Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters 12.09.2014, 19:02

Wird Iserlohn wieder zum "gallischen Dorf" der DEL?

Saisonvorschau Iserlohn Roosters

Vorschau Fans der Iserlohn Roosters brauchten zuletzt starke Nerven und ein widerstandsfähiges Herz-/Kreislauf-System. Denn in der abgelaufenen Spielzeit setzte das Sauerländer DEL-Team nach einem herzzereißenden Absturz in den Tabellenkeller zu einem schier unglaublichen Schlussspurt an. Auch in der Sommerpause herrschte am Seilersee Betriebsamkeit. Vielleicht kehrt nun mal Ruhe im "gallischen Dorf" der Liga ein. Erfolge gegen die Clubs aus den Großstädten scheinen jedenfalls möglich - wenn Turbulenzen ausbleiben.

Trainer Jari Pasanen, der Anfang der letzten Saison Doug Mason beerbt hat, der sich in Iserlohn zuletzt abgearbeitet hat und den Verein wohl richtigerweise verlassen musste, hatte nun erstmals Gelegenheit, den Kader nach seinen Wünschen umzubauen. Und wenn man sich die lange Liste der Zu- und Abgänge bei den Roosters ansieht, kann man erahnen, dass dem Coach vorher einiges an der Sitzordnung in der Kabine nicht gepasst hat. Nun aber wird und muss sich zeigen, ob Pasanen, dem manche Beobachter vorher gar keinen DEL-Chefposten als Trainer zugetraut hatten, den Erfolg des letzten Jahres bestätigen und die Iserlohner in die Playoffs führen kann.

Dazu ist zunächst einmal ein stabiles Gespann auf der Torhüterposition nötig. Doch gerade hier sind die Roosters offenbar vom Pech verfolgt. Der unter der Saison aus Russland verpflichtete Erik Ersberg kehrte in seine Heimat Schweden zurück und Neuzugang Daniar Dschunussow ist erst einmal verletzt. Mit dem österreichischen Nationaltorhüter Mathias Lange haben die Roosters zwar weiterhin einen guten Mann in ihren Reihen, doch verletzt dieser sich auch noch, könnte es Probleme geben. Denn Nummer drei Thomas Ower aus Bad Nauheim hat nur wenig DEL-Erfahrung aus früheren Frankfurter Tagen.

In der Abwehr wurde dagegen insgesamt deutlich aufgerüstet. Sean Sullivan aus Straubing, der erfahrene Jonas Liwing sowie der von den Hamburg Freezers kommende Kevin Lavallee sollten den Sauerländern spürbar weiterhelfen - ähnliches könnte für Nordamerika-Zuzug Ryan Button gelten, der jedoch erstmals in Europa ist und sicherlich Eingewöhnung braucht.

Im Sturm allerdings haben die Iserlohner einen ganz namhaften Abgang zu verkraften. Mit Michael Wolf verabschiedete sich eine weitere Identifikationsfigur aus dem Sauerland wie schon im Vorjahr Robert Hock. Ob der aus der AHL kommende Geoff Walker ihn adäquat ersetzen kann? Oder vielleicht der zumindest ähnlich erfahrene Boris Blank aus Krefeld? Man wird es abwarten müssen.

Insgesamt scheinen die Iserlohner insbesondere aufgrund der Fragezeichen im Tor und im Sturm eher etwas schwächer besetzt als im Vorjahr. Dass aber die theoretische Stärke des Kaders gar nichts bedeuten muss, zeigte sich ja beim Absturz zu Saisonbeginn 2013/14. So etwas soll sich natürlich nicht wiederholen. Ob Iserlohn den Einzug in die Meisterrunde schafft, halten wir allerdings für sehr fraglich.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
29.03.2025 00:27 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
18.09.2014, 17:12 Uhr
RoostersFan
@ EI: der zitierte Geoff Walker ist nicht über einen Try-Out bei den Roosters hinaus gekommen und gar nicht mit in die Saison gestartet! Er wurde kurzfristig durch Derel Whitmore ersetzt, der m.b.M. nach nochmals deutlich an Qualität in den Kader bringt! Wenn alles passt und man auf der Goalie-Posi...
Weiterlesen Bewerten:4 




Iserlohn Roosters 28.03.2025, 09:56

Hendrik Hane verlängert seinen Vertrag

Planungen auf der Goalie-Position abgeschlossen

Hendrik Hane.
Hendrik Hane.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters haben den Vertrag mit Torhüter Hendrik Hane verlängert. Der 24-Jährige wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Andy Jenike wieder das Duo zwischen den Pfosten bilden.
Iserlohn Roosters 25.03.2025, 15:03

Julian Napravnik wird ein Rooster

Punktbester deutscher Akteur bei den Löwen Frankfurt

Julian Napravnik.
Julian Napravnik.
Foto: City-Press.
Transfer Die Iserlohn Roosters verpflichten Julian Napravnik von den Löwen Frankfurt. Bei den Mainstädtern bestritt Napravnik in der abgelaufenen Saison alle Spiele und war mit 33 Scorerpunkten in 54 Spielen punktbester deutscher Akteur.
Iserlohn Roosters 21.03.2025, 13:07

Taro Jentzsch bleibt am Seilersee

Weitere Spielzeit bei den Roosters

Taro Jentzsch.
Taro Jentzsch.
Foto: City-Press.
Die Roosters aus der PENNY DEL haben ihren Vertrag mit Stürmer Taro Jentzsch für die kommende Saison verlängert.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
6. Viertelfinale Konferenz (3)


DEL2
1. Halbfinale Konferenz (2)


DEL2
1. Playdown, 2. Runde (1)



Anzeige

Tippspiel 30.03.2025, 16.30

Tilburg
-:-
Bietigheim

Wer gewinnt?

 
 

 79 %
 
 
21 % 


 79 %
 
 
21 % 


Forum: Neueste Kommentare
Memmingerinnen gew...
Budapest wird Vizemeister
David Miserotti-Bö...
Deutsch-Italiener bildet Torhüter-Duo mit Timo Herden
7. Playdown: Crimm...
Regensburg trifft in der zweiten Runde auf Selb
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Jari Neugebauer
Stürmer verlässt Lindau
Luka Nyman
Verteidiger verlässt Lindau
Jonas Wolter
Stürmer verlässt Hannover

Anzeige

TV-Tipp 29.03.2025, 03:00


Anaheim
-:-
New York


Geburtstage
Jannik Herm
Stürmer
Samuel Dotter
Verteidiger
Denis Shevyrin
Verteidiger

Anzeige

Anzeige