Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Grizzlys Wolfsburg 14.03.2019, 12:55

Pat Cortina übernimmt Wolfsburg

Ehemaliger Bundestrainer unterschreibt für zwei Jahre

Pat Cortina.
Pat Cortina.
Foto: City Press.
Die Grizzlys Wolfsburg haben mit Ex- Bundestrainer Pat Cortina einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 54-Jährige hat bei den Niedersachsen einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Pat Cortina folgt bei den Grizzlys auf Hans Kossmann, dessen Vertrag nicht verlängert wurde.

Pat Cortina begann seine Trainerlaufbahn im Jahr 1991 als Assistenzcoach der italienischen Olympia-Auswahl. Von 2006 bis 2013 trainierte er den EHC München und wurde währenddessen zum Bundestrainer ernannt. Von 2012 bis 2015 war der 54-Jährige für die sportlichen Geschicke der DEB-Auswahl verantwortlich und stand bei insgesamt drei Weltmeisterschaften hinter der Bande. Ab 2016 bis Oktober 2019 war Pat Cortina Headcoach der Schwenninger Wild Wings, die er in der Saison 2017-2018 überraschend in die Playoffs führte.

"Ich freue mich auf diese neue und sehr spannende Aufgabe in dieser ambitionierten Organisation. Die Grizzlys waren eines der beständigsten DEL-Teams der vergangenen Jahre und zugleich immer ein Vorbild für mich. Wir werden ein sehr hart arbeitendes Team sein und werden gemeinsam alles investieren, um unsere Ziele zu erreichen. Ich bin sehr froh, ab sofort ein Teil der Organisation der Grizzlys zu sein", betont Grizzlys-Neu-Coach Pat Cortina.

"Wir haben uns ganz bewusst und mit voller Überzeugung für Pat entschieden. Meine Gespräche mit ihm waren sehr intensiv und wurden von beiden Seiten sehr offen und klar definiert geführt. Er verkörpert die Tugenden, die wir für unser Spiel brauchen und die uns auch in der Vergangenheit ausgezeichnet haben. Struktur und eine klare Rollenverteilung in der Mannschaft, Leidenschaft und Identifikation. Pat versteht es sehr gut, jeden einzelnen mitzunehmen und ihm auch die Wichtigkeit seiner Rolle in der Mannschaft zu vermitteln. Er kennt die Liga, unsere Spieler und identifiziert sich zu Einhundertprozent mit unserer Philosophie und den aktuellen Gegebenheiten. Natürlich habe ich auch unsere langjährigen Spieler in meine Überlegungen mit einbezogen und war sehr positiv überrascht, dass Pats Name dabei als erstes genannt wurde. Wir wollen nun gemeinsam die Kaderplanung vorantreiben, den Grundstein ab Mai mit einem intensiven Sommerprogramm legen, um für den Start im August bereit zu sein", so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
29.11.2024 07:56 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
15.03.2019, 08:20 Uhr
WOBGrizzly
Willkommen in Wolfsburg. Bin ebenfalls mit gemischten Gefühlen dabei. Vertraue aber auf Charly. Für mich stellt sich eher die Frage, was passiert auf der Co-Position. Bislang hat Charly immer ein glückliches Händchen bewiesen, ich danke nur als man damals Pavel als Co-Trainer das Vertrauen geschenkt...
Weiterlesen Bewerten:4 

15.03.2019, 07:33 Uhr
Grizzly
Uffpassen Schwenningen, in der nächsten Saison gehört die rote Laterne uns. Never give up.
Bewerten:6 

14.03.2019, 21:57 Uhr
Moe
Sympathischer Zeitgenosse, der aber bisher keine wirklichen sportlichen Erfolge in seiner Trainerkarriere vorzeigen kann. Ich bin da sehr skeptisch, ob Wolfsburg mit dem Trainer einen Neuanfang schaffen kann.Und wenn das noch so eine Saison werden sollten, die die laufende, wäre auch die Personalie ...
Weiterlesen Bewerten:2 

14.03.2019, 21:50 Uhr
DEL-Grizzly
Auch ich stehe der Verpflichtung eher skeptisch gegenüber, schon gar mit einem zwei Jahresvertrag. Wie @salat schon sagt: seine Vita gibt nicht sehr viel überzeugendes. Charly und der Aufsichtsrat haben sich nun für die Personalie Pat Cortina entschieden und man muss ja ehrlich gestehen, in der Verg...
Weiterlesen Bewerten:2 

14.03.2019, 17:42 Uhr
salat
Um ganz ehrlich zu sein bin ich skeptisch. Ich hätte gerne Hans Kossmann behalten. Er wirkte auf mich sehr kompetent und erfahren. Und in der Kabine kann er auch mal laut werden. Und er weiß auch, wie man Meister wird.Cortina hat in seiner Vita nicht viel zu bieten. Mit Deutschland hat er die Quali ...
Weiterlesen Bewerten:7 




Grizzlys Wolfsburg 21.11.2024, 22:33

Luis Schinko verlässt Wolsburg

Wechsel nach vier Jahren

Luis Schinko.
Luis Schinko.
Foto: City-Press.
Luis Schinko wird die Grizzlys Wolfsburg zum Saisonende und nach insgesamt vier Spielzeiten verlassen. Schinko, der 2021 vom damaligen Zweitligisten Löwen Frankfurt nach Wolfsburg gewechselt ist, möchte sich einer neuen sportlichen Herausforderung widmen.
Grizzlys Wolfsburg 12.09.2024, 10:30

Weitzmann bleibt ein Grizzly

Weitere zwei Jahre in Wolfsburg

Hannibal Weitzmann.
Hannibal Weitzmann.
Foto: City-Press.
Hannibal Weitzmann, dessen Vertrag im kommenden Frühjahr ausgelaufen wäre, hat nun ein neues Arbeitspapier bis 2027 unterzeichnet.
Grizzlys Wolfsburg 26.07.2024, 11:25

Nick Caamano wird ein Grizzly

Außenstürmer besetzt letzte Ausländerposition

Nicholas Caamano.
Nicholas Caamano.
Foto: NHL Media
Transfer Nick Caamano wechselt zu den Grizzlys Wolfsburg und besetzt die letzte Ausländerposition bei den Niedersachsen.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
21. Spieltag Konferenz (6)
19:30

DEL2
22. Spieltag Konferenz (7)
19:30

Oberliga
19. Spieltag Nord Konferenz (6)
20:00

Oberliga
22. Spieltag Süd Konferenz (6)
19:30


Anzeige

Tippspiel 29.11.2024, 19.30

Weißwasser
-:-
Crimmitschau

Wer gewinnt?

 
 

 86 %
 
 
14 % 


 86 %
 
 
14 % 


Forum: Neueste Kommentare
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Lennart Otten
Stürmer wechselt von Freiburg nach Essen
Sebastian Christmann
Stürmer wechselt von Memmingen nach Hannover
Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle

Anzeige

TV-Tipp 29.11.2024, 19:30


Berlin
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Fabian Dietz
Stürmer
Amadeus Egger
Verteidiger
Robin Veber
Stürmer

Anzeige

Anzeige