Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 07.12.2005, 01:23

Köln unterliegt Ingolstadt 2:3

Alex Hicks Initiative der echte Sieger

Die entscheidenden Faktoren der Partie: ein schwaches Powerplay der Haie, ein überragender Jimmy Waite im Ingolstädter Tor und ein schwacher Schiedsrichter Schütz.

Nur 10.097 Zuschauer wollten die Spitzenbegegnung der DEL sehen. Und zunächst sah es auch nach einer echten Topbegegnung aus. Schnell, temporeich und auch Tore. Bereits nach 3 Minuten stand es 1:1. Boos und Ast hatten getroffen. Das Spiel war weiter gut, Greiss und Waite standen im Mittelpunkt. Ciernik konnte als nächstes zählbares erzielen, 14.Minute 2:1. Das dies bereits der letzte Haietreffer sein sollte, ahnte noch niemand in der Halle.

Das zweite Drittel begann mit einer undurchsichtigen Situation und damit verbunden der Ausgleich zum 2:2 durch Seidenberg. In der Folge spielte sich Schiedsrichter Schütz mit seinen Linienrichtern immer mehr in den Mittelpunkt.

Zunächst hätten die Haie von seiner konfusen Linie profitieren können, das schwache Überzahlspiel mit zu wenig Schüssen war aber der wohl entscheidende spielerische Punkt. Dann traf es die Haie bei den Strafzeiten. Warum kurz vor dem Ende bei einer Auseinandersetzung Verursacher Cameron Mann straffrei ausging, dafür die Haie aber gleich 6 Strafminuten bekamen, wird wohl Schütz im Nachhinein selber nicht erklären können. Bei der Strafe von Ficenec hatte wenigsten der Linienrichter aufgepasst. Ficenec warf seinen kaputten Schläger dem Kölner in Richtung Scheibe und Beine. Folgerichtig gab es die Spieldauerstrafe dafür.

Im letzten Drittel hatte man sich eigentlich schon ein wenig damit abgefunden, dass der Sieger im Penaltyschießen entschieden werden würde. Doch es kam anders. Als sich Ingolstadt in Unterzahl befreien will, bleibt die Scheibe an einer Bandenkante hängen und die Panther können 2 auf 1 kontern.

Man hätte vermuten können, dass die Scheibe, an einem auf der Bande sitzenden Pantherspieler hängen blieb. Dem war aber wohl nicht so, also blieb auch der Pfiff aus. Einige Haiespieler blieben stehen, die Panther fuhren den Angriff zu Ende. Allerdings ins Abseits und auch hier kein Pfiff, obwohl er hätte kommen müssen. Tallaire nutzte die Gunst der Stunde, zog ab und es hieß 2:3 für die Panther. Der Treffer zog natürlich heftige Protest nach sich. Die Linienrichter sammelten sich ein nettes Trinkgeld auf dem Eis ein. Minutenlang musste unterbrochen und das Eis gesäubert werden. Schütz ließ nicht mit sich reden und verhängte an Kapitän Schlegel noch 10 Minuten, der all zu heftig protestierte. Schütz hatte in den letzten Minuten aber wohl ein schlechtes Gewissen und verschaffte den Haien noch satte 8 Minuten Überzahl, aber auch die wussten die Kölner nicht zu nutzen.

"Meine Jungs haben gut gekämpft", so Hans Zach nach dem Spiel. Angesprochen auf das 2:3 meinte er: "Das Spiel ist unterbrochen, wenn der Schiedsrichter pfeift. Das hat er nicht, wir sind stehen geblieben und Ingolstadt hat weiter gespielt."

Der eigentliche Sieger des Abends dürften aber die Kinder sein, für die die Alex Hicks Initiative wieder Kinderspielzeug sammelte. Die Fans konnten wieder Spielzeug stiften, die im Foyer von den Frauen und Freundinnen der Haiespieler in Empfang genommen wurden. Es kam eine große Menge an Spielzeug zusammen, dass die Spieler am heutigen Mittwoch im Kölner Kinderkrankenhaus verteilen werden.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
27.01.2025 16:10 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Kölner Haie 25.01.2025, 21:39

"Verdient gewonnen!"

Interview mit Maxi Kammerer

Maximilian Kammerer.
Maximilian Kammerer.
Foto: City-Press
Interview Maximilian Kammerer war wieder eine entscheidende Figur beim 7:4 der Haie bei seinem Ex-Club. Nach dem Spiel sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 25.01.2025, 21:36

"Selbstvertrauen durch mehr Eiszeit!"

Interview mit Kevin Niedenz

Kevin Niedenz.
Kevin Niedenz.
Foto: City-Press.
Interview Kevin Niedenz scheint er in diesem Jahr den Sprung zu den Haien geschafft zu haben. Nach dem 7:4 (1:3,3:1,3:0) Sieg in Düsseldorf sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 24.01.2025, 13:18

Haie verpflichten Otso Rantakari

Finnischer Verteidiger wechselt zum KEC

Otso Rantakari.
Otso Rantakari.
Foto: CityPress.
Transfer Abwehrspieler Otso Rantakari, der zuletzt für Vaasan Sport in der finnischen Liga spielte, hat einen Vertrag bei den Haien bis zum Saisonende unterschrieben.
Anzeige

Tippspiel 31.01.2025, 19.30

Lindau
-:-
Bietigheim

Wer gewinnt?

 
 

 6 %
 
 
94 % 


 6 %
 
 
94 % 


Forum: Neueste Kommentare
40. Spieltag: ERC ...
Schwenningen schlägt Bremerhaven - Köln siegt in Frankfurt
41. Spieltag: Kauf...
Selb feiert Kantersieg gegen Regensburg - Freiburg unterliegt Ravensburg
Don Jackson überni...
Cheftrainers bis zum Ende der laufenden Saison
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Robin Slanina
Stürmer wechselt von Stuttgart nach Leipzig
Marcel Müller
Stürmer wechselt von Straubing nach Krefeld

Anzeige

TV-Tipp 28.01.2025, 19:30


Köln
-:-
München


Geburtstage
Leon Häring
Verteidiger
Julian Wäser
Verteidiger
Jonas Wolter
Stürmer

Anzeige

Anzeige