Damit Du erweiterte Funktionen bei EISHOCKEY.INFO nutzen kannst, benötigen wir einige Angaben von Dir. Anschließend kannst u.a. an unseren Gewinnspielen teilnehmen, Kommentare schreiben und Dich individuell über Deinen Lieblingsclub informieren lassen.
Aktualisiert Finnland hat erstmals die Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen im Eishockey gewonnen. Im Finale setzten sich die Skandinavier mit 2:1 gegen Russland durch.
Tschechien holt ersten Sieg - Schweiz, Lettland und Slowakei weiter sieglos
Am dritten Spieltag des olympischen Eishockey-Turniers der Herren holten Russland, Schweden und Finnland ihre dritten Siege. Tschechien feierte gegen die weiter sieglose Schweiz ihren ersten Erfolg.
DEB-Team belohnt sich nicht für eine tolle Vorstellung
Finnland hat das WM-Finale erreicht. Foto: Peggy Nieleck.
Aktualisiert Finnland folgt Kanada ins Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft. Matthias Plachta konnte nach einem 0:2-Rückstand im zweiten Durchgang verkürzen. Im Schlussdrittel bemühte sich die DEB-Auswahl vergeblich um den Ausgleich.
Gastgeber Lettland holt einen Punkt gegen den Weltmeister
Spielszene Schweden gegen die Slowakie. Foto: Peggy Nieleck.
Am Sonntagabend gewann Schweden in der Gruppe A mit 3:1 gegen die Slowakei. In der Gruppe B setzte sich Finnland mit 3:2 nach Verlängerung gegen Gastgeber Lettland durch.
Russen holen Bronze nach Penaltyschießen gegen Tschechien
Finnland mit dem WM-Pokal. Foto: Imago.
AktualisiertFinnland ist nach 1995 und 2011 zum dritten Mal Weltmeister im Eishockey. Die Skandinavier gewannen das Finale gegen Kanada in Bratislava mit 3:1. Shea Theodore hatte die Kanadier in der elften Spielminute in Führung gebracht. Die Finnen drehten das Spiel mit zwei Toren von Marko Anttila (23./43.). Harri Pesonen sorgte in der 56. Spielminute für die Entscheidung.
Marko Anttila bejubelt sein Tor gegen Russland. Foto: Imago.
Finnland steht nach fünf Jahren wieder in einem WM-Finale. Im Halbfinale setzten sich die Skandinavier mit 1:0 gegen Russland durch. Das Siegtor erzielte Marko Anttila vor 9.985 Zuschauern in der 51. Spielminute. Die Russen fanden kein Mittel, um Finnlands Torhüter Kevin Lankinen zu überwinden.