Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL Winter Game 2013 28.12.2012, 20:51

Nürnberger Stadium-Umbau für Winter Game läuft

Zahlen und Fakten rund um das erste Freiluft-Spiel

Nur noch acht Tage bis zum DEL Winter Game am 5. Januar 2013 zwischen den THOMAS SABO Ice Tigers und den Eisbären Berlin. In diesen Tagen verwandelt sich das Stadion Nürnberg, sonst die Heimat des Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg, für das erste Freiluftspiel in der Geschichte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in eine riesige, 50.000 Zuschauer fassende Eishockey-Arena. Der Umbau ist in vollem Gange. Um das DEL Winter Game zu einem unvergesslichen Eishockey-Erlebnis zu machen, ist ein enormer organisatorischer Aufwand erforderlich, der sich in beeindruckenden Zahlen und Fakten widerspiegelt.

Ganze vier Wochen, von der ersten Materialanlieferung am 12.12.12 bis zum vollständigen Rückbau der Eisfläche am 12.01.13, ist das Stadion Nürnberg durch das DEL Winter Game in Beschlag genommen. Zehn verschiedene Firmen sind allein am Aufbau beteiligt. In sechs Sattelschleppern und sieben weiteren LKWs wurde das Material für die Erstellung der Eisfläche samt Unterboden angefahren. Für die Eistechnik ist die österreichische Spezialfirma AST zuständig, jenes Unternehmen übrigens, dessen Experten schon beim legendären Eröffnungsspiel der 2010 IIHF Eishockey-WM auf Schalke das Eis bereitet hatten. 2.500 qm Holzkonstruktion bilden den Unterboden für die Eisfläche, die beim Spiel eine Stärke von 7 cm aufweisen wird. Das Eis wird auf -10° C gekühlt und selbst bei Außentemperaturen bis +15° C noch bespielbar sein. Dafür kommen drei Kältemaschinen zum Einsatz, die in einem Abstand von 150 Metern zum Eisring ihr Werk verrichten. Umgeben wird die Eisfläche von einer Bandenkonstruktion mit Echtglas-Publikumsschutz dessen Stärke 15 mm beträgt. Eine Sonderanfertigung extra für ServusTV, den das DEL Winter Game live und frei empfangbar übertragenden Fernsehsender, sind transparente Kurvenelemente im Eisring, die den Fernsehkameras von ServusTV den richtigen Durchblick für eine optimale Bildproduktion verschaffen.

Stichwort ServusTV und Bildproduktion: Auch hier wird für das DEL Winter Game ganz groß aufgefahren. Allein der Auf- und Abbau der Produktionstechnik dauert 16 Stunden. Dabei werden über 30 Kilometer Kabel im Stadion Nürnberg verlegt. Insgesamt 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantworten bei Servus TV den reibungslosen Produktionsablauf. Zum Einsatz kommen 25 hochmoderne TV-Kameras, davon neun Spezialkameras, die bisher nur bei Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften im Einsatz waren, so z. B. eine Live-Kamera im Hubschrauber sowie erstmals im europäischen Eishockey eine Antelope Highspeed Kamera für spektakuläre Zeitlupenaufnahmen.

Natürlich kommt beim DEL Winter Game auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Für die kulinarische Stärkung der Fans und VIP-Gäste sorgt die Firma ARAMARK, der exklusive Catering-Dienstleister im Stadion Nürnberg. Das Angebot im Public-Bereich beinhaltet Stadionklassiker wie Bratwurst und Brezeln, alkoholfreie Getränke sowie Bier und Glühwein. Besondere Highlights werden die Red Bull Lounge und die Scavy & Ray Prosecco Bar sein. Passend zum Duell des Tages auf dem Eis trifft im VIP-Bereich Berliner Küche auf fränkische Spezialitäten: Die Menüauswahl reicht dort von der Kalbshaxe mit Kloß und Sauce über Berliner Buletten mit getrüffeltem Kartoffelstampf bis hin zu den traditionellen "3 im Weckla". Auf der VIP-Terrasse können die Gäste an der "Eisbar" Red Bull mit Smirnoff Wodka genießen.

Nicht von den Organisatoren zu beeinflussen ist auch bei noch so minutiöser Planung das Wetter für den Tag im offenen Stadion. Die Wetterdienste sehen derzeit in ihren Trends für den 5. Januar im Raum Nürnberg Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, also durchaus ideal für Eishockey unter freiem Himmel. Ob es passend zum Winter Game eine geschlossene Schneedecke rund um den Eisring geben wird, lässt sich zwar noch nicht vorhersagen, aber auch hier überlassen die Organisatoren von den THOMAS SABO Ice Tigers nichts dem Zufall. 15.000 qm weißer Teppich wird den Innenraum des Stadions rund um die Eisfläche in jedem Fall in winterweiße Optik kleiden.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
23.11.2024 01:18 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (6)
06.01.2013, 08:38 Uhr
Thomas (Gast)
Jepp, die Bärchen haben verloren :-) Hätte ich aber nicht gedacht da Piechaczek und Gemeinhardt immer gern für Berlin sind. Glückwunsch an Nürnberg. :-)
Bewerten:1 

05.01.2013, 21:30 Uhr
jaschin828
@Thomas: und nun: wir haben verloren, und die Leistung der Schiedsrichter war in meinen Augen bis auf die Strafe gegen Mulock (die zum 1-0 geführt hat und damit wahrscheinlich mit spielentscheidend war ??) in Ordnung - wäre mal ´ne Korrektur Deines Kommentars angesagt......
Bewerten:3 

05.01.2013, 18:20 Uhr
Thomas (Gast)
Sorry, habe jetzt erst gesehen wer die Schiris sind. Brüggemann, Piechaczek, Gemeinhardt, Schrader. Da kann man ja schon mal den Berlinern zum Sieg gratulieren. Aktuell steht es ja noch 1:1; aber auf diese Schiris ist verlass :-)
Bewerten:1 

04.01.2013, 11:16 Uhr
Thomas (Gast)
Laut Wetter.com soll es regnen :-)) Like Ice in the Rain-shower :-D
Bewerten:2 

03.01.2013, 19:56 Uhr
Steve (Gast)
Die Ferngläser gab es zur Eintrittskarte dazu!!!!
Bewerten:4 

Weitere 1 Kommentare anzeigen


DEL Winter Game 2013 10.01.2013, 17:13

Traum-Quote bei Winter Game

240.000 Eishockey-Fans an den TV-Geräten

Traum-Quote: Das DEL Winter Game hat ServusTV eine Rekord-Quote beschert. In der Spitze haben 240.000 Eishockey-Fans an den TV-Geräten gesessen, um das Spektakel aus dem mit 50.000 Fans ausverkauften Nürnberger Stadion zu sehen.
DEL Winter Game 2013 05.01.2013, 21:22

"Viele Leute haben heute viel Freude gehabt"

Stimmen zum Winter-Game

Bengt-Ake Gustafsson: "Viele Leute haben heute viel Freude gehabt. Es war eine spezielle Situation und ich bin zufrieden, dass wir gewinnen konnten."
DEL Winter Game 2013 05.01.2013, 19:34

Nie war Nieselregen schöner

Kommentar zum Winter Game

Kommentar Durchnässt aber sehr zufrieden treten wir nun nach über drei Stunden Eishockey-Spektakel unter freiem Himmel die Heimreise an. Das 1. DEL Winter Game darf als gelungenes Experiment betrachtet werden. 50.000 Zuschauer, viele (positive!) Schlagzeilen und guter Sport beider Teams wurden in Nürnberg geboten.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
18. Spieltag Konferenz (5)


DEL2
20. Spieltag Konferenz (7)


Oberliga
17. Spieltag Nord Konferenz (6)


Oberliga
20. Spieltag Süd Konferenz (6)



Anzeige

Tippspiel 24.11.2024, 17.00

Bietigheim
-:-
Lindau

Wer gewinnt?

 
 

 95 %
 
 
5 % 


 95 %
 
 
5 % 


Forum: Neueste Kommentare
18. Spieltag: 18. ...
Wolfsburg bezwingt Augsburg knapp
17. Spieltag: Ingo...
Wolfsburg beendet Niederlagenserie - Berlin und Bremerhaven festigen Spitzenplätze
Harold Kreis beruf...
Ersatz für angeschlagenen Phillip Sinn
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Mads Larsen
Verteidiger verlässt Weiden
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 23.11.2024, 19:00


München
-:-
Augsburg


Geburtstage
Florian Apitz
Stürmer
Marlon D'Acunto
Verteidiger

Anzeige

Anzeige