"Es wird noch ein heißer Kampf!"
Interview mit Augsburgs Trainer Tray Tuomie
|
Tray Tuomie. Foto: City-Press.
|
Interview
Tray Tuomie war seit 2016 Assistant Coach in Augsburg und wurde in dieser Spielzeit zum Chef der Panther. Nach der 0:1-Niederlage in Düsseldorf sprach er mit Ivo Jaschick:
Wie sahen Ihre Erwartungen von der Mannschaft vor der Saison aus?
Wir wollten natürlich nach der letzten, hervorragenden Saison an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Es war uns schon klar, dass dies ein ganz schwieriges Unterfangen werden würde - wir wollten aber schon unser bestes Eishockey unseren Fans in Augsburg zeigen. Obwohl wir nicht da stehen, wo wir stehen wollen in der Tabelle, ist es bisher doch eine Saison mit Höhen und Tiefen! Wir haben viele gute, interessante Spiele gewonnen, aber leider auch einige verloren, worüber wir natürlich nicht glücklich waren. Außerdem haben wir die Champions-League gespielt, was uns auch einiges an Kraft gekostet hat, ganz zu schweigen von den verletzten Spielern, die uns im Ligabetrieb natürlich gefehlt haben. Aber, wir stehen trotz allem immer noch auf einem Playoffplatz und haben noch neun Spiele zu absolvieren. Mit dem Blick nach oben ist immer noch viel möglich und die Jungs werden alles geben, da sie das "Gewinner-Gefühl" wieder haben wollen, dass sie aus dem letzten Jahr noch kennen!
Erstmals in der Champions-League und sofort haben sie eine sehr gute Figur abgegeben!
Ja, das war auch eine echt gute Erfahrung, die wir da gemacht haben. Acht Spiele haben wir gegen europäische Spitzenklubs absolviert und in jedem gepunktet. Vier Spiele haben wir gewonnen, eines unentschieden gespielt und drei verloren - aber alle nur in der Verlängerung oder im Penalty-Schießen! Mit der gezeigten Leistung im letzten Jahr hatten wir mit diesem Auftritt auch gezeigt, dass wir es durchaus verdient hatten, dort zu spielen! Wir haben das deutsche Eishockey, glaube ich, würdig vertreten!
Kommen wir zum heutigen Spiel! 1:0 verloren - knapper geht es nicht!
Das Spiel würde zu unseren Ungunsten durch eine Strafe, einen "Penalty Shot" entschieden! Äußerst unglücklich!
War es ein Foul?
Ja, ganz klar!
War es Penalty-Schuss würdig? Musste für diese Aktion eine solche Strafe gegeben werden?
Ich habe die Situation noch nicht in der Wiederholung gesehen, deswegen möchte ich mich dazu auch nicht äußern. Auf alle Fälle war es ein Foul und es ist auch egal, denn die Schiedsrichter haben es so gepfiffen und der (Alexander) Barta hat die Scheibe über die Linie gebracht - so einfach ist das! Und wir haben es in den ganzen 60 Minuten nicht verstanden ein Tor zu schießen! Wobei ich aber trotzdem fand, dass wir gutes Eishockey gespielt haben, aber halt nicht gut genug! Das ist schon Playoff Eishockey - ein Tor kann die Entscheidung bringen! Es wird um jeden Zentimeter gekämpft! Ein weiterer negativer Punkt war, dass wir zu oft auf der Strafbank waren. Das kostet Kraft - wir waren fünfmal auf der Bank, während Düsseldorf dort nur einmal Platz nahm, wir aber auch nur 40 Sekunden in Überzahl spielen konnten. Aber wir müssen weiter kämpfen und mindestens ein Tor schießen, denn sonst können wir nichts gewinnen.
Sie können nur noch theoretisch aus den Playoffs verdrängt werden - und Köln ist als 11. erster Verfolger!
Ja, zu Köln sind es, wenn ich richtig informiert bin, noch sieben Punkte Abstand. Wir orientieren uns aber eher in die andere Richtung, also nach oben und da sind es auch nur wenige Punkte zu einem besseren Rang und damit einer besseren Ausgangsposition! Ich denke, dass es noch ein heißer Kampf bis zum Schluss um die Playoff-Plätze geben wird!
Was mir in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen ist, ist dass die Augsburger Panther immer wieder neue und zudem noch sehr gute Spieler in die DEL bringen. Wie kommt´s?
Es ist eine langwierige Arbeit - es ist immer viel Arbeit und gutes Scouting ist notwendig! Hinzu kommt noch, dass es sich auch schon `rumgesprochen hat, dass Augsburg und die Panther eine echt coole Adresse ist! Es ist quasi ein Selbstläufer geworden - wir, die Augsburger Panther sind wer! Es ist schon toll, was die Verantwortlichen, die Leute in und um den Verein über die letzten Jahre geschaffen haben! Und das erleichtert natürlich die Aufgabe, gute, talentierte Spieler nach Augsburg zu lotsen!
Vielen Dank und bis bald!
|