Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Selber Wölfe 05.12.2023, 12:23

Wölfe verpflichten Rasmus Heljanko

23-jähriger Finne soll Konkurrenzkampf steigern

Transfer Die Selber Wölfe haben sich die Dienste des finnischen Stürmers Rasmus Heljanko gesichert. Mit der Verpflichtung des 23-jährigen Finnen soll der Konkurrenzkampf unter den Kontingentspielern gesteigert werden.

Rasmus Heljanko wurde beim HIFK Helsinki ausgebildet und spielte ab der U16 auf höchstem finnischen Nachwuchs-Niveau. Über die U20 kam er auch zu seinen ersten Einsätzen im Seniorenbereich mit dem Profiteam des HIFK in der Liiga, wie die höchste finnische Eishockeyliga heißt. Über die Zwischenstation JoKP Jönsuu (Mestis - 2. finnische Profiliga) ging es für den Angreifer dann zu seinem jetzigen Club JYP Jyväskylä zurück ins finnische Oberhaus. Die letzten beiden Spielzeiten ist der Rechtsschütze per Förderlizenz auch für den Zweitligisten KeuPa HT Keuruu spielberechtigt. In der 1. finnischen Liga markierte Rasmus Heljanko in 109 Spielen 8 Tore und 14 Vorlagen, in der 2. Liga in 48 Partien stolze 66 Scorerpunkte (31 Tore und 35 Vorlagen).

"Wir wollen zum einen offensiv breiter aufgestellt sein und zum anderen mehr Konkurrenz unter den Kontingentspielern erzeugen. Nach unseren Informationen gilt Rasmus als sehr effektiv und torgefährlich", begründet Wölfe-Geschäftsführer Jürgen Golly die Verpflichtung. Headcoach Sergej Waßmiller geht noch detaillierter auf die Qualitäten des jungen Angreifers ein: "Rasmus ist ein sehr schneller Spieler, der über eine gute Scoring-Qualität und einen guten Schuss verfügt. Darüber hinaus ist er stark im Powerplay und am Bullypunkt. Er kann sowohl als Center als auch als Außenstürmer eingesetzt werden. Trotz seines jungen Alters hat er in den beiden höchsten finnischen Ligen schon eine beachtliche Zahl an Scorerpunkten gesammelt. Insgesamt ist er ein guter Spieler, der uns sicher weiterhelfen wird."

Rasmus Heljanko sprüht förmlich vor Ehrgeiz und möchte sich im deutschen Eishockey einen Namen machen: "Ich bin überglücklich und begeistert, dass es mit dem Vertrag bei den Selber Wölfen geklappt hat. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht!" Mit seinem Wechsel nach Deutschland will er seiner noch jungen Karriere einen weiteren Schub verleihen: "Ich hatte leider in den letzten beiden Saisons nicht so viel Eiszeit in der Liiga, wie ich es mir gewünscht hatte. Deshalb war ich auf der Suche nach einer neuen Chance außerhalb Finnlands. Ich glaube, es ist eine sehr gute als auch große Möglichkeit für mich, die mir hier in Selb in der DEL2 gegeben wird. Und die möchte ich unbedingt nutzen." Sich selbst beschreibt der flexibel einsetzbare Stürmer als "2-Wege-Angreifer, der seine Stärken sicherlich in der offensiven Zone hat. Ich kann sehr schnell Schlittschuhlaufen und verfüge über ein gutes Passspiel. Auch der Torabschluss gehört zu meinen Stärken." "Als Privatperson würde ich mich als glücklichen Menschen beschreiben, der sich sehr um die Menschen sorgt, die ihm nahestehen", so der 23-Jährige weiter. An oberster Stelle steht für den jungen Finnen ohnehin der Teamgeist: "Mein wichtigstes Ziel für diese Saison ist, der Mannschaft beim Siegen zu helfen."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
16.02.2025 16:03 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Selber Wölfe 05.01.2025, 12:11

Wölfe verpflichten Ryan Sproul

Letzte Kontingentstelle besetzt

Ryan Sproul.
Ryan Sproul.
Foto: Privat.
Die Selber Wölfe haben ihre letzte Kontingentstelle mit dem Verteidiger Ryan Sproul besetzt. Der großgewachsene 31-Jährige bringt die Erfahrung von 44 NHL-, 232 KHL- und 361 AHL-Spielen mit.
Selber Wölfe 03.01.2025, 14:00

Wölfe verpflichten Jordan George

Deutsch-Amerikaner kehrt in die DEL2 zurück

Jordan George.
Jordan George.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Selber Wölfe verstärken sich erneut im Sturm und verpflichten mit dem Deutsch-Amerikaner Jordan George einen DEL2-erfahrenen Stürmer.
Selber Wölfe 31.12.2024, 13:40

Lukas Koziol verlässt die Wölfe

Tryout-Vertrag wird nicht verlängert

Lukas Koziol.
Lukas Koziol.
Foto: Mario Wiedel.
Lukas Koziol und unsere Selber Wölfe gehen ab sofort wieder getrennte Wege. Man konnte sich auf keine Verlängerung des auslaufenden Tryout-Vertrages einigen.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
45. Spieltag Konferenz (7)
LIVE

DEL2
48. Spieltag Konferenz (7)


Oberliga
43. Spieltag Nord Konferenz (6)


Oberliga
51. Spieltag Süd Konferenz (6)
17:00


Anzeige

Tippspiel 16.02.2025, 17.00

Crimmitschau
-:-
Krefeld

Wer gewinnt?

 
 

 12 %
 
 
88 % 


 12 %
 
 
88 % 


Forum: Neueste Kommentare
47. Spieltag: Weid...
Kassel gewinnt Topspiel gegen Rosenheim - Regensburg beendet Negativserie - Freiburg verliert erneut
44. Spieltag: Mann...
Straubing beendet Negativlauf - Frankfurt triumphiert nach Augsburger Aufholjagd
Martin Stloukal wi...
Vertrag bis Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Matthew Sredl
Verteidiger wechselt von Ostrava nach Weiden
Evan Fitzpatrick
Torwart wechselt von St. Louis nach München

Anzeige

TV-Tipp 16.02.2025, 16:30


Köln
-:-
Düsseldorf


Geburtstage
Leonhard Korus
Verteidiger
Roman Kechter
Stürmer
Jannis Hüserich
Verteidiger

Anzeige

Anzeige