Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 19.10.2006, 11:19

Ingolstadt will auswärts die Spitze halten

Verfolger in Lauerstellung - Eisbären wollen aufholen

Als Tabellenführer gehen die Ingolstädter Panther in das Wochenende mit dem 14. und 15. DEL-Spieltag. Doch die hauchdünne Führung müssen die Männer von Trainer Ron Kennedy zweimal auswärts verteidigen. Und am Sonntag müssen die Schanzer auch noch zum Spitzenspiel nach Mannheim. Man darf sicher sein: Da wird die Hütte brennen.

Zunächst treten die Panther jedoch bei den Straubing Tigers an - eine Aufgabe, die nicht minder problematisch ist. Immerhin hat die Mannschaft von Trainer Erich Kühnhackl zuletzt geschwächelt. Speziell das Pokal-Aus beim Zweitligisten Regensburg sitzt dem "Langen" wie ein Stachel im Fleisch. Trotz Personalproblemen fordert er von seiner Mannschaft nun Engagement und Charakter. Also wird auch das kein Spaziergang für die Panther, die weiterhin auf ihre quirlige Kämpfernatur Cameron Mann verzichten müssen.

Die Mannheimer Adler haben es als Verfolger jedoch nur wenig leichter. Zunächst müssen die Kurpfälzer in Frankfurt zum Derby ran. Dass die Hessen nach dem kämpferischen Weiterkommen im Pokal gegen Nürnberg Blut geleckt haben und den ungeliebten Adlern die Punkte abnehmen wollen, muss man nicht extra betonen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Spiel im Rahmen bleibt, denn die zuletzt doch ab und an etwas übermotivierten Lions werden auf ebenfalls kompromisslose Adler treffen.

Lachender Dritter könnten dann die Sinupret Ice Tigers sein, die zwei Heimspiele zu absolvieren haben. Vor allem, wenn sich die Franken am Freitag gegen zuletzt starke Iserlohner schadlos halten, und Ingolstadt und Mannheim sich am Sonntag gegenseitig die Punkte abnehmen, könnte Nürnberg wieder an den Platz an der Oktobersonne zurückkehren. Am Sonntag erwarten die Ice Tigers mit Krefeld einen eher kalkulierbaren Gegner. Mindestens da sollte ein Dreier möglich sein.

In Lauerstellung sind plötzlich auch die Hannover Scorpions. Der Dämpfer im Pokal kann sozusagen in der direkten Revanche in Krefeld wett gemacht werden. Am Sonntag kommen dann die Eisbären aus Berlin, die offenbar wieder auf dem Weg zu alter Form sind. Meister-Coach Pierre Pagé stimmte nach dem Auswärtssieg im Pokal in Kassel ein Loblied auf seine Junioren an, die den Viertelfinaleinzug bei den Huskies ganz allein gestemmt hatten. Die Ausländer hatten in Berlin fleißig weiter trainiert und wollen nun gemeinsam mit den jungen Spielern aufholen. Dazu müssen die Berliner vor ihrer Hannover-Visite nach Duisburg. Das wird fraglos das leichtere Spiel des Wochenendes - vorausgesetzt die Füchse strafen die Kritiker nicht Lügen und kommen aus der Krise.

Auch Düsseldorf will Boden gut machen. Doch nicht nur das: Nach der peinlichen Pokal-Klatsche an der Waterkant lästert ganz Eishockey-Deutschland über den Vizemeister. Da gilt es, gegen Augsburg und Hamburg Respekt verdienen.

Köln trifft nach dem Heimspiel am Freigag gegen Hamburg am Sonntag auf Augsburg. Umgekehrt besteht also für die krisengeschüttelten Augsburger Panther am Wochenende die Chance zum "rheinischen Rundumschlag". Ob die verunsicherten Fuggerstädter dazu jedoch in der Lage sind, bleibt abzuwarten. In der Tabelle würde das den Panthern jedenfalls spürbar Luft verschaffen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
27.01.2025 02:15 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 26.01.2025, 21:37

40. Spieltag: ERC gewinnt in Augsburg - Berlin dreht Spiel in Iserlohn

Schwenningen schlägt Bremerhaven - Köln siegt in Frankfurt

Nelson Nogier von den Straubing Tigers und Alexander Blank von der Düsseldorfer EG.
Nelson Nogier von den Straubing Tigers und Alexander Blank von der Düsseldorfer EG. Foto: CityPress.
Tabellenführer ERC Ingolstadt setzte seine Siegesserie mit einem klaren Erfolg in Augsburg fort. Die Eisbären Berlin gewannen ein packendes Duell in Iserlohn erst im Penaltyschießen. Schwenningen überzeugte mit einem torreichen Heimsieg gegen Bremerhaven.
DEL 26.01.2025, 12:07

Vorschau auf den 40. Spieltag der DEL

Panther-Duell in Augsburg - Wolfsburg gegen München

Panther-Duell im Curt-Frenzel Stadion.
Panther-Duell im Curt-Frenzel Stadion. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Kommentar Tabellenführer ERC Ingolstadt reist zum Panther-Duell nach Ingolstadt. Die Augsburger, die zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen mussten, stehen vor einer schweren Aufgabe gegen die formstarken Ingolstädter, die ihre letzten sechs Spiele gewinnen konnten.
DEL 24.01.2025, 22:00

39. Spieltag: Ingolstadt baut Führung weiter aus - Köln siegt im Derby  

Wolfsburg siegt in Mannheim

Spielszene Düsseldorf gegen Köln.
Spielszene Düsseldorf gegen Köln. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 39. Spieltag der DEL konnte der ERC Ingolstadt seine Spitzenposition mit einem souveränen Sieg in Straubing weiter festigen. Die Kölner Haie entschieden ein torreiches Derby gegen die Düsseldorfer EG für sich. In Mannheim sorgten die Grizzlys Wolfsburg mit einem Auswärtssieg nach Verlängerung für eine Überraschung.
Anzeige

Tippspiel 31.01.2025, 20.00

Weiden
-:-
Dresden

Wer gewinnt?

 
 

 14 %
 
 
86 % 


 14 %
 
 
86 % 


Forum: Neueste Kommentare
40. Spieltag: ERC ...
Schwenningen schlägt Bremerhaven - Köln siegt in Frankfurt
41. Spieltag: Kauf...
Selb feiert Kantersieg gegen Regensburg - Freiburg unterliegt Ravensburg
Don Jackson überni...
Cheftrainers bis zum Ende der laufenden Saison
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Ryan Valentini
Stürmer wechselt von Innsbruck nach Kaufbeuren
Christian Heljanko
Torwart wechselt von Tampere nach Ingolstadt

Anzeige

TV-Tipp 28.01.2025, 19:30


Köln
-:-
München


Geburtstage
Leon Häring
Verteidiger
Julian Wäser
Verteidiger
Jonas Wolter
Stürmer

Anzeige

Anzeige