Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eispiraten Crimmitschau 05.05.2011, 22:56

Torsten Heine übernimmt Nachwuchsamt

Eishockeyidol beendet Karriere als Profisportler

Das Crimmitschauer Eishockeyidol Torsten Heine, bekannt mit der Nummer 43 auf dem Rücken, wechselt zur neuen Saison die Seiten. Der Crimmitschauer Stürmer, der bereits seit 1998 im Trikot der Crimmitschauer aufläuft, wechselt zu Beginn der neuen Saison an die Bande und wird neben Sven Schröder zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer und übernimmt zudem koordinierende Tätigkeiten in der Geschäftsstelle des ETC Crimmitschau e.V..

Nach seiner 14-jährigen Profikarriere hat sich Torsten Heine entschieden, dem Profisport den Rücken zuzukehren und seine Erfahrung und sein Können an die nächste Generation weiter zu geben. Dafür hat er vom ETC Crimmitschau e.V. ein Angebot erhalten, als zweiter hauptamtlicher Nachwuchstrainer im Verein tätig zu werden und damit die Ausbildung der jungen Eishockeyspieler zu unterstützen und über die kommenden Jahre zu verbessern. Des Weiteren wird er die Tätigkeiten der Vereinsgeschäftsstelle koordinieren.

Torsten Heines Profikarriere begann 1997 beim ES Weißwasser in der 2. Bundesliga. Der gebürtige Bad Muskauer absolvierte dabei in seiner Heimat die ersten beiden Einsätze im Profibereich und startete im zweiten Jahr bereits im Trikot der Crimmitschauer durch. Bei den Westsachsen entwickelte sich der heute 31jährige zu einer festen Größe im Oberligateam und stieg gemeinsam mit dem ETC Crimmitschau 2001 in die 2. Bundesliga auf. Neben einer Förderlizenzchance bei den Eisbären Berlin in der DEL, über die er 14 Spiele in Deutschlands Oberhaus absolvierte, suchte Torsten Heine in der Saison 2006/2007 einen Luftwechsel und agierte für die Moskitos Essen. Doch schon nach einer Saison zog es ihn wieder zurück in seine heutige Heimat nach Crimmitschau, wo er im Team der Eispiraten auch die letzten 4 Spielzeiten unter anderem als Mannschaftskapitän absolvierte. Insgesamt absolvierte Heine am Standort Crimmitschau 637 Pflichtspiele, erzielte 151 Tore und gab 264 Vorlagen.

Den heutigen Vater einer Tochter und mittlerweile sesshaften Torsten Heine zeichnete in all seinen Jahren stets Teamgeist, sowie Kampf und Leidenschaft auf dem Eis aus. Dies machte den sympathischen Spieler nicht nur auf dem Eis zu einem Vorbild, sondern auch neben dem Eis zu einer Idolfigur. Angefangen von der Heine-Kurve bis hin zu zahlreichen Heine-Fans im Stadion zu den Heimspielen der Eispiraten gehört die „43“ einfach zum Sahnpark dazu.

Der ETC Crimmitschau e.V. und die Eispiraten Crimmitschau freuen sich dabei umso mehr, dass Torsten Heine auch zukünftig dem Standort Crimmitschau, wenn auch in einer anderen Funktion, erhalten  bleibt. Dabei sind sich die „Macher“ des Standortes jedoch sicher, dass Torsten Heine aus seiner Historie heraus weiteren Schub in die Nachwuchsausbildung bringen kann und damit die Nachwuchsausbildung unterstützen wird. Dafür absolvierte Heine bereits vor zwei Jahren erfolgreich die C-Schein Trainerausbildung und wird in diesem Sommer seinen B-Schein machen. Damit hat er optimale Voraussetzungen für seine weitere Zukunft im Eishockeysport.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
01.02.2025 14:53 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Eispiraten Crimmitschau 22.01.2025, 18:10

Stadt Crimmitschau kündigt Stadionnutzungsvertrag

Eispiraten bereiten offizielles Statement vor

Das Eisstadion in Crimmitschau.
Das Eisstadion in Crimmitschau. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Eispiraten Crimmitschau haben am heutigen Mittwoch, den 22.01.2025 die ordentliche Kündigung der Großen Kreisstadt Crimmitschau des Stadionnutzungsvertrages erhalten.
Eispiraten Crimmitschau 20.01.2025, 16:45

Corey Mackin wechselt nach Crimmitschau

US-Amerikaner kommt aus Innsbruck

Transfer Der US-Amerikaner Corey Mackin wechselt vom HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck aus der österreichischen ICEHL zu den Eispiraten Crimmitschau.
Eispiraten Crimmitschau 19.12.2024, 12:08

Eispiraten verpflichten Jerkko Rämö

Offensiv-Verteidiger aus Finnland

Transfer Die Eispiraten Crimmitschau haben Verteidiger Jerkko Rämö verpflichtet. Der 24-Jährige Finne kommt von Joensuun Kiekko-Pojat aus der zweiten finnischen Liga "Mestis".
Ergebnisse: Spiele heute
Oberliga
39. Spieltag Nord (1)
20:00


Anzeige

Tippspiel 02.02.2025, 17.00

Bietigheim
-:-
Riessersee

Wer gewinnt?

 
 

 96 %
 
 
4 % 


 96 %
 
 
4 % 


Forum: Neueste Kommentare
42. Spieltag: Weid...
Crimmitschau schlägt Rosenheim - Selb bezwingt Kaufbeuren
Strafe für Stefan ...
Wegen unsportlichen und beleidigenden Verhaltens
Tobias Eder ist ge...
Deutscher Nationalspieler stirbt an Krebs
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Fabian Ilestedt
Stürmer wechselt nach Freiburg
Olivier Roy
Torwart wechselt von Fehervar nach Regensburg

Anzeige

TV-Tipp 01.02.2025, 19:00


Florida
-:-
Chicago


Geburtstage
Samuel Mantsch
Stürmer
Nicolas Appendino
Verteidiger
Eetu Laurikainen
Torwart

Anzeige

Anzeige