Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Starbulls Rosenheim 16.04.2017, 10:27

Manuel Kofler wird Trainer in Rosenheim

Fröhlich kehrt aus Kaufbeuren zurück - Starbulls planen zweigleisig

Die Starbulls Rosenheim planen nach dem sportlichen Abstieg aus der DEL2 zweigleisig für die kommende Saison. Als Trainer soll Manuel Kofler die Starbulls übernehmen. Michael Fröhlich kehrt aus Kaufbeuren nach Rosenheim zurück. Stephan Gottwald, zweiter Vorstand der Starbulls Rosenheim, fungiert ab sofort als Vorstand für den Bereich Sport.

Stephan Gottwald als langjähriger Eishockey-Profi, in der er auch mehrere Jahre die Mannschaft der Starbulls Rosenheim als Kapitän in der DEL 2 anführte, wird künftig in enger Abstimmung mit dem Trainer die Kaderzusammenstellung und alle sich daraus ergebenden personellen Maßnahmen, auch im Laufe einer Spielzeit, verantworten.

Unabhängig von der Ligenzugehörigkeit der Starbulls Rosenheim in der kommenden Saison ist das Kader-Konzept für die kommende Spielzeit klar abgesteckt: „Ganz entscheidend ist der Neuaufbau eines nachhaltigen Grundgerüstes der Mannschaft, sowohl im defensiven, als auch im offensiven Bereich. Explizit werden wir darauf achten, dass alle Spieler, die wir verpflichten, sich mit dem Eishockey-Standort Rosenheim, also dem Verein, der Stadt, dem Stadion und dem Umfeld identifizieren“, so Stephan Gottwald. An erster Stelle der Rosenheimer Kader-Philosophie stehe aber ganz klar die Förderung des Nachwuchses. „Die erste Mannschaft muss für unsere Nachwuchsspieler Basis und Motivator sein, den Weg zum Eishockeyprofi einschlagen zu wollen und zu können“, so Gottwald weiter.

Der zweifache Familienvater Manuel Kofler, der in Kolbermoor geboren ist und am Gründonnerstag seinen 37. Geburtstag feierte, hat als Eishockeyspieler den Rosenheimer Nachwuchs durchlaufen. Über den EHC Klostersee (Oberliga) führte sein Weg in die DEL, wo der links schießende Flügelstürmer insgesamt sieben Spielzeiten lang für Iserlohn, Hamburg, München und Augsburg aktiv war. Außerdem durchlief Kofler alle DEB-Nachwuchsnationalteams und bestritt 16 Spiele für die A-Nationalmannschaft. Nach seiner Rückkehr nach Rosenheim im Jahr 2007 bestritt er für die Starbulls in der Oberliga noch 22 Spiele, ehe seine Spielerkarriere verletzungsbedingt abrupt endete. Zur Saison 2012/2013 wurde Kofler, der 2008 die Trainerscheinprüfung erfolgreich ablegte, Nachwuchscoach beim EHC Bad Aibling. In den letzten vier Spielzeiten fungierte er dann als hauptamtlicher Trainer dreier Nachwuchsteams und der Herrenmannschaft der „Aibdogs“.

Michael Fröhlich wird – unabhängig ob in der Oberliga oder der DEL 2 – in der kommenden Spielzeit im grün-weißen Starbulls-Trikot auf Torejagd gehen. Der 31-jährige Flügelstürmer stammt aus der Rosenheimer Nachwuchsschmiede. 2012/2013 gehörte er bereits für eine Saison dem Starbulls-Kader der DEL 2 an und verbuchte dabei in 44 Spielen 30 Scorerpunkte. In den letzten drei Spielzeiten stand der gebürtige Rosenheimer beim Starbulls-Ligakonkurrenten ESV Kaufbeuren unter Vertrag, wo er sich stetig weiter entwickelte. In der abgelaufenen Saison erreichte er mit den Allgäuern das Playoff-Halbfinale der DEL 2. Er bestritt für das Überraschungsteam der Liga alle 52 Hauptrunden- und alle elf Playoff-Spiele, wobei er insgesamt auf 41 Scorerpunkte kam.

„Michael Fröhlich hat sich in einer aufstrebenden Mannschaft zu einem echten Topscorer entwickelt“, sagt Manuel Kofler über seinen neuen Schützling, den er nicht nur als überaus verlässlichen und erfahrenen einheimischen Spieler einstuft, sondern dem er sogar noch einen weiteren Sprung zutraut: „Ich bin mir absolut sicher, dass er ‚dahoam’ in Rosenheim noch eine Schippe drauflegen kann“. Ganz entscheidend für die Verpflichtung von Michael Fröhlich zu diesem frühen Zeitpunkt war natürlich auch, dass er sofort bereit war in dieser schwierigen Phase für seinen Heimatverein die Zusage sowohl für die DEL 2, als auch für die Oberliga zu geben.

Die Vorgehensweise der Starbulls Rosenheim, im Hinblick auf die kommende Spielzeit 2017/18 bis auf Weiteres zweigleisig zu planen, ist laut dem ersten Vorstand Hans-Peter Schwarzfischer übrigens alternativlos: „Wir sind sportlich abgestiegen und das akzeptieren wir. Wir entwickeln deshalb einen Plan für die Oberliga. Solange aber die Option besteht, weiterhin der DEL 2 angehören zu können, müssen wir auch dafür gewappnet sein. Dazu stehen wir nicht nur gegenüber Sponsoren und Angestellten, sondern auch im Hinblick auf unseren gesamten Nachwuchsbereich und nicht zuletzt gegenüber der Liga in der Pflicht. Noch ist nicht sicher, ob es einen Aufsteiger aus der Oberliga für die Saison 2017/18 in der DEL 2 geben wird. Auch haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt, dass bis zum Abschluss des Lizensierungsverfahren noch viel passieren kann. Das nicht in unsere Planungen einzupreisen, wäre fahrlässig. Wenn wir als 14. Standort der DEL 2 in der kommenden Saison gebraucht werden, dann müssen wir bereit sein.“
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
28.11.2024 14:10 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (7)
17.04.2017, 20:14 Uhr
Hartmann
Kirmesliga Gast (warum seit ihr alle anonym? Nun gut, euer Bier! Erst aber mal eine Entschuldigung, für meine Wortdrehervon gestern Abend. War wirklich unvertsändlich! Musste selbst lachen, als ich diesen Qutsch las. # Nun zur Klarstellung: Ich meinte Tilburg kommt ins Finale, was jetzt ja ...
Weiterlesen Bewerten:2 

17.04.2017, 17:38 Uhr
Hartmann
ECT, wie schon gesagt, traue ich dem ECT durchaus den DEl 2- Aufstieg sportliche (siehe auch das leuchtende Vorbild Bayreuth) zu. Aber warum kennst du nicht die "Probleme" um Axel Kammerer?? Was meint Hartmann mit den Trainern - Frage nun beantwortet! Aber irgfendwas wird gegen H. schon hänge...
Weiterlesen Bewerten:1 

17.04.2017, 14:08 Uhr
Kirmesliga (Gast)
Bin ich bereits zu lange in den USA, oder warum verstehe ich diesen Satz nicht: "Selbst wenn nicht Sonthofen gegen Tilburg (morgen ins Finale!!!) kommen ins Endspiel sollte, bleibt Rosenheim wohl drin in der DEL 2!!!!" Klingt wie ein Erstklaessler der in der Buchstabensuppe loeffelt. Brauche hier ma...
Weiterlesen Bewerten:2 

17.04.2017, 12:43 Uhr
DasOrakel (Gast)
Das Motto in der Wetterau ist: Wenn man viel schreibt, alle moeglichen Szenarien auflistet und Vereine aus allen Bundeslaendern zitiert, hat man am Ende des Jahres auch mal richtig geraten.
Bewerten:2 

17.04.2017, 11:00 Uhr
ECT fan (Gast)
Die finanziellen Probleme sind beiseite geräumt. Und was Hr.Hartmann mit den Trainern meint weiß nur er selbst. Wenn wir es schaffen,dann steigen wir auf. So wurde es kommuniziert. Den Fehler wie 2012 wird es nicht mehr geben. Wir werden nicht um die playoff mitspielen das ist hoffentlich je...
Weiterlesen Bewerten:6 

Weitere 2 Kommentare anzeigen


Starbulls Rosenheim 09.08.2024, 12:02

Stefan Reiter spielt weiter für die Starbulls

28-Jähriger gibt Comeback

Stefan Reiter.
Stefan Reiter.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Stefan Reiter wird seinem Karriereende doch weiter für die Starbulls Rosenheim spielen.
Starbulls Rosenheim 31.07.2024, 09:26

Tobias Beck kehrt zu den Starbulls zurück

Nach zwei Jahren in Peiting

Tobias Beck kehrt nach zwei Jahren vom EC Peiting zu den Starbulls Rosenheim zurück. Mit einer Förderlizenz konnte der 21-Jährige in der letzten Saison in der DEL2 erste Erfahrungen sammeln.
Starbulls Rosenheim 28.07.2024, 10:09

Rosenheim und Memmingen kooperieren

Reger Spieleraustausch geplant

Gerhard Unterluggauer.
Gerhard Unterluggauer.
Foto: City-Press.
Die Starbulls Rosenheim kooperieren zukünftig mit den Memminger Indians. Bisher gab es eine Zusammenarbeit mit dem EC Peiting.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
21. Spieltag (1)
19:30


Anzeige

Tippspiel 01.12.2024, 17.00

Regensburg
-:-
Weißwasser

Wer gewinnt?

 
 

 76 %
 
 
24 % 


 76 %
 
 
24 % 


Forum: Neueste Kommentare
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Sebastian Christmann
Stürmer wechselt von Memmingen nach Hannover
Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München

Anzeige

TV-Tipp 28.11.2024, 19:30


München
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Patrick Glatzel
Torwart
Clarke Breitkreuz
Stürmer
Daniel Maul
Stürmer

Anzeige

Anzeige