Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EHC Red Bull München 17.01.2019, 21:43

Michael Wolf beendet seine Karriere nach der Saison

Erfolgreichster DEL-Stürmer aller Zeiten

Michael Wolf.
Michael Wolf.
Foto: City-Press.
Michael Wolf wird seine Karriere nach der laufenden Saison beenden. Der Kapitän von Red Bull München und 152-fache Ex-Nationalspieler ist aktuell mit 330 Treffern der erfolgreichste DEL-Stürmer aller Zeiten.

"Ich habe mir in den vergangenen Monaten viele Gedanken gemacht und auch viele Gespräche geführt. Natürlich spielt dabei auch meine Familie eine große Rolle, sie hat mich jahrelang unterstützt und alles dem Eishockey untergeordnet. Nun ist es an der Zeit, dass die Familie an erster Stelle steht", erklärt der 37-Jährige seine Entscheidung.

Münchens Trainer Don Jackson versteht die Entscheidung seines Kapitäns: "Ich möchte mich bei Michael für seine hervorragende Führung des Teams bedanken. Als Trainer finde ich es natürlich sehr schade, dass er seine Karriere beendet. Unser Manager Christian Winkler und das gesamte Trainerteam hätten ihn gerne noch länger in unserem Team gesehen. Dennoch bin ich mir sicher, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat, denn er hat auf sein Herz gehört. Ich wünsche Michael, seiner Frau Stefanie sowie seiner ganzen Familie für die Zukunft das Beste." Lächelnd fügt Jackson an: "Aber nur, nach einem weiteren Titel."

Bevor seine Karriere endet, hat Wolf tatsächlich noch große Ziele: "Wir stehen im Finale der Champions-League - diese zum Abschied zu gewinnen wäre natürlich grandios. Und natürlich wollen wir auch die vierte Meisterschaft in Folge holen. Aber dann ist definitiv Schluss."

Sein DEL-Debüt feierte Wolf 2005 bei den Iserlohn Roosters, für die er bis zur Saison 2013/14 aufs Eis ging. Es folgte der Wechsel nach München, wo er als Kapitän in den Jahren 2016, 2017 und 2018 jeweils die Deutsche Meisterschaft gewann. "Die erste Meisterschaft war unglaublich", so Wolf über sein bisher größtes Karriere-Highlight. "Aber natürlich bleiben alle drei Titel unvergessen. Und ich hoffe, dass am 5. Februar ein weiterer großer Moment folgt." 

Insgesamt bestritt Wolf bisher 751 Partien in der DEL, in denen ihm 330 Tore (312 Vorlagen) gelangen. Kein Profi erzielte bisher mehr Treffer in Deutschlands höchster Spielklasse. Mit 97 Treffern für Red Bull München ist er auch der beste DEL-Torschütze der Klubgeschichte. Darüber hinaus war Wolf zehn Jahre lang für die Deutsche Nationalmannschaft aktiv und nahm unter anderem an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver und an sieben Weltmeisterschaften teil. Für das DEB-Team gelangen ihm in 152 Spielen 52 Tore und 36 Vorlagen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
14.05.2025 20:48 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
17.01.2019, 22:34 Uhr
Jessas
Ein großer Verlust nicht nur für die Münchner, auch die Liga verliert mit ihm einen großartigen Spieler und vor allem einen untadeligen und fairen Sportsmann. Alles Gute Michi Wolf für das Leben nach dem Eishockey, aber erst wartet noch ein ganz großes Finale am 5. Februar ...
Bewerten:39 




EHC Red Bull München 14.05.2025, 11:02

Gabriel Fontaine wechselt nach München

28-jähriger kanadischer Stürmer kommt aus Berlin

Gabriel Fontaine.
Gabriel Fontaine.
Foto: City-Press.
Transfer Gabriel Fontaine wechselt vom Titelverteidiger Eisbären Berlin in die bayerische Landeshauptstadt und läuft künftig mit der Rückennummer 97 für die Münchner auf.
EHC Red Bull München 07.05.2025, 11:02

München holt Matthias Bittner

Torhüter-Talent kommt aus Krefeld

Matthias Bittner.
Matthias Bittner.
Foto: Krefeld Pinguine.
Transfer Der EHC Red Bull München hat sich die Dienste von U20-Nationaltorhüter Matthias Bittner gesichert. Der 21-Jährige wechselt von den Krefeld Pinguinen zum viermaligen deutschen Meister.
EHC Red Bull München 02.05.2025, 11:04

Rob Leask wird neuer Co-Trainer von Red Bull München

Pierre Allard verlässt den Club

Rob Leask.
Rob Leask.
Foto: City-Press.
Der EHC Red Bull München hat Rob Leask von den Straubing Tigers als neuen Co-Trainer verpflichtet. Der bisherige Assistant Coach Pierre Allard verlässt den Club auf eigenen Wunsch.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
LIVE

WM
Gruppe B (2)
LIVE


Mein Team: Köln Demo
Köln
DEL: 6. Platz
87 Punkte
Berlin 7:0
25.04.2025

Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

D'Artagnan Joly
Stürmer wechselt von Tilburg nach Kaufbeuren
Maximilian Meier
Torwart wechselt von Hamm nach Bayreuth
Ryan Olsen
Stürmer wechselt von Kassel nach Düsseldorf

Anzeige

TV-Tipp 14.05.2025, 20:20


Kasachstan
-:-
Dänemark


Geburtstage
Florian Bugl
Torwart
Noah Dunham
Stürmer
Philip Hecht
Stürmer

Anzeige

Anzeige