Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 10.09.2015, 14:03

DEL2 blickt auf die kommende Saison

Neuer Zuschauer-Rekord im Visier

Von links nach rechts: Hauke Hasselbring (Geschäftsführer Fischtown Pinguins), Matthias Schumann (Leiter Kommunikation DEL), René Rudorisch (Geschäfts
Von links nach rechts: Hauke Hasselbring (Geschäftsführer Fischtown Pinguins), Matthias Schumann (Leiter Kommunikation DEL), René Rudorisch (Geschäfts Foto: DEL2.
Vorschau Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) startet in ihre dritte Saison: Parallel zur DEL steigt auch die zweithöchste nationale Profiliga am Wochenende in ihre neue Eiszeit ein. Vor dem Auftakt am Freitag, 11. September, wagte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch einen optimistischen Blick voraus.

„Wir wollen, auf dem Weg der Professionalisierung weiter vorankommen, mit dem Ziel 2017/18 fit für den Aufstieg in die DEL zu sein“, sagte Rudorisch bei der Auftaktpressekonferenz der DEL2 in Bietigheim.

Zwei Tage zuvor hatte Rudorisch eine entsprechende Vereinbarung mit der DEL unterzeichnet. „Es wird höchste Zeit, dass die europäische Sportkultur auch im deutschen Eishockey wieder Einzug hält“, erklärte Hauke Hasselbring, Geschäftsführer von DEL2-Vizemeister Fischtown Pinguins. 

Ähnlich sieht es Volker Schoch, Geschäftsführer von Meister Bietigheim Steelers: „Was lange währt, wird gut. Für uns und die Liga ist es wichtig, dass die Pläne nun auch umgesetzt werden."

Seitens der DEL2 erklärte René Rudorisch: „Der gemeinsam mit der DEL entwickelte Fahrplan ist extrem wichtig. Er gibt unserer Liga eine Perspektive.“

Bereits am ersten Spieltag treffen am Freitag (19.30 Uhr) in der EgeTrans Arena von Bietigheim-Bissingen Meister Bietigheim und die Fischtown Pinguins in einer Final-Revanche der vergangenen Saison aufeinander. 

Höhepunkt der DEL2-Saison 2015/16 dürfte das 1. DEL2 Event Game am 9. Januar 2016 sein. Dann treffen im Fußball-Stadion von Dresden im Rahmen des WINTER DERBY DRESDEN 2016 die Eislöwen und die Lausitzer Füchse aufeinander.

Bislang wurden für die Partie bereits über 11.000 Tickets verkauft. Rudorisch: „Wir hoffen darauf, die 30.000er-Marke zu knacken.“ Das wäre Rekord für eine Zweitliga-Partie. Insgesamt peilt die DEL2 erneut die Eine-Millionen-Marke an. Im vergangenen Jahr registrierte die Liga über 1,1 Millionen Fans in den 14 Arenen.

Mittlerweile hat die DEL2 ihre Rahmenbedingungen in den wesentlichsten Punkten an die der DEL angeglichen. Dies betrifft insbesondere das Regelwerk für den Spielbetrieb. Zudem wird die DEL2 in Disziplinar-Angelegenheiten auch vom DEL-Disziplinarausschuss unter dem Vorsitz von Tino Boos betreut.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
01.02.2025 08:53 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (3)
11.09.2015, 10:39 Uhr
Der Wolf
Ja, endlich istd ie Pause rum. Zwei Anmerkungen allerdings zum Artikel. Die Landshut-Katastrophe darf sich nicht wiederholen, das ist viel wichtiger als Aufstiegsambitionen. Hier sollte angesetzt werden, das sowas einfach nichtmehr passieren kann. Ein Anfang wäre es, bei "Mäzenen/Besitzern" auf eine...
Weiterlesen Bewerten:8 

11.09.2015, 08:05 Uhr
Hans-Peter Krug (Gast)
Prima, jetzt geht's richtig los.
Bewerten:2 

10.09.2015, 17:25 Uhr
Hans-Peter Krug (Gast)
Prima, jetzt geht's richtig los.
Bewerten:0 




DEL2 31.01.2025, 22:42

42. Spieltag: Weiden schlägt Dresden - Kassel gewinnt Topspiel in Krefeld  

Crimmitschau schlägt Rosenheim - Selb bezwingt Kaufbeuren

Spielszene Regensburg gegen Ravensburg.
Spielszene Regensburg gegen Ravensburg. Foto: Andreas Nickl.
Weiden sorgte am Freitag mit einem 6:5-Sieg nach Verlängerung gegen Tabellenführer Dresden für die größte Überraschung des Abends. Im Topspiel setzte sich Kassel mit 4:3 nach Verlängerung in Krefeld durch. Auch Crimmitschau und Selb feierten wichtige Siege im Tabellenkeller.
DEL2 31.01.2025, 14:50

Vorschau auf den 42. Spieltag der DEL2

Spitzenduell in Krefeld - Freiburg kämpft gegen Negativserie

Krefeld erwartet Kassel zum Topspiel.
Krefeld erwartet Kassel zum Topspiel. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Am 42. Spieltag der DEL2 stehen spannende Begegnungen an, die sowohl an der Tabellenspitze als auch im Tabellenkeller für Bewegung sorgen könnten. Besonders im Fokus steht das Duell zwischen den Krefeld Pinguinen und den EC Kassel Huskies in der Yayla-Arena.
DEL2 26.01.2025, 20:36

41. Spieltag: Kaufbeuren schlägt Dresden - Krefeld verliert erneut

Selb feiert Kantersieg gegen Regensburg - Freiburg unterliegt Ravensburg

Spielszene Selb gegen Regensburg.
Spielszene Selb gegen Regensburg. Foto: Mario Wiedel.
Tabellenführer Dresdner Eislöwen musste sich nach Penaltyschießen in Kaufbeuren geschlagen geben, bleibt aber an der Spitze. Bad Nauheim sorgte mit einem deutlichen Sieg gegen die favorisierten Krefeld Pinguine für Aufsehen.
Ergebnisse: Spiele heute
Oberliga
39. Spieltag Nord (1)
20:00


Anzeige

Tippspiel 02.02.2025, 17.00

Kassel
-:-
Selb

Wer gewinnt?

 
 

 95 %
 
 
5 % 


 95 %
 
 
5 % 


Forum: Neueste Kommentare
42. Spieltag: Weid...
Crimmitschau schlägt Rosenheim - Selb bezwingt Kaufbeuren
Strafe für Stefan ...
Wegen unsportlichen und beleidigenden Verhaltens
Tobias Eder ist ge...
Deutscher Nationalspieler stirbt an Krebs
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Fabian Ilestedt
Stürmer wechselt nach Freiburg
Olivier Roy
Torwart wechselt von Fehervar nach Regensburg

Anzeige

TV-Tipp 01.02.2025, 19:00


Florida
-:-
Chicago


Geburtstage
Samuel Mantsch
Stürmer
Nicolas Appendino
Verteidiger
Eetu Laurikainen
Torwart

Anzeige

Anzeige