Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin 18.03.2008, 21:48

Freezers stellen Eisbären kalt

Starke 40 Minuten sichern Hamburg 4:2-Sieg in Berlin

Eigentlich hätte man doch davon ausgehen können und müssen, dass die Eisbären als Vorrundenzweiter wissen, wie man in den Play-Offs anzutreten hat. Nämlich körperbetont, intensiv und voll konzentriert! Doch diese essenziellen Tugenden zeigten am 1. Spieltag der Viertelfinal-Serie zwischen Berlin und Hamburg nur die Gäste von der Elbe.

Von der ersten Sekunde der Partie an standen die Hamburg Freezers unter Strom, nahmen die Leidenschaft aus den Pre-Play-Off-Spielen gegen Ingolstadt mit ins "Bruder-Duell" gegen Berlin. Und die Eisbären sahen gleich in der 2. Spielminute vor dem eigenen Tor tatenlos zu, wie Marc Beaucage aus spitzem Winkel den Puck zwischen Pfosten und Eisbären-Keeper Zepp vorbei ins Tor bugsierte. Dem 0:1 folgten weitere gefährliche Szenen vor dem Berliner Gehäuse, bei denen die Verteidigung der Eisbären viel zu passives Spiel offenbarte. In der 13. Minute war es dann eine Powerplay-Situation der Hamburger, die zum 0:2 durch Smyth führte. Aus dem Gewühl heraus passierte die Scheibe irgendwie die Torlinie.

Auch im Mittelabschnitt zeigten sich die Hausherren ohne ihren verletzten Kapitän Steve Walker, der hinter der Bande sichtlich zu leiden hatte, etwas kopflos. Die wenigen Großchancen der Eisbären parierte Freezers-Keeper Sauve sicher. In der 28. Minute schlug es dann abermals ein im Kasten der Berliner. Fortier nutzte eine Überzahl-Situation zum 0:3. Direkt danach gaben jedoch die Eisbären, eigentlich "Nummer eins" im "Anschütz-Rennstall", ein Lebenszeichen von sich. Ustorf markierte im Gegenzug das 1:3. Wenn auch etwas glücklich, so war dies doch ein psychologisch enorm wichtiges Tor für die verunsicherten Jackson-Schützlinge. Wie Bundestrainer Uwe Krupp nach dem Spiel gegen EISHOCKEY INFO analysierte, kamen die Berliner in der Folge aber besser ins Spiel. Das passierte auch, weil die Freezers das enorm hohe Tempo der Anfangsphase natürlich nicht über 60 Spielminuten gehen konnten. So schafften die Hauptstädter bei Überzahl in der 35. Spielminute den 3:2-Anschlusstreffer. André Rankel konnte im "Rebound" sicher gegen Sauve verwandeln und so bekam die Partie ihre Spannung zurück.

Trotz des etwas besseren Spiels blieben die Berliner aber auch im letzten Drittel einiges schuldig. Die Aktionen waren selten zwingend, immer wieder kam es zu kleinen Abspielfehlern und Hamburg blieb bei seinen Aktionen immer gefährlich, auch wenn diese insgesamt seltener wurden. So musste Berlins Coach Don Jackson am Ende mit einem sechsten Feldspieler operieren, was allerdings den 4:2-Treffer von Gratton in der 60. Minute zur Folge hatte.

Fazit: Die Freezers haben einen verdienten Auswärtssieg in Berlin geholt. Was dieser allerdings am Ende wert sein wird, muss sich in der langen Serie noch zeigen. Denn man darf wohl davon ausgehen, dass die Berliner nach einem fälligen "Kabinengewitter" beim nächsten Spiel anders auftreten werden.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
31.03.2025 13:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Eisbären Berlin 07.02.2025, 11:26

Adam Smith wechselt nach Berlin

Eisbären reagieren auf aktuelle Personalsituation

Transfer Als Reaktion auf die aktuelle Personalsituation in der Defensive verpflichten die Eisbären Berlin den kanadischen Verteidiger Adam Smith.
Eisbären Berlin 29.01.2025, 15:12

Tobias Eder ist gestorben

Deutscher Nationalspieler stirbt an Krebs

Tobias Eder.
Tobias Eder.
Foto: City-Press.
Tobias Eder ist im Alter von nur 26 Jahren verstorben. Der Nationalspieler erlag den Folgen seiner Krebs-Erkrankung.
Eisbären Berlin 16.01.2025, 18:01

Norwin Panocha ist zurück in Berlin

Verteidiger spielte zuletzt in Nordamerika

Norwin Panocha.
Norwin Panocha.
Foto: City-Press.
Verteidiger Norwin Panocha läuft wieder für die Eisbären Berlin auf. Der Verteidiger war bereits in der Saison 2022/2023 für die Berliner aktiv.
Anzeige

Tippspiel 01.04.2025, 19.30

Bietigheim
-:-
Tilburg

Wer gewinnt?

 
 

 76 %
 
 
24 % 


 76 %
 
 
24 % 


Forum: Neueste Kommentare
Elf Spieler verlas...
Erste Personalentscheidungen in Weiden getroffen
Martin Stloukal bl...
Vertragsverlängerung hinter der Bande der Wölfe
6. Viertelfinale: ...
Alle Serien nach sechs Spielen entschieden
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Edmund Junemann
Stürmer verlässt Bayreuth
Konstantin Melnikow
Stürmer verlässt Bayreuth
Moritz Israel
Stürmer verlässt Bayreuth

Anzeige

TV-Tipp 01.04.2025, 19:30


Berlin
-:-
Mannheim


Geburtstage
Constantin Vogt
Stürmer
David Zabolotny
Torwart

Anzeige

Anzeige