzeige

Anzeige