Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin 08.12.2006, 21:39

Nur die Punkte zählen

Eisbären landen wichtigen Heimsieg ohne zu überzeugen

Die Vorzeichen für das Spiel gegen die Iserlohn Roosters an diesem Freitagabend waren aus Sicht der Eisbären nicht gerade besonders gut. Unter der Woche hatten sich Stefan Ustorf und Sven Felski krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt abgemeldet. Neben dem Langzeitverletzten Florian Busch waren also zwei weitere sehr wichtige Leistungsträger zu ersetzen. Nach dem Pokalfeuerwerk von Regensburg knüpften die Eisbären vor 4.695 Zuschauern im ausverkauften "Wellblechpalast" zunächst auch eher wieder an schwächere Saisonleistungen an. Und die gab es in dieser Saison leider schon häufiger zu sehen.

Vor allem das Überzahlspiel des Meisters war wieder einmal nicht DEL-tauglich. Iserlohn hingegen nutzte in der 6. Spielminute eine 5:3-Situation zum Führungstreffer. Der ansonsten gute Eisbären-Keeper Youri Ziffzer brachte die Scheibe im Schusshagel nicht unter Kontrolle und Knipser Hock konnte abstauben. Verständlich, dass dieser Frühe Gegentreffer den ohnehin schon nervösen Berlinern keine zusätzliche Sicherheit verlieh. Doch den Ausgleich schafften die Eisbären doch ziemlich schnell. Kapitän Steve Walker, der gerade tags zuvor erneut Vater geworden war, kam in der 13. Minute zum umjubelten 1:1.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch im Mittelabschnitt. Leider schon gewohnt viele Fehler sorgten für das eine oder andere Raunen im Publikum. Die Zuschauer bekamen kein schönes Spiel zusehen, lenkten sich aber immerhin mit ihrem "Lieblingsfeind" Schiedsrichter Looker ab, der in jeder fragwürdigen Szene deftig beschimpft wurde. Dann in der 34. Minute gab es endlich einmal einen Leckerbissen zu beobachten. Eisbären-Verteidiger Jeff Jillson brach durch und schloss den herrlichen Alleingang mit einem trockenen Schuss zum 2:1 ab. Da hatte der sonst sehr gute IEC-Keeper Kotschnew keine Chance! Und es kam noch besser für die Hausherren: Gawlik konnte in der 39. Minute den Puck energisch ins Tor stochern und sorgte mit seinem 3:1 für so etwas wie die Vorentscheidung.

Im letzten Drittel wurden die gefährlichen Szenen der Roosters dann seltener, der Druck der Gäste ließ nach. Und im gleichen Zeitraum stellte sich bei den Eisbären langsam so etwas wie "Sicherheit" im Spiel ein. Für einen Schlussspurt mit spielerischen Schmankerl reichte es zwar nicht mehr, aber immerhin netzte Youngster Gawlik mit dem zweiten Treffer des Abends noch zum 4:1-Endstand ein (51.). Danach blieben die Hausherren kontrolliert überlegen und ließen sich auch nicht von Provokationen der Gäste aus der Ruhe bringen. So bewies Wharton Souveränität, als ihn Iserlohns Traynor unnötigerweise in seinen eigenen Torhüter hinein checkte. Selbst das anschließende Nachschlagen, das Looker mit einer Strafe gegen Traynor hätte ahnden können, ließ Wharton und die Eisbären kalt. So reichte es endlich zu einem "Dreier" gegen einen direkten Konkurrenten. Es zählen nur die Punkte. Ein schönes Spiel lieferten die Pagé-Schützlinge nicht ab. Doch das juckte auf den Rängen niemanden. Es zählen eben nur die Punkte bei den Eisbären an Weihnachten 2006!
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
23.11.2024 01:49 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Eisbären Berlin 12.09.2024, 19:26

Eisbären verpflichten Markus Niemeläinen

Förderlizenz für Maxim Schäfer

Transfer Die Eisbären Berlin haben Markus Niemeläinen von den Bakersfield Condors aus der American Hockey League verpflichtet. Maxim Schäfer wird mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Eisbären Berlin 09.08.2024, 19:40

Tobias Eder schwer erkrankt

Behandlung bereits begonnen

Tobias Eder.
Tobias Eder.
Foto: City-Press.
Tobias Eder ist schwerwiegend erkrankt. Im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchungen im Vorfeld der neuen Saison wurde beim Angreifer ein bösartiger Tumor diagnostiziert.
Eisbären Berlin 18.07.2024, 09:53

Mitch Reinke wird ein Eisbär

Neunte Ausländerlizenz vergeben

Transfer Mitch Reinke wechselt von den Coachella Valley Firebirds aus der American Hockey League (AHL) zu den Eisbären nach Berlin.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
18. Spieltag Konferenz (5)


DEL2
20. Spieltag Konferenz (7)


Oberliga
17. Spieltag Nord Konferenz (6)


Oberliga
20. Spieltag Süd Konferenz (6)



Anzeige

Tippspiel 24.11.2024, 14.00

Berlin
-:-
Iserlohn

Wer gewinnt?

 
 

 96 %
 
 
4 % 


 96 %
 
 
4 % 


Forum: Neueste Kommentare
18. Spieltag: 18. ...
Wolfsburg bezwingt Augsburg knapp
17. Spieltag: Ingo...
Wolfsburg beendet Niederlagenserie - Berlin und Bremerhaven festigen Spitzenplätze
Harold Kreis beruf...
Ersatz für angeschlagenen Phillip Sinn
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Mads Larsen
Verteidiger verlässt Weiden
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 23.11.2024, 19:00


München
-:-
Augsburg


Geburtstage
Florian Apitz
Stürmer
Marlon D'Acunto
Verteidiger

Anzeige

Anzeige