Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Freiburg 10.01.2002, 10:10

Mein Vater war mein grösstes Vorbild

Interview mit Petr Mares: "Möchte gern mal was gewinnen"

Seit der Saison 1997 jagt der am 1. Mai 1979 in Brünn geborene Petr Mares bei den Freiburger Wölfen dem Puck hinterher. Zuvor spielte der drei Jahre im Jugenbereich des Vereins.In dieser Saison hat sich Mares zum absoluten Topscorer der Wölfe entwickelt. Mit 26 Toren rangiert er an fünfter Stelle de r Scorerliste in der 2.Bundesliga.Mit Petr Mares unterhielt ist Eishockey Info Redakteur Johannes Moskopf nach dem gestrigren Vormittagstraining.

J.M.: Wie erklärst Du Dir die enorm starke Leistung von Dir in dieser Saison ?

Mares: Ich habe mehr Eiszeit, mehr Freiheiten mehr Selbstbewusstsein und natürlich auch gute Mitspieler.

J.M.: Profierst Du hauptsächlich von Deinen Nebenleuten wie Del Monte und Cihlar ?

Mares: Ich glaub schon. Ja klar zu den 26 Toren bisher, brauchst eine ganze Linie die restlichen vier Leute brauche ich auf jedem Fall ist doch klar.

J.M.: Das Penaltyschiessen ist nicht gerade deine Stärke.Wirst du wieder Penalties schiessen?

Mares: Ich hab gegen Ingolstadt nur geschossen weil Scerban auf der Strafbank saß, sonst hätte ich nicht geschossen. Habe mir dieses Jahr gesagt,ich schiesse keine mehr. Aber was heisst ich schiesse keine Penalties mehr,wen der Trainer sagt ich soll schiessen, dann schiesse ich auch.

J.M.: Wie siehst du die Chance bei 10 Punkten Rückstand die Playoffs noch zu erreichen ?

Mares: Auf der einen Seite wollen wir natürlich schon ist klar wir probieren alles, von Spiel zu Spiel. Wenn wir so spielen wie gegen Bad Tölz,Bietigheim und Heilbronn hast du auf alle Fälle die Hoffnung.Wenn wir nur Heimspiele hätten wäre das schon lang klar.Aber die Auswärtsspiele sind halt schwer.Da kommt halt auch manchmal die Kälte dazu wie in Tölz und jetzt am Freitag in Crimmitschau da bist du fast eingefroren.Zu Hause ist es auf jedem Fall am besten, da gewinnen wir alle Spiele und ich glaube schon das wir das noch schaffen.

J.M.: Ist die Stimmung in dieser Saison besser als in den Jahren zuvor?

Mares: Auf jedem Fall besser.Aber letztes Jahr war sie auch okay. Die Jahre vorher zuvor mit all den anderen war nicht so gut. Wir waren kleine Gruppen, die sich gebildet haben und so auch aufgetreten sind manchmal.Diesmal sind wir eine Gruppe und das ist okay, und das sieht man jetzt auch an den Ergebnissen zu Hause jetzt. Wir spielen hervorragendes Eishockey momentan.

J.M.: Du hast noch für die kommende Saison eine Vertrag. Wie sieht es aus bleibt Petr Mares auch in der kommenden Saison beim EHC ?

Mares: Ich weiß nicht wie es beim EHC aussieht, weil es gibt ja Geldprobleme und das weiß ja fast jeder mittlerweile. Ob ich bleibe das weiß ich noch nicht. Habe ja eine Familie jetzt und die möchte ich ja auch ernähren. Sicher möchte ich gerne in Freiburg bleiben und möchte schon den Vertrag einhalten.Aber der EHC wird mir mit Sicherheit keine Steine in den Weg legen, wenn ich gehen will. Es sieht nicht so gut aus,obwohl mir in Freiburg alles gefällt. Ich bin jetzt 22 Jahre und die Jahre gehen so schnell vorbei und dann bist du 30 und dann ist alles vorbei und ich will auch Geld verdienen.

J.M.: Willst du lieber DEL oder Zweite Liga spielen?

Mares: Lieber Zweite Liga. DEL ist auch okay, aber ich kann da nicht spielen weil ich dort als Ausländer spiele. Ich hab nur Spielerpass für die Zweite Liga.

J.M: Wie sieht Deine persönliche und sportliche Zukunft aus?

Mares: In der Zweiten Liga mal was gewinnen und nicht nur immer im Halbfinale scheitern. Möchte endlich mal was gewinnen.

J.M.: Was für Vorbilder hattest du früher?

Mares:Vorbilder habe ich eigentlich keine.Mein größter Förderer war mein Vater.Der hat mich zum Eishockey gebracht. Er hat mir dann auch gesagt was falsch ist. Und wenn ich mal schlecht gespielt habe,gab es immer einen Anschiss von ihm.Mein Vater war eigentlich mein grösstes Vorbild. Er hat zwar nicht profimässig gespielt aber Ahnung hatte er schon genug.Du kannst viele Vorbilder haben im Sport,so spielen wirst du nie. Deswegen mein Vater der hat mir was gebracht.

J.M.: Was erhoffst du dir von den Spielen am Wochenende gegen Crinmmitschau und Bremerhaven ?

Mares: Zufrieden wäre ich mit vier, quatsch mit sechs wäre ich zufrieden. Aber vier wären auch okay.Aber drei auf jedem Fall.

J.M.: Wie fühlt man sich wenn man so von den Fans gefeiert wird ?

Mares: Es ist schön,aber in letzten Jahren war es anders als Znarok und so da waren.Aber jetzt in dieser Mannschaft wo keine Superstars, ist es sehr schön gefeiert zu werden.

J.M.: Welche Vereine haben Dir denn ein Angebot gegeben ?

Mares: Es sind aus der DEL dabei und auch der Zweiten Liga. Aber dazu will ich noch nichts sagen.Wird sich so in zwei Wochen entscheiden denk ich mir.

J.M.: Ich bedanke mich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viele Tore.

Mares: Danke, das wünsche ich mir auch.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
20.02.2025 16:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



EHC Freiburg 19.02.2025, 18:28

Patrik Cerveny bleibt in Freiburg

Vorzeitige Vertragsverlängerung auf der Torhüterposition.

Patrik Cerveny.
Patrik Cerveny.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Der 28-Jährige Patrik Cerveny trägt seit mehr als vier Jahren  das Trikot des EHC Freiburg. Der gebürtige gebürtige Tscheche mit deutschem Pass hat seinen Vertrag bei den Breisgauern verlängert.
EHC Freiburg 17.02.2025, 13:02

Brady Gilmour wechselt nach Freiburg

Weiterer Import-Stürmer für das Wolfsrudel

Transfer Der 25-jährige Kanadier Brady Gilmour schließt sich den Wölfen an und wird ab sofort mit der Rückennummer 90 auf Punktejagd gehen.
EHC Freiburg 13.02.2025, 14:43

Martin Stloukal wird neuer Trainer in Freiburg

Vertrag bis Saisonende

Mit dem 53-jährigen Martin Stloukal hat der EHC Freiburg einen neuen Trainer verpflichtet.
Anzeige

Tippspiel 21.02.2025, 19.30

Straubing
-:-
Schwenningen

Wer gewinnt?

 
 

 82 %
 
 
18 % 


 82 %
 
 
18 % 


Forum: Neueste Kommentare
47. Spieltag: Weid...
Kassel gewinnt Topspiel gegen Rosenheim - Regensburg beendet Negativserie - Freiburg verliert erneut
44. Spieltag: Mann...
Straubing beendet Negativlauf - Frankfurt triumphiert nach Augsburger Aufholjagd
Martin Stloukal wi...
Vertrag bis Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Jacob Friend
Verteidiger wechselt von Belfast nach Dresden
Brady Gilmour
Stürmer wechselt nach Freiburg

Anzeige

TV-Tipp 21.02.2025, 18:00


Wolfsburg
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Dominik Tiffels
Verteidiger
Charlie Sarault
Stürmer
Frederik Storm
Stürmer

Anzeige

Anzeige