Förderlizenzler bleiben kommende Saison in Berlin
Alexander Barta verlängert seinen Vertrag
Die Förderlizenzspieler der Eisbären werden in der kommenden Saison alle in Berlin spielen und trainieren. "Es hat sich in der letzten Saison gezeigt, dass es besser ist, wenn die Förderlizenzen vor Ort sind. Ob ein Nachwuchsspieler in der DEL zum Einsatz kommt, entscheidet sich oft kurzfristig. Zud
em steckte Crimmitschau letzte Saison selbst im Abstiegskampf und brauchte die Spieler ", sagte Manager Peter John Lee. Vergangene Saison hatten die Eisbären insgesamt fünf Förderlizenzler beim ETC Crimmitschau "geparkt". "Es ist wichtig, das die Nahtstelle zwischen Nachwuchs und DEL-Team in Berlin ist", sagt Lee. Dieses Bindeglied bildet in der kommenden Saison die Regionalliga-Mannschaft der "Eisbären Juniors".
Hier sollen die Neuzugänge Tobias Draxinger (18 Jahre/SB Rosenheim), Matthias Forster (18/Jungadler Mannheim), Frank Hördler (18/Selb) sowie Florian Busch (18/Klostersee), der bereits in der abgelaufenen Saison im Eisbären-Trikot in der DEL zum Einsatz kam, Spielpraxis bekommen, falls sie in der DEL nicht zum Einsatz kommen. Ebenfalls eine Förderlizenz erhalten aus dem eigenen Nachwuchs, Martin Hoffmann, Tom Fiedler, Marvin Tepper, Jens Baxmann, Norman Martens, Paul Stratman, Harald Andreovsky, sowie der Torhüter Daniar Dschunussov. Geplant ist, dass insgesamt 15 Förderlizenzler im Regionalliga-Team spielen werden. Vergangene Saison waren es mit Martin Hoffmann und Danny Pyka gerade mal zwei.
"Das Training des Regionalliga-Teams wird dem des DEL-Teams angeglichen, damit der Sprung zwischen beiden Mannschaften nicht so groß ist?, sagt Co-Trainer Hartmut Nickel. Die Eisbären legen Wert darauf, dass sie den Nachwuchstalenten neben der sportlichen Perspektive auch die Möglichkeit geben, ihre schulische und berufliche Ausbildung abzuschließen. ?Die angeschlossene Sportschule bietet dafür beste Möglichkeiten", fügt Nickel hinzu.
Bereits ab dem 14.Juli werden die Nachwuchshoffnungen auf das Eis gehen und auch von Pierre Pagé trainiert werden.
Alexander Barta verlängert seinen Vertrag
Alexander Barta hat seinen Vertrag mit dem EHC Eisbären um ein Jahr bis 2004 verlängert. Der 20-jährige schaffte in der vergangenen Saison den Durchbruch bei den Eisbären und erzielte sein erstes DEL -Tor am 04.10.03 gegen Iserlohn. Barta kommt aus dem eigenen Nachwuchs und rückte in der Saison 2001/2002 erstmals in den Kader der DEL-Mannschaft. In der abgelaufenen Saison kam er auf 52 Einsätze und sammelte 3 Tore und 7 Assists. Barta erhält eine Förderlizenz.
|