Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 14.02.2005, 11:13

Schlussspurt in der DEL beginnt am Dienstag

Kölzig-Debüt für Eisbären - Hannover in die "Eishölle"

Nach der kurzen Länderspielpause für den "Pannon GSM-Cup" in Ungarn geht die DEL-Hauptrunde 2004/2005 ab Dienstag in ihre entscheidende Phase. Dabei ist es noch immer in praktisch allen Tabellenregionen spannend: Weder Tabellenführer, noch Playoff-Kandidaten, geschweige denn Absteiger sind bisher gesetzt. Das Hauptaugenmerk wird am Dienstag in der Kölnarena auf dem Spitzenspiel zwischen den Haien und den Eisbären liegen.

Für die Hauptstädter wird Neuzugang Olaf Kölzig sein Debüt geben. Der NHL-Star von den Washington Capitals hatte vor der Länderspielpause als zweiter deutscher Nationaltorhüter nach Olli Jonas einen Vertrag bei den Eisbären unterschrieben. Köln und Berlin sind direkte Tabellen- und Punktnachbarn und haben sich im Kampf um den vierten Platz, der zu einem zusätzlichen Playoff-Heimspiel pro Runde berechtigt, nichts zu schenken.

Enorme Brisanz birgt auch die Partie Frankfurt gegen Krefeld. Der Meister von 2004 trifft auf den Meister von 2003 und für beide Teams geht es um alles. Während die zuletzt löwenstarken Lions die Tabellenspitze halten wollen, sitzt dem KEV als derzeitigem Achten, die Konkurrenz im Nacken. Bei einem Spiel weniger und vier Punkten Rückstand können die Verfolger Augsburg und Düsseldorf schnell an den Pinguinen vorbeiziehen. In der Länderspielpause hatten die Rheinländer zudem den Abgang ihres langjährigen Obmanns Fabel und damit verbundene Turbulenzen zu verkraften. Fabel hatte die Geschicke des Krefelder Eishockeys lange erfolgreich gelenkt und die Krefelder zeitweise auch als Funktionär in der DEL-Führung vertreten.

In der Krefelder Schwäche könnte die Chance für Augsburg und den scheidenden Panther-Coach Laporte sein, der weder sich noch sein Team aufgegeben hat. Gegen Hannover hoffen die Augsburger in der "Eishölle" Curt-Frenzel-Station leichte Beute zu machen. Doch Vorsicht ist geboten, das niedersächsische Eishockey ist wieder lebendig, das hatten diverse Achtungserfolge des nun nicht mehr Tabellenletzten vor der Pause gezeigt.

Und da man es in dieser Saison noch nie erlebt hat, dass beide Niedersachsen-Teams parallel in Hochform waren, schwant einem im Wolfsburger Eispalast nichts gutes. Nach opulentem Saisonstart treffen die Grizzlies als Krisenteam auf ein weiteres Sorgenkind der DEL. Vor der Pause waren die Freezers von den Lions sage und schreibe mit 0:7 abgewatscht worden. Immerhin halten die Hanseaten tapfer die Playoff-Ränge. Im zweiten Nord-Derby der DEL gibt es also für beide Mannschaften viel gut zu machen.

Eine harte Nuss hat die DEG daheim gegen Mannheim zu knacken. Doch einen Ausrutscher können sich die Mannen von Butch Goring, die kurzfristig mit Kevyn Adams einen NHL-Spieler verpflichteten nicht leisten, Platz acht ist noch in greifbarer Nähe, aber nur wenn man keine Punkte verschenkt.

Ingolstadt bekommt es in der "Saturn-Arena" mit den Iserlohn Roosters zu tun, die im Niemandsland zwischen Playoffs und Abstieg hängen. Ingolstadt wiederum könnte bei einem Patzer der Frankfurt Lions die Tabellenspitze übernehmen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
23.11.2024 02:13 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 22.11.2024, 22:12

18. Spieltag: Straubing schlägt Bremerhaven - Derbysieg für Frankfurt

Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  

Tabellenführer Eisbären Berlin setzte sich am 18. Spieltag nach Rückstand bei der Düsseldorfer EG durch und bleibt an der Spitze. Der ERC Ingolstadt überzeugte mit einem klaren 5:2-Erfolg in Köln, während die Löwen Frankfurt mit einem 3:1 gegen die Adler Mannheim überraschten.
DEL 22.11.2024, 14:35

Vorschau auf den 18. Spieltag der DEL

Derby in Frankfurt - Nürnberg erwartet Verfolger Schwenningen

Derbyzeit in Frankfurt: Mannheim kommt.
Derbyzeit in Frankfurt: Mannheim kommt. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Der 18. Spieltag empfangen die Kölner Haie empfangen den ERC Ingolstadt. Beide Teams trennen nur fünf Punkte in der Tabelle, was auf ein enges Duell hindeutet. Die Haie konnten zuletzt einen knappen 2:1-Sieg gegen die Straubing Tigers einfahren, während Ingolstadt nach einem hart erkämpften 3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen die Adler Mannheim anreist.
DEL 21.11.2024, 22:31

18. Spieltag: 18. Spieltag: München siegt souverän in Iserlohn

Wolfsburg bezwingt Augsburg knapp

Spielszene Iserlohn gegen München.
Spielszene Iserlohn gegen München. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 18. Spieltag der DEL konnte der EHC Red Bull München einen klaren Auswärtssieg bei den Iserlohn Roosters feiern, während die Grizzlys Wolfsburg in einem spannenden Duell die Augsburger Panther knapp besiegten.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
19. Spieltag (1)
19:00


Anzeige

Tippspiel 24.11.2024, 18.30

Bad Nauheim
-:-
Kaufbeuren

Wer gewinnt?

 
 

 29 %
 
 
71 % 


 29 %
 
 
71 % 


Forum: Neueste Kommentare
18. Spieltag: 18. ...
Wolfsburg bezwingt Augsburg knapp
17. Spieltag: Ingo...
Wolfsburg beendet Niederlagenserie - Berlin und Bremerhaven festigen Spitzenplätze
Harold Kreis beruf...
Ersatz für angeschlagenen Phillip Sinn
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Mads Larsen
Verteidiger verlässt Weiden
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 23.11.2024, 19:00


München
-:-
Augsburg


Geburtstage
Florian Apitz
Stürmer
Marlon D'Acunto
Verteidiger

Anzeige

Anzeige