Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters 14.08.2012, 13:58

Radikale Verjüngungskur im Sauerland

Die Iserlohn Roosters vor der Saison 2012/2013

Zum zweiten Mal zogen die Iserlohn Roosters in der letzten Saison in die KO-Runde ein, mussten sich aber nach zwei Niederlagen mit 1:4 und 4:7 den DEG Metro Strars geschlagen geben. Mit 77 Punkten belegte das Team aus dem Sauerland letztlich Rang zehn in der Abschlusstabelle und hatte sechs Punkte Vorsprung auf den EHC München. Vor allem auswärts wussten die Roosters oft zu überzeugen und konnten in 13 Auswärtsspielen das Eis als Sieger verlassen. In gar 17 der 26 Auswärtsspiele konnten die Roosters mindestens einen Zähler verbuchen. Daheim war die Bilanz schlechter, nur 12 Heimsiege standen 14 Heimniederlagen gegenüber. Zur neuen Saison wurden zehn Spieler abgegeben und bislang acht Neuverpflichtungen bestätigt, wovon aber drei Nachwuchsspieler in erster Linie bei den Moskitos Essen in der Oberliga zum Einsatz kommen sollen.

Aus dem Torhüter-Trio der letzten Saison wurde ein Duo. Neben der unumstrittenen Nummer Eins Sebastien Caron steht mit Tim Siekmann ein junger Back-up im Kader, der bislang erst sechs DEL-Spiele bestritt. Routinier Tero Leinonen, der in der letzten Saison dreimal das Roosters-Tor hütete, bekam keinen neuen Vertrag.

Die Verteidiger Sean Blanchard (nach Wolfsburg), Stefan Langwieder (nach Graz) und Jassen Cullimore haben die Roosters verlassen. Bislang einziger Neuzugang ist Brandon Rogers, der aus Bozen kommt. Der 30-jährige gebürtige US-Amerikaner mit deutschem Pass konnte in Italien fünf Tore und 13 Vorlagen in 43 Spielen erzielen. Viel Erfahrung sammelte Rogers in Übersee, wo er in der AHL 371 Partien für Omaha, Norfolk, Houston und Lake Erie bestritt. Mit einem Try-out-Vertrag wurde Matt Tomassoni ausgestattet, der dreimal für Chicago in der ECHL auflief und zuvor in der Universitätsliga NCAA spielte. Nachwuchsverteidiger Mike Ortwein kommt vom EHC Dortmund zurück und soll bei den Moskitos Essen in der Oberliga Spielpraxis sammeln.

Neben Ortwein sind auch die Angreifer Dustin Demuth und Marcel Kahle für die Stechmücken vorgesehen. Weiterhin konnten bislang Simon Fischhaber, Alex Nikiforuk und Marvin Tepper bestätigt werden. Trotz seiner erst 22 Jahre hat Simon Fischhaber bereits 150 DEL-Spile im Dress der Nürnberg Ice Tigers absolviert, in denen er sechs Tore und sieben Vorlagen erzielte. Alexander Nikiforuk kehrt aus Italien in die DEL zurück. Der 28-jährige Kanadier spielte in der Saison 2007-2008 27mal für die Grizzly Adams Wolfsburg und konnte sechs Tore und zehn Vorlagen verbuchen. In der italienischen Liga stand er zwei Spielzeiten bei Valpellice unter Vertrag und konnte 41 Tore und 84 Vorlagen in 100 Partien erzielen. Dritter Neuer ist Marvin Tepper, der während der letzten Saison von den Krefeld Pinguinen zu den Bietigheim Steelers wechselte und nun ein Comeback in der DEL versucht. Für die Pinguine erzielte der 25-Jährige fünf Tore und acht Vorlagen in 83 DEL-Spielen.

Nicht mehr im Kader der Roosters stehen der NHL-erfahrene Jeff Cowan, der aktuell noch keinen neuen Club gefunden hat. Neue Arbeitgeber haben Colton Fretter (Olten, Schweiz), Michael Hackert (Heilbronn), Toni Ritter (München), Steven Rupprich (Nürnberg) und Dave Spina (Örnskoldsvik, Schweden) gefunden.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
20.01.2025 17:56 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (4)
15.08.2012, 18:48 Uhr
shan (Gast)
man wird sehen wie sich das Team zusammenfindet,vieleicht werden sie alle überraschen,und einige Fachleute. ich wünsche ihnen viel viel glück
Bewerten:0 

15.08.2012, 16:54 Uhr
Ein Fan (Gast)
Könnte knapp werden, aber was soll es man kann doch nicht nicht Absteigen shit happens
Bewerten:0 

15.08.2012, 11:39 Uhr
scorp (Gast)
eingespielt,eingeschworen. ich setze auf Platz 6!
Bewerten:0 

14.08.2012, 21:41 Uhr
Moosman (Gast)
Mit so einer Mannschaft wollen die DEL spielen? Das sind Heilbron, Landshut, Schwennigen, oder wer auch immer aus der Bundesliga besser besetzt. Was für eine schwache Defensive, unfassbar.
Bewerten:0 




Iserlohn Roosters 23.12.2024, 15:00

Roosters verpflichten Franz-David Fritzmeier

Neuer Sportdirektor bei den Sauerländern

Franz David Fritzmeier.
Franz David Fritzmeier.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters verpflichten zum 01. Januar 2025 Franz-David Fritzmeier als neuen Sportdirektor.
Iserlohn Roosters 03.12.2024, 14:02

Roosters stellen Associate Coach Pierre Beaulieu frei

Frank Fischöder übernimmt Aufgaben

Pierre Beaulieu.
Pierre Beaulieu.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihren bisherigen Associate Coach Pierre Beaulieu mit sofortiger Wirkung vollumfänglich von seinen Aufgaben freigestellt.
Iserlohn Roosters 05.11.2024, 10:22

"Nach der Pause weitermachen!"

Interview mit Iserlohns Branden Troock

Branden Troock.
Branden Troock.
Foto: CityPress.
Interview Branden Troock entschied sich 2022 für den Wechsel nach Europa. Nach der Slowakei und Schweden schloss er sich den Roosters an. Nach dem Sieg gegen Köln sprach er mit Ivo Jaschick:
Anzeige

Tippspiel 24.01.2025, 19.30

Peiting
-:-
Passau

Wer gewinnt?

 
 

 88 %
 
 
12 % 


 88 %
 
 
12 % 


Forum: Neueste Kommentare
34. Spieltag: Tilb...
Scorpions gewinnen in Herne nach Verlängerung - Gaudet im Krankenhaus
Kapitän Reid McNei...
Thomas Greiss bleibt bis zum Saisonende
36. Spieltag: Ingo...
Schwenningen deklassiert München
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Connor Smith
Stürmer wechselt nach Mannheim
Jimmy Lambert
Stürmer wechselt nach Wolfsburg
Corey Mackin
Stürmer wechselt von Innsbruck nach Crimmitschau

Anzeige

TV-Tipp 20.01.2025, 19:00


Boston
-:-
San Jose


Geburtstage
Manuel Edfelder
Stürmer
Elis Hede
Stürmer
Skyler McKenzie
Stürmer

Anzeige

Anzeige