Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lausitzer Füchse 21.09.2011, 16:54

Mischung aus Alt und Jung in der Lausitz

Die Füchse in der Saison 2011/2012

Nach viel Verletzungspech in der Vorrunde und Unglück bei den Neuverpflichtungen Karl Fournier und Bates Battaglia, beendeten die Lausitzer Füchse die Hauptrunde auf dem letzten Platz der Tabelle. Die nach der Insolvenz der Wölfe Freiburg bedeutungslos gewordene Abstiegsrunde aber wurde mit acht Siegen aus acht Spielen beendet, was souverän den sportlichen Klassenerhalt bedeutete. Nur neun Akteure aus dem Kader der letzten Saison werden auch in Zukunft für die Füchse auflaufen, gleich 15 Neuzugänge wurden verpflichtet.

Im Tor steht ein alter Bekannter. Jonathan Boutin kehrt nach einem Jahr in Norwegen zu den Füchsen zurück, für die er in der Saison 2009-2010 bereits 28 Spiele in der 2. Bundesliga bestritt. Neben Boutin wurden Dustin Haloschan aus Bremerhaven und Louis-Vincent Albrecht aus dem DNL-Team des SC Riessersee verpflichtet.

Mit Sebastian Klenner, Jens Heyer, Robert Bartlick und Tomas Gulda wurden vier Verteidiger aus der letzten Saison gehalten, vier neue abwehrspieler wurden unter Vertrag genommen. Bekannteste Neuzugänge sind die Zweitliga-erfahrenen Jörg Wartenberg, der von den Dresdner Eislöwen kommt, und Marcus Sommerfeld, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand. Komplettiert wird die Hintermannschaft durch die 19-jährigen Pascal Kröber aus dem DNL-Team Krefelds und Roberto Geiseler, der von FASS Berlin kommt.

In 48 Vorrundenspielen erzielten die Füchse gerade einmal 107 Treffer, in nur acht Abstiegsrundenspielen gleich deren 37. Grund genug, nur fünf Spieler aus dem Sturm der letzten Saison zu behalten und acht neue Angreifer zu verpflichten. Zwei neue Kontingentspieler wurden mit Mark Derlago und Matt McKnight verpflichtet. Viel Erfahrungen bringen Chris Straube, der von den Moskitos Essen kommt, und Björn Bombis mit, der zuletzt bei den Hannover Indians unter Vertrag stand.

Mit vier jungen Angreifern wird der Kader der Füchse vorerst komplettiert. Florian Brenninger kommt vom EV Landsberg aus der Oberliga Süd, wie auch Peter Meier, der beim EHC Klostersee unter Vertrag stand. Jannik Herm, der aus Bietigheim in die Lausitz wechselt, spielte in der vergangenen Spielzeit seine erste Zweitliga-Saison und konnte sieben Scorerpunkte verbuchen. Vom Bayernligisten TEV Miesbach kommt Andreas Baumer.

Da die Lausitzer erst drei Kontingentstellen besetzt haben, können sie aber im Laufe der Saison bei Bedarf noch reagieren und ihren Kader verstärken.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
29.03.2025 06:58 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Lausitzer Füchse 27.03.2025, 23:32

Sieben Abgänge bei den Lausitzer Füchsen

Kaderumbruch in Weißwasser

Daniel Filimonow.
Daniel Filimonow.
Foto: City-Press.
Die Lausitzer Füchse geben die ersten Abgänge bekannt: Daniel Filimonow, Dylan Plouffe, Nils Elten, Max Kislinger, Philip Ziesche, Dominik Grafenthin und Gary Haden verlassen den Club.
Lausitzer Füchse 27.03.2025, 12:51

Flexibande für Weißwasser beauftragt

Spendenaktion bei über 75.000 Euro

Die Eishalle in Weißwasser.
Die Eishalle in Weißwasser. Foto: Mathias M. Lehmann.
Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Weißwasser hat die Vergabe zur Erneuerung der Bandenanlage in der Eisarena Weißwasser für 331.094,88 Euro beschlossen.
Lausitzer Füchse 16.03.2025, 11:36

Leistungsträger verlängern bei den Füchsen

Auch Coaching-Team bleibt zusammen

Anthony Morrone.
Anthony Morrone.
Foto: City-Press.
Mit Torhüter Anthony Morrone, den beiden Stürmern Lane Scheidl und Charlie Jahnke sowie Verteidiger Tim Sezemsky haben vier wichtige Akteure ihre Verträge bei den Lausitzer Füchsen verlängert.
Anzeige

Tippspiel 06.04.2025, 17.00

Dresden
-:-
Kassel

Wer gewinnt?


 

 0 %

 
100 % 


 0 %

 
100 % 


Forum: Neueste Kommentare
Memmingerinnen gew...
Budapest wird Vizemeister
David Miserotti-Bö...
Deutsch-Italiener bildet Torhüter-Duo mit Timo Herden
7. Playdown: Crimm...
Regensburg trifft in der zweiten Runde auf Selb
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Michel Ackers
Verteidiger wechselt von Herne nach Duisburg
Tommi Steffen
Torwart wechselt von Lindau nach Peiting
Carson MacKinnon
Stürmer wechselt nach Peiting

Anzeige

TV-Tipp 29.03.2025, 18:00


Philadelphia
-:-
Buffalo


Geburtstage
Jannik Herm
Stürmer
Travis Ewanyk
Stürmer
Samuel Dotter
Verteidiger

Anzeige

Anzeige