Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lausitzer Füchse 21.09.2011, 16:54

Mischung aus Alt und Jung in der Lausitz

Die Füchse in der Saison 2011/2012

Nach viel Verletzungspech in der Vorrunde und Unglück bei den Neuverpflichtungen Karl Fournier und Bates Battaglia, beendeten die Lausitzer Füchse die Hauptrunde auf dem letzten Platz der Tabelle. Die nach der Insolvenz der Wölfe Freiburg bedeutungslos gewordene Abstiegsrunde aber wurde mit acht Siegen aus acht Spielen beendet, was souverän den sportlichen Klassenerhalt bedeutete. Nur neun Akteure aus dem Kader der letzten Saison werden auch in Zukunft für die Füchse auflaufen, gleich 15 Neuzugänge wurden verpflichtet.

Im Tor steht ein alter Bekannter. Jonathan Boutin kehrt nach einem Jahr in Norwegen zu den Füchsen zurück, für die er in der Saison 2009-2010 bereits 28 Spiele in der 2. Bundesliga bestritt. Neben Boutin wurden Dustin Haloschan aus Bremerhaven und Louis-Vincent Albrecht aus dem DNL-Team des SC Riessersee verpflichtet.

Mit Sebastian Klenner, Jens Heyer, Robert Bartlick und Tomas Gulda wurden vier Verteidiger aus der letzten Saison gehalten, vier neue abwehrspieler wurden unter Vertrag genommen. Bekannteste Neuzugänge sind die Zweitliga-erfahrenen Jörg Wartenberg, der von den Dresdner Eislöwen kommt, und Marcus Sommerfeld, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand. Komplettiert wird die Hintermannschaft durch die 19-jährigen Pascal Kröber aus dem DNL-Team Krefelds und Roberto Geiseler, der von FASS Berlin kommt.

In 48 Vorrundenspielen erzielten die Füchse gerade einmal 107 Treffer, in nur acht Abstiegsrundenspielen gleich deren 37. Grund genug, nur fünf Spieler aus dem Sturm der letzten Saison zu behalten und acht neue Angreifer zu verpflichten. Zwei neue Kontingentspieler wurden mit Mark Derlago und Matt McKnight verpflichtet. Viel Erfahrungen bringen Chris Straube, der von den Moskitos Essen kommt, und Björn Bombis mit, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand.

Mit vier jungen Angreifern wird der Kader der Füchse vorerst komplettiert. Florian Brenninger kommt vom EV Landsberg aus der Oberliga Süd, wie auch Peter Meier, der beim EHC Klostersee unter Vertrag stand. Jannik Herm, der aus Bietigheim in die Lausitz wechselt, spielte in der vergangenen Spielzeit seine erste Zweitliga-Saison und konnte sieben Scorerpunkte verbuchen. Vom Bayernligisten TEV Miesbach kommt Andreas Baumer.

Da die Lausitzer erst drei Kontingentstellen besetzt haben, können sie aber im Laufe der Saison bei Bedarf noch reagieren und ihren Kader verstärken.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
08.02.2025 06:43 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Lausitzer Füchse 06.02.2025, 16:54

Füchse verpflichten Gary Haden

Zweitligist reagiert auf Verletzungspech im Team

Transfer Der 26-jährige Gary Haden wird das Team der Lausitzer Füchse ab sofort in der Offensive verstärken.
Lausitzer Füchse 02.02.2025, 12:21

Alexander Dosch bleibt ein weiteres Jahr ein Fuchs

Vorzeitige Vertragsverlängerung

Alexander Dosch.
Alexander Dosch.
Foto: City-Press.
Alexander Dosch bleibt ein weiteres Jahr ein Fuchs. Der gebürtige Starnberger kam aus der dritten Liga und erzielte in 35 Spielen vier Tore und gab neun Vorlagen.
Lausitzer Füchse 09.01.2025, 10:52

Füchse erhalten Kündigung des Mietvertrages

Lizenzierung in Gefahr - Haushalt muss neu kalkuliert werden

Die Eishalle in Weißwasser.
Die Eishalle in Weißwasser. Foto: Mathias M. Lehmann.
Die Lausitzer Füchse haben die Kündigung ihres Mietvertrages über die Nutzung der Eisarena zum 30.04.2025 erhalten. Der Haushalt in Weißwasser muss laut Oberbürgermeisterin neu kalkuliert werden.
Anzeige

Tippspiel 12.02.2025, 19.30

Berlin
-:-
Düsseldorf

Wer gewinnt?

 
 

 97 %
 
 
3 % 


 97 %
 
 
3 % 


Forum: Neueste Kommentare
Trainerwechsel bei...
Headcoach Tom Pokel freigestellt
43. Spieltag: Mann...
Augsburg schlägt Schwenningen - Niederlagen für DEG und Iserlohn
Strafe für Stefan ...
Wegen unsportlichen und beleidigenden Verhaltens
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Alexis Gravel
Torwart wechselt nach Mannheim
Adam Smith
Verteidiger wechselt von Trinec nach Berlin

Anzeige

TV-Tipp 08.02.2025, 19:00


Carolina
-:-
Utah


Geburtstage
Kevin Handschuh
Stürmer
Marius Garten
Stürmer
Justin Volek
Stürmer

Anzeige

Anzeige