Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schwenninger Wild Wings 20.01.2019, 22:10

"Hart ins Gericht gegangen"

Interview mit Schwenningens Trainer Paul Thompson

Paul Thompson.
Paul Thompson.
Foto: Thorben Hoffmann.
Interview Am 8. November 2018 unterschrieb Paul Thompson als neuer Cheftrainer bei den Wild Wings. Nach dem Sieg in Düsseldorf (4:3 n.V.) hatte Ivo Jaschick von EISHOCKEY.INFO die Gelegenheit, sich mit Thompson zu unterhalten:

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben aus den Wild Wings seit Ihrer Übernahme eine brandgefährliche Einheit geformt - was machen Sie anders als Ihr Vorgänger?

Ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht so genau sagen! Ich habe mir angeschaut, wo das Team stand - ich habe vielleicht hier und da etwas am System geändert - und wenn wir uns fokusieren, ganz genau an den Spielplan halten, sind wir sehr schwer zu schlagen, wie z.B. gegen München oder Mannheim. Wir müssen schon gut in der Defensive stehen und im Angriff etwas kreativer sein. Dustin (Strahlmeier) war heute wieder nahezu unschlagbar!

Das war ein gutes Stichwort. Strahlmeiers Vertrag wurde erst gerade verlängert - quasi als Zeichen für die anderen: hier entsteht etwas!

Ja, seine Unterschrift unter den Vertrag lag uns besonders am Herzen! Er ist menschlich und sportlich ein toller Typ. Wir haben mit ihm gesprochen und auch gesagt, dass wir um ihn herum eine Mannschaft aufbauen wollen. Er gibt uns bei jedem Spiel die Chance zu gewinnen.

Was ist die Stärke Ihres Teams?

Ich denke, wir haben eine Truppe, die menschlich sehr gut zusammenpasst, die sich eigentlich immer voll reinhängt, sich an die ausgegebene Devise hält. Aber Freitag/Samstag bin ich sehr hart mit ihnen ins Gericht gegangen, weil ich das Gefühl hatte, dass wir unseren Weg wieder verlassen haben und uns nicht mehr an unser System halten würden. Nun habe ich ein anderes Gefühl - meine Worte kamen an und sie haben verstanden worum es geht. Heute haben sie die von mir erwartete Reaktion gezeigt. Das ist worauf ein Coach nach solchen Spielen wartet! Das war heute ein sehr wichtiger Sieg gegen einen sehr starken Gegner.

Was haben Sie Ihren Jungs in der ersten und zweiten Spielpause gesagt?

Ich habe ihnen gesagt, dass ich die Spielweise gut finde, das Defensivverhalten, aber auch die Art und Weise, wie sie vorne Torchancen herausgearbeitet haben. Die Energie, die wir ins Match reinbringen. Wir haben uns in einen guten Spielfluss gespielt und dabei auch einige gute Torchancen kreiert. Wir waren anfangs ganz gut, dann kam Düsseldorf zurück und es wurde eine richtige Schlacht. Aber ich denke, betrachtet man das ganze Spiel, dass wir den Sieg schon verdient haben!

Was war der heutige Schlüssel zum Erfolg?

Dass die Spieler nicht vom Spielplan abgerückt sind. Wir haben keine "Breakaways" zugelassen, wir haben uns nicht selbst betrogen - wir haben harte ehrliche Arbeit abgeliefert, Mann gegen Mann. Das ist Eishockey! Und wie gesagt: Strahlmeier im Tor gibt uns in jedem Spiel die Chance das Eis als Sieger zu verlassen!

Vielen Dank!
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
22.12.2024 07:03 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
22.01.2019, 14:27 Uhr
Fischtown
Passt auf, das wird der nächste Trainer sein, der gehen muß
Bewerten:3 




Schwenninger Wild Wings 15.12.2024, 22:21

Wild Wings lizenzieren Brandon McMillan

Mittelstürmer bleibt bis zum Saisonende

Die Schwenninger Wild Wings haben Brandon McMillan lizensiert. Der bestehende Vertrag des Mittelstürmers läuft dadurch automatisch bis zum Ende der Saison weiter.
Schwenninger Wild Wings 09.12.2024, 14:32

Wild Wings testen Brandon McMillan

Reaktion auf Ausfall von Ken Andre Olymp

Brandon McMillan spielte bereits für Ingolstadt.
Brandon McMillan spielte bereits für Ingolstadt.
Foto: City-Press.
Transfer Die Schwenninger Wild Wings testen ab Mittwoch Brandon McMillan. In der vergangenen Saison stand der Linksschütze noch in der KHL auf dem Eis, wo er seit 2016 bei mehreren Teams unter Vertrag stand.
Schwenninger Wild Wings 02.12.2024, 13:04

"Sehr erfolgreiches Wochenende!"

Interview mit Sebastian Uvira

Sebastian Uvira.
Sebastian Uvira.
Foto: City-Press.
Interview Für Sebastian Uvira ist es immer wieder schön in seine zweite Heimat zu kommen. Dieses Mal war es sehr schmerzhaft, aber der Schmerz wurde mit drei Punkten gelindert. Nach dem Match sprach er mit Ivo Jaschick:
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
29. Spieltag Konferenz (7)
14:00

DEL2
29. Spieltag Konferenz (7)
15:00

Oberliga
26. Spieltag Nord Konferenz (6)
16:30

Oberliga
30. Spieltag Süd Konferenz (6)
15:30


Anzeige

Tippspiel 22.12.2024, 18.00

Höchstadt
-:-
Bayreuth

Wer gewinnt?

 
 

 60 %
 
 
40 % 


 60 %
 
 
40 % 


Forum: Neueste Kommentare
27. Spieltag: Kref...
Lausitzer Füchse bezwingen Kassel - Derbysieg für Landshut
Heilbronner Falken...
Ersatz für Brett Ouderkirk
Mediadaten
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Hutchison Nick
Stürmer wechselt nach Landshut
Manuel Nix
Stürmer wechselt von Heilbronn nach Rostock
Louis Postel
Stürmer wechselt von Leipzig nach Erfurt

Anzeige

TV-Tipp 22.12.2024, 14:00


Berlin
-:-
Ingolstadt


Geburtstage
Thore Weyrauch
Stürmer

Anzeige

Anzeige