Starke Neuzugänge der Falken
Die Heilbronner Falken vor der Saison 2012/2013
Vorschau
Zweimal in Serie konnten die Heilbronner Falken die Hauptrunde auf dem zweiten Rang mit nur einem Punkt Rückstand auf den jeweiligen Hauptrundensieger abschließen. In den vergangenen vier Jahren schieden die Falken jeweils in den Viertelfinals der Playoffs aus, zuletzt mit 3:4 gegen die Ravensburg Towerstars, obwohl die Falken bereits mit 3:0-Siegen in Führung lagen. Zur neuen Saison wurde der Kader der Falken punktuell hochkarätig verstärkt. Der ohnehin schon starke Kader der letzten Saison wurde unter anderem mit einem ehemaligen Nationalspieler und einem bewährten Torjäger aus der zweiten Liga erheblich verstärkt.
Neuer Stammtorhüter der Falken wird Kevin Nastiuk. Der 27-jährige Kanadier kam im Januar 2010 zu den Eisbären Berlin, mit denen er 2011 und 2012 Deutscher Meister wurde. Nastiuk bestritt 28 DEL-Spiele für die Eisbären und wehrte im Schnitt über 90% der auf sein Tor abgegebenen Schüsse ab. Zweiter Neuzugang ist der 20-jährige Maximilian Dürr, der von den Eisbären Heilbronn zu den Falken zurückkehrt. Domenic Bartels, der vor der letzten Saison aus Hamburg kam, steht auch in der kommenden Saison im Kader der Falken. Er bestritt in der letzten Saison neun Hauptrundenspiele und kam in fünf Playoffs zum Einsatz.
Nicht mehr im Kader der Falken stehen Todd Ford, Ryan MacDonald (beide unbekannt), Niklas Deske (Adler Mannheim) und Markus Nachtmann (Eisbären Heilbronn).
Der weitere Kader der Falken besteht zum Großteil aus Akteuren, die bereits in der letzten Spielzeit das Dress der Falken trugen. So konnten die Verteidiger Pat Baum, David Danner, Torsten Fendt, Michail Kozhevnikov, Fabian Krull und Corey Mapes gebunden, beziehungsweise weiterhin ausgeliehen werden.
Neu gekommen sind David Fischer und Marco Müller, gegangen sind Thomas Gödtel (Düsseldorf) und Felix Stokowski (Adler Mannheim, wird an die Löwen Frankfurt ausgeliehen).
Der 24-jährige US-Amerikaner David Fischer stand in den letzten beiden Jahren bei den Florida Everblades unter Vertrag. In 146 Partien in der ECHL konnte der Verteidiger 12 Tore erzielen und 79 Treffer vorbereiten.
Von den Eispiraten Crimmitschau kommt der 21-jährige Marco Müller zurück nach Heilbronn, wo er bereits von 2008 bis 2010 zu 105 Einsätzen in der 2. Bundesliga kam. Nach einem Jahr in Crimmitschau und Einsätzen für Frankfurt und Bietigheim in der letzten Spielzeit, kehrt der ehemalige u-18 Nationalspieler nun in seine Geburtsstadt zurück.
Für den Angriff konnten sich die Falken die Dienste von ex-Nationalspieler Michael Hackert, Zweitliga-Topscorer Brent Walton und Flügelstürmer Dominik Walsh sichern.
Michael Hackert stand in den letzten beiden Jahren bei den Iserlohn Roosters in der DEL unter Vertrag und war zuvor für Mannheim, Frankfurt, Ingolstadt und Düsseldorf in der DEL aktiv. In 479 DEL-Spielen konnte der 31-Jährige 119 Tore erzielen und 158 Treffer vorbereiten. Im Dress des damaligen Heilbronner EC bestritt Hackert seine ersten Profispiele in der Saison 1997/1998.
Nach vier Jahren bei den Bietigheim Steelers wechselte der 28-jährige Kanadier Brent Walton zum Lokalrivalen nach Heilbronn. Walton bestritt im Trikot der Steelers 150 Zweitligaspiele, erzielte 83 Tore und bereitete 110 Treffer vor. Zuvor war er bereits ein Jahr bei den Landshut Cannibals unter Vertrag und konnte in 61 Spielen 21 Tore und 43 Vorlagen erzielen.
Dritter Neuzugang ist der DEL-erfahrene Dominik Walsh, der für den ERC Ingolstadt 99 Erstligaspiele bestritt, in denen er je sieben Tore und Vorlagen erzielte. Mittels Förderlizenz absolvierte der 23-Jährige in der Saison 2009/2010 13 Partien für die Falken, in denen er vier Scorerpunkte erzielte.
Mit Richard Gelke (Adler Mannheim), Francis Lemieux (Innsbruck), Bryan Marshall (Frisk Asker), Alexander Serikow und Cory Urquhart (beide unbekannt) haben Heilbronn verlassen.
Verlängert wurden die Verträge mit den Angreifern Alexander Ackermann, Christian Billich, Steven Billich, Luigi Calce, Chris Capraro, Adriano Carciola, Fabio Carciola, Marcel Kurth und Michel Leveille.
|