Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 03.09.2010, 12:58

Heute beginnt die neue Eiszeit

Saisonauftakt in der Deutschen Eishockey Liga

Exakt 131 Tage nach dem überraschenden Titelgewinn der Hannover Scorpions startet heute Abend die neue Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse. Gleich drei Derbys stehen dabei auf dem Programm, zudem treffen die runderneuerten Hamburg Freezers auf die ebenfalls kaum noch wieder zu erkennenden Kölner Haie aufeinander.

Neben den Eisbären Berlin wurden die Adler Mannheim am häufigsten bei der Frage nach den Titelfavoriten genannt. Während die Eisbären in Salzburg um die European Trophy spielen, wartet auf die Kurpfälzer der Liga-Alltag. Zum Auftakt wird Aufsteiger EHC München seine Visitenkarte in der SAP Arena abgeben. Keine leichte Aufgabe für die Adler, denn dem Aufsteiger trauen viele gleich den Sprung in die Top 10 zu.

Bereits vor dem Gastspiel in Straubing stehen die Krefeld Pinguine unter Druck. Nach dem Ausstieg von Hauptsponsor RWE muss es in der Seidenstadt laufen, sonst droht am Saisonende der Rückzug. Die Gastgeber haben sich still und heimlich beachtlich verstärkt und können auf die Dienste von Nationaltorwart Dimitri Pätzold und Nationalverteidiger Michael Bakos bauen, zudem konnten Sebastian Osterloh und Derek Hahn aus der Frankfurter "Insolvenzmasse" verpflichtet werden.

Mit den Hamburg Freezers und den Kölner Haien treffen zwei gegenüber dem Vorjahr beinahe vollständig veränderte Teams in der Hansestadt aufeinander. Nach unbefriedigendem Abschneiden in der Vorsaison, Hamburg verpasste die Playoffs, Köln schied in den Pre-Playoffs aus, verpflichteten die Hanseaten 17 Neuzugänge, die Haie "nur" deren 14. Gespannt sein darf man auf jeden Fall, wie beide Teams in die neue Spielzeit starten.

Nachdem die Partie der Iserlohn Roosters gegen die Eisbären Berlin wegen der Teilnahme der Eisbären an der European Trophy verschoben werden musste, haben sich die Verantwortlichen der Sauerländer und der DEG Metro Stars auf eine Vorverlegung einer Partie vom 28. Spieltag geeinigt. Damit treffen die durchaus zum Kreis der Mitfavoriten zählenden Metro Stars heute Abend im Hexenkessel am Seilersee auf die Iserlohn Roosters. Beide Teams mussten in der Sommerpause den Etat kürzen und haben die Mannschaften für die kommende Spielzeit nur punktuell verändert. In der Vorbereitung setzten sich die Roosters gegen den heutigen Gegner in Köln knapp mit 4:3-Toren durch.

Richtig zur Sache dürfte es im traditionell sehr emotionalen Derby zwischen dem ERC Ingolstadt und den Nürnberg Ice Tigers gehen. Der ERC Ingolstadt wird wie immer eigentlich zum erweiterten Kreis der Favoriten gezählt, aufgrund nominell starker Neuzugänge dürfen sich aber auch die Franken zu diesem Kreis zählen.

Auf Titelverteidiger Hannover warten die in der Vorsaison erst im Halbfinale gescheiterten Grizzly Adams Wolfsburg zum Niedersachsenderby. Während die Scorpions zu großen Teilen auf den Meisterkader vertrauen, haben sich die Grizzlies punktuell verstärkt und dürften erneut eine gute Rolle im Kampf um die vorderen Plätze spielen. Der Titelverteidiger liegt nach Meinung vieler hinter der Spitzengruppe und wird zu den Playoff Kandidaten gezählt.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
22.11.2024 20:14 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 22.11.2024, 14:35

Vorschau auf den 18. Spieltag der DEL

Derby in Frankfurt - Nürnberg erwartet Verfolger Schwenningen

Derbyzeit in Frankfurt: Mannheim kommt.
Derbyzeit in Frankfurt: Mannheim kommt. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Der 18. Spieltag empfangen die Kölner Haie empfangen den ERC Ingolstadt. Beide Teams trennen nur fünf Punkte in der Tabelle, was auf ein enges Duell hindeutet. Die Haie konnten zuletzt einen knappen 2:1-Sieg gegen die Straubing Tigers einfahren, während Ingolstadt nach einem hart erkämpften 3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen die Adler Mannheim anreist.
DEL 21.11.2024, 22:31

18. Spieltag: 18. Spieltag: München siegt souverän in Iserlohn

Wolfsburg bezwingt Augsburg knapp

Spielszene Iserlohn gegen München.
Spielszene Iserlohn gegen München. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 18. Spieltag der DEL konnte der EHC Red Bull München einen klaren Auswärtssieg bei den Iserlohn Roosters feiern, während die Grizzlys Wolfsburg in einem spannenden Duell die Augsburger Panther knapp besiegten.
DEL 17.11.2024, 21:43

17. Spieltag: Ingolstadt schlägt Mannheim - Iserlohn siegt im Kellerduell

Wolfsburg beendet Niederlagenserie - Berlin und Bremerhaven festigen Spitzenplätze

Spielszene Düsseldorf gegen Nürnberg.
Spielszene Düsseldorf gegen Nürnberg. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 17. Spieltag der DEL setzten sich die Eisbären Berlin und die Fischtown Pinguins mit klaren Siegen an der Tabellenspitze fest. Die Grizzlys Wolfsburg beendeten ihre Negativserie mit einem Heimsieg gegen Schwenningen. Iserlohn überraschte mit einem deutlichen Auswärtserfolg in Augsburg.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
18. Spieltag Konferenz (5)
LIVE

DEL2
20. Spieltag Konferenz (7)
LIVE

Oberliga
17. Spieltag Nord Konferenz (6)
LIVE

Oberliga
20. Spieltag Süd Konferenz (6)
LIVE


Anzeige

Tippspiel 24.11.2024, 18.00

Höchstadt
-:-
Bayreuth

Wer gewinnt?

 
 

 68 %
 
 
32 % 


 68 %
 
 
32 % 


Forum: Neueste Kommentare
18. Spieltag: 18. ...
Wolfsburg bezwingt Augsburg knapp
17. Spieltag: Ingo...
Wolfsburg beendet Niederlagenserie - Berlin und Bremerhaven festigen Spitzenplätze
Harold Kreis beruf...
Ersatz für angeschlagenen Phillip Sinn
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Mads Larsen
Verteidiger verlässt Weiden
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 22.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Pascal Zerressen
Verteidiger
Sebastian Streu
Stürmer

Anzeige

Anzeige