Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nürnberg Ice Tigers 24.01.2020, 12:53

"Viele Helden!"

Interview mit Nürnbergs Patrick Reimer

Patrick Reimer.
Patrick Reimer.
Foto: City-Press.
Interview Patrick Reimer wurde am 10. Januar 37 Jahre alt. Der Eishockeyspieler des Jahres führt die Nürnberger Ice Tigers seit 2012 als "C" an. Am Donnerstag holten die Franken drei wichtige Punkte im Kampf um die Endrunde aus Köln. Nach dem Spiel sprach er mit Ivo Jaschick:

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sieg im Haifischbecken! Wie ist das, Sie haben jetzt mit den Kölner Haien innerhalb weniger Tage drei Rendezvous auf dem Eis, bereitet Ihnen das Freude, oder wie sehen Sie es? 

Also ich denke, aktuell ist es sehr schön für uns! Wir haben von den ersten beiden Partien das Optimale herausgeholt - also sechs Punkte und am Dienstag treffen wir uns dann noch einmal. Der Spielplan wollte es so, dass wir zwei Spiele kurz hintereinander hatten - eins zu Hause, eins auswärts! Und das dritte kam halt aus einem weniger schönen Anlass dazu (Todesfall in der Arena - 09.12.19). Unser Spielplan ist halt schon relativ vollgepackt und da war dieser Termin der einzig mögliche. Klar, wäre es uns lieber gewesen, hätten wir heute hier in Köln bleiben können - aber Sonntagmüssen wir in Nürnberg gegen Ingolstadt ran, steigen dann wieder in den Bus, um Dienstag wieder hier anzutreten! So ist es nun mal - vielleicht ist es ja schon ein kleiner Vorgeschmack auf die Play Offs!

Wie waren die Erwartungen, als Sie nach Köln kamen - nach dem 6:3 Erfolg in Spiel 1?

Wir wollten auch hier drei Punkte holen und so sind wir auch hier ins Spiel gegangen - ganz selbstbewusst und siegessicher! Uns war schon klar, dass die Kölner, vor allem vor eigenem Publikum, alles daran setzen wird, von Beginn an, Druck zu machen und haben dann gleich am Anfang auch einen, sagen wir mal: reingemogelt! Das war im ersten Drittel - wir haben uns dadurch aber nicht von unserem "Gameplan" abbringen lassen, haben uns selber zwei Tore erarbeitet und dann mit dem "Empty-Net-Treffer" den Sack zu gemacht!

Wenn Sie das Spiel mit Schulnoten von "sehr gut" (1) bis "ungenügend" (6) bewerten müssten, wie sähe das aus?

Ansehnlich war es meines Erachtens nicht! Hier würde ich eher zu einer 4+ oder 3- tendieren. Ich denke, dass den Zuschauern schon viel bessere Spiele geboten wurden sind. Aber von unserer Seite, wie wir den Spielplan umgesetzt haben, würde ich zu einem ?Gut? greifen. Wir waren erfolgreich und verlassen Köln mit drei Punkten! Okay, Sie haben Recht, von mir aus auch eine "1" für die Ausführung - alles erreicht: Sieg und drei Punkte!

Was waren die Worte des Trainers zum ersten Pausentee, als Sie 0:1 zurücklagen?

Im Grunde genommen nicht viel! Er sagte sinngemäß, dass wir jetzt nicht den Kopf verlieren dürfen, wir müssen weiter unser Spiel machen und auch noch besser aus der eigenen Zone kommen, indem wir die Verteidiger mehr unterstützen und weiter Schlittschuh laufen. Wir haben es umgesetzt, haben wenig zugelassen - und wenn mal etwas durchkam, hat Niklas (Treutle) gezeigt, was er kann! Das gute Zusammenspiel zwischen Verteidigung und Sturm hat dann zum Erfolg geführt!

Das 1:1 war genauso ein glücklicher Schuss wie das Stochertor zum 1:0 - könnte ich sagen, Glück des Tüchtigen?

Auf jeden Fall! Wir hatten uns gesagt, wir müssen Scheiben zum Tor bringen und vor dem Tor hart arbeiten, dem Torhüter die Sicht nehmen. Das hat in diesem Fall funktioniert. Es war kein harter Schuss - aber wie sagt man so schön: ?Der Puck hat Augen gehabt und hat den Weg ins Tor gefunden! Wenn man den Schuss nicht wagt, kann er auch nicht reingehen! Von daher haben wir auch in diesem Fall vieles, alles, richtig gemacht.

Was sagte der Coach, Kurt Kleinendorst, nach dem zweiten Drittel beim Stande von 1:1?

Im Endeffekt das Gleiche wie nach dem ersten Spielabschnitt! Er ist ziemlich ruhig und sagte nur, dass wir weiter arbeiten sollen, unser Spiel durchziehen, nicht nervös werden sollen, da wir in einer guten Position sind, wenn wir auswärts mit einem Unentschieden in das letzte Drittel gehen - das ist top. Da wussten wir, dass unsere Chance, das Spiel zu gewinnen nicht schlecht stehen. Der Wille war da und am Ende hat es auch funktioniert! 

Wer war heute der Schlüsselspieler?

Es gab in diesem Spiel viele Helden! Alle haben Ihren Job sehr gut erledigt. Es wäre unfair den anderen gegenüber, würde man ein, zwei Spieler besonders hervorheben - alle haben gekämpft und geackert! Das war auch der Schlüssel zum Erfolg - wir haben mit vier, mit allen Reihen kompakt gestanden!

Noch ein Wort zu den sogenannten "Kable Guys" - Sie waren einer, beschreiben Sie mal das Gefühl! Sie müssen doch aufpassen, was Sie sagen und Ihnen nicht mal irgendein unbedachtes Wort herausrutscht?

Es gibt schon Momente, in denen ich aufpassen muss, was ich sage! Aber für den Zuschauer ist es doch eine ganz prima Sache, er ist noch näher dran, kriegt einige Sachen mit, wie Emotionen, spontane Gedanken, vieles, was auf dem Eis und der Bank passiert. Mich lenkt es nicht ab, ich müsste es nicht machen, aber wenn es unserer Sportart gut tut, dann gerne auch weiterhin!

Vielen Dank und bis Dienstag!
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
08.04.2025 19:52 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Nürnberg Ice Tigers 07.04.2025, 09:44

Sechs Abgänge bei den Ice Tigers

Gespräche mit fünf Spielern laufen

Leon Hungerecker.
Leon Hungerecker.
Foto: City-Press.
Leon Hungerecker, Daniel Allavena, Mark Rassell, Jeremy McKenna, Lukas Ribarik und Ryan Stoa werden in der kommenden Spielzeit nicht mehr für die Ice Tigers auflaufen.
Nürnberg Ice Tigers 02.03.2025, 11:52

Samuel Dove-McFalls bleibt in Nürnberg

Vertrag verlängert

Samuel Dove-McFalls.
Samuel Dove-McFalls.
Foto: City-Press.
Samuel Dove-McFalls bleibt den Nürnberg Ice Tigers auch über die laufende Spielzeit hinaus erhalten. Der 27-jährige Mittelstürmer hat einen Vertrag für die kommende Saison 2025/26 unterschrieben.
Nürnberg Ice Tigers 10.02.2025, 20:55

Nürnberg holt Innsbrucks Topscorer

Mark Rassell wechselt zu den Ice Tigers

Transfer Mit Mark Rassell wechselt der Top-Scorer des HC TIWAG Innsbruck aus der ICE Hockey League nach Nürnberg. Rassell erhält einen Vertrag bis zum Ende der laufenden PENNY DEL-Saison.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
4. Halbfinale (1)
LIVE

DEL2
5. Halbfinale Konferenz (2)
LIVE

Oberliga
5. Halbfinale (1)
LIVE


Mein Team: Krefeld Demo
Krefeld
DEL2: 2. Platz
99 Punkte
Ravensburg 0:1
08.04.2025
Ravensburg -:-
11.04.2025

Anzeige

Tippspiel 11.04.2025, 20.00

Hannover
-:-
Heilbronn

Wer gewinnt?

 67 %
 
 
33 % 


Forum: Neueste Kommentare
4. Halbfinale: Dre...
Overtime-Erfolg für Ravensburg gegen Krefeld
4. Playdown: Eisbä...
Selb steht als sportlicher Absteiger fest
Krämmer wird ein P...
Neuzugang in Bremerhaven
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Christopher Kolarz
Torwart wechselt von München nach Rosenheim
Jeremy McKenna
Stürmer wechselt von Nürnberg nach München
Nicolas Sauer
Stürmer verlässt Passau

Anzeige

TV-Tipp 08.04.2025, 19:30


Mannheim
-:-
Berlin


Geburtstage
Colin Schlenker
Verteidiger
Cameron Brace
Stürmer
Brad Snetsinger
Stürmer

Anzeige

Anzeige