Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 15.04.2004, 11:57

Wolfsburg gewinnt drittes Finalspiel

Landshuts Kapitän Kamil Toupal verletzt ins Krankenhaus

Betretene Gesichter nach dem dritten Aufeinandertreffen des EHC Wolfsburg und der Landshut Cannibals in der Finalserie der 2. Eishockey Bundesliga. 2700 Zuschauer im ausverkauften Eispalast feiern zwei Minuten vor Spielende ihre Mannschaft, als Wolfsburgs Ladislav Karabin Landshuts Kapitän Kamil Toupal checkt, dieser seinen Helm verliert und mit dem Kopf auf die Eisfläche schlägt. In Sekunden eilen Sanitäter herbei, die Kulisse verstummt, nur noch die hektischen Rufe der Helfer durchbrechen die gespenstische Stille.

Der bewusstlose und stark aus dem Ohr blutende Toupal wird mit einer Trage vom Eis gebracht und mit einer schweren Gehirnerschütterung sowie einer Fraktur im Schädelbereich des Felsenbeins in ein Wolfsburger Krankenhaus gefahren. Eine Hirnblutung konnte inzwischen ausgeschlossen werden. Karabin, der mit einem Nervenzusammenbruch in die Kabine gebracht wurde, erhielt eine Matchstrafe und folgte Toupal am späten Abend in die Klinik.

Die Partie musste längere Zeit unterbrochen werden, die Party auf den Rängen war beendet, schweigend verliessen die fairen Wolfsburger Zuschauer nach Spielende die Eishalle.

Zuvor hatten sich beide Mannschaften ein spannendes Spiel geliefert. Landshuts Dominik Hammer wurde von Schiedsrichter Müller bereits in der 2. Spielminute mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe bedacht. Markus Hundhammer nahm kurz darauf ebenfalls auf der Strafbank platz. Die doppelte numerische Überzahl nutzten die Hausherren zum frühen 1:0 durch Radek Vit. Dieser Treffer gab den Wolfsburgern die nötige Sicherheit, das Spiel weiter zu diktieren.

Wolfsburg im zweiten Abschnitt dann passiver, die Cannibals mit mehr Druck auf das Wolfsburger Gehäuse und dem Ausgleich in der 33. Spielminute. Kamil Toupal ließ Marek Mastic mit einem Schlagschuss in den Winkel während einer Überzahlsituation keine Chance. Wolfsburg reagierte, erhöhte wieder das Tempo. Im Nachschuss konnte Todd Simon in der 40. Spielminute Sebastian Vogl im Cannibals-Gehäuse zum zweiten Mal überwinden. Im Schlussabschnitt erlöste Christoph Paepke dann die Anhänger in der VW-Stadt mit seinem Treffer zwei Minuten vor Spielende zum 3:1. Dass Jan Zurek das leere Tor verfehlte, war in den Schlusssekunden zur Nebensache geworden.

Auf der Pressekonferenz geriet die Spielanalyse nach der Verletzung von Toupal, der vor zwei Wochen Vater einer Tochter geworden ist, in den Hintergrund. Cannibals-Coach Engelbrecht zeigte sich enttäuscht, dass seiner Mannschaft die kleine Sensation in Wolfsburg nicht gelungen war. Von Wolfsburger Seite gab es viele Genesungwünsche an die Adresse der Cannibals.

Die vierte Finalpartie wird Freitag in Landshut ausgetragen. Sollten die Cannibals gewinnen und zum 2:2-Gesamtstand ausgleichen, käme es am Sonntag (19 Uhr) zum Showdown um den DEL Aufstieg in Wolfsburg. Vor der Abreise besuchte die Wolfsburger Mannschaft Toupal im Krankenhaus, der noch einige Tage in der VW-Stadt bleiben muss. Zusätzlich zur Betreuung durch das Krankenhauspersonal wird sich die Frau von EHC-Verteidiger Roman Veber um Toupal kümmern, um ihm den Aufenthalt im Krankenhaus zu erleichtern. Aus Landshut wollen die Grizzly Adams Spieler dann nicht nur den Aufstieg in die DEL, sondern auch einige persönliche Gegenstände für den Landshuter Kapitän mitbringen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
02.02.2025 01:29 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL2 31.01.2025, 22:42

42. Spieltag: Weiden schlägt Dresden - Kassel gewinnt Topspiel in Krefeld  

Crimmitschau schlägt Rosenheim - Selb bezwingt Kaufbeuren

Spielszene Regensburg gegen Ravensburg.
Spielszene Regensburg gegen Ravensburg. Foto: Andreas Nickl.
Weiden sorgte am Freitag mit einem 6:5-Sieg nach Verlängerung gegen Tabellenführer Dresden für die größte Überraschung des Abends. Im Topspiel setzte sich Kassel mit 4:3 nach Verlängerung in Krefeld durch. Auch Crimmitschau und Selb feierten wichtige Siege im Tabellenkeller.
DEL2 31.01.2025, 14:50

Vorschau auf den 42. Spieltag der DEL2

Spitzenduell in Krefeld - Freiburg kämpft gegen Negativserie

Krefeld erwartet Kassel zum Topspiel.
Krefeld erwartet Kassel zum Topspiel. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Am 42. Spieltag der DEL2 stehen spannende Begegnungen an, die sowohl an der Tabellenspitze als auch im Tabellenkeller für Bewegung sorgen könnten. Besonders im Fokus steht das Duell zwischen den Krefeld Pinguinen und den EC Kassel Huskies in der Yayla-Arena.
DEL2 26.01.2025, 20:36

41. Spieltag: Kaufbeuren schlägt Dresden - Krefeld verliert erneut

Selb feiert Kantersieg gegen Regensburg - Freiburg unterliegt Ravensburg

Spielszene Selb gegen Regensburg.
Spielszene Selb gegen Regensburg. Foto: Mario Wiedel.
Tabellenführer Dresdner Eislöwen musste sich nach Penaltyschießen in Kaufbeuren geschlagen geben, bleibt aber an der Spitze. Bad Nauheim sorgte mit einem deutlichen Sieg gegen die favorisierten Krefeld Pinguine für Aufsehen.
Ergebnisse: Spiele heute
Oberliga
39. Spieltag Nord (1)



Anzeige

Tippspiel 02.02.2025, 17.00

Bietigheim
-:-
Riessersee

Wer gewinnt?

 
 

 96 %
 
 
4 % 


 96 %
 
 
4 % 


Forum: Neueste Kommentare
42. Spieltag: Weid...
Crimmitschau schlägt Rosenheim - Selb bezwingt Kaufbeuren
Strafe für Stefan ...
Wegen unsportlichen und beleidigenden Verhaltens
Tobias Eder ist ge...
Deutscher Nationalspieler stirbt an Krebs
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Fabian Ilestedt
Stürmer wechselt nach Freiburg
Olivier Roy
Torwart wechselt von Fehervar nach Regensburg

Anzeige

TV-Tipp 02.02.2025, 14:00


Köln
-:-
Mannheim


Anzeige

Anzeige