Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eisbären Berlin 06.09.2009, 16:49

Eisbären vermeiden Fehlstart

3:0-Heimsieg gegen harmlose Ingolstädter Panther

Nach dem 3:8-Debakel von Kassel am Freitag stand der Deutsche Meister beim Heimdebüt gegen die Panther aus Ingolstadt schon gehörig unter Druck. Doch die Berliner gingen am Sonntagnachmittag vor 14.100 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften O2-World gut mit diesem Druck um, gewannen über das Spiel gesehen auch Sicherheit und Konzentration zurück. Beides hatte zuvor in Kassel gefehlt.

Die Gäste aus Bayern machten es den Eisbären allerdings auch nicht allzu schwer. Berlins Torhüter Zepp, der wieder fit zwischen den Pfosten stand, konnte sich vor allem im ersten Drittel fast durchweg schonen. Die Berliner Stürmer feuerten aus allen Lagen, ließen zunächst jedoch die nötige Kreativität vermissen, um den famos haltenden ERCI-Keeper Pätzold in Gefahr zu bringen. Wenige Sekunden vor der 1. Sirene wäre es dann allerdings beinahe soweit gewesen, doch Schiedsrichter Bauer hatte längst abgepfiffen, als die Berliner die Scheibe noch über die Linie stochern wollten. Doch das 1. Drittel sprach insgesamt Bände. Auch die Tatsache, dass Ingolstadts Trainer Bob Manno schon in der 11. Minute eine Auszeit nahm, war bezeichnend für die Spielanteile auf dem Eis.

Im Mitteldrittel änderte sich an den Kräfteverhältnissen nichts. Die Berliner stürmten, nahmen es allerdings mit der Abwehrarbeit nicht immer so genau, so dass sich auch einige gefährliche Chancen für die Panther entwickelten. In der 31. Minute fiel dann der überfällige Führungstreffer für Berlin. Stefan Ustorf hatte Kapitän Steve Walker in der Mitte heraneilen sehen und spielte einen guten Querpass, den Walker mühelos verwertete. In der 39. Minute schlug dann die Rückennummer 39 zu und das ist Ex-NHL-Star Jeff Friesen. Der Kanadier, der augenscheinlich noch immer Nachholbedarf bei der Fitness hat, machte ansonsten ein tolles Spiel und nahm in dieser Szene kurz vor der zweiten Pause Pätzold im Panther-Kasten gekonnt die Sicht. Ustorf brachte die Scheibe vors Tor und Friesen konnte im Nachschuss seinen zweiten DEL-Treffer feiern.

Auch im letzten Abschnitt hatten die Gäste kein wirksames Mittel gegen die Eisbären parat. Nationalstürmer Rankel, der schon zuvor einige gute Szenen hatte, traf in der 47. Minute bereits zum 3:0-Endstand. Zuvor hatte Neuzugang Degon mit einem satten Schuss einen Abpraller von Pätzold provoziert, den Rankel verwandelte. Anschließend machten die Panther durch einige Provokationen auf sich aufmerksam. Zunächst leistete sich Bellissimo gegen Friesen einen gefährlich hohen Stock. Anschließend wurde der gefoulte Berliner noch von Bouck provoziert, so dass es zu einem zünftigen Handgemenge kam, was allerdings rein unterhaltsamer Natur war. Ebenso wenig später eine Szene zwischen Berlins Busch und Ingolstadts Daschner. Mehr als Strafzeiten kamen dabei natürlich nicht heraus und die Eisbären gingen verdient und beruhigt als 3:0-Sieger vom Eis.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
17.02.2025 02:41 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Eisbären Berlin 07.02.2025, 11:26

Adam Smith wechselt nach Berlin

Eisbären reagieren auf aktuelle Personalsituation

Transfer Als Reaktion auf die aktuelle Personalsituation in der Defensive verpflichten die Eisbären Berlin den kanadischen Verteidiger Adam Smith.
Eisbären Berlin 29.01.2025, 15:12

Tobias Eder ist gestorben

Deutscher Nationalspieler stirbt an Krebs

Tobias Eder.
Tobias Eder.
Foto: City-Press.
Tobias Eder ist im Alter von nur 26 Jahren verstorben. Der Nationalspieler erlag den Folgen seiner Krebs-Erkrankung.
Eisbären Berlin 16.01.2025, 18:01

Norwin Panocha ist zurück in Berlin

Verteidiger spielte zuletzt in Nordamerika

Norwin Panocha.
Norwin Panocha.
Foto: City-Press.
Verteidiger Norwin Panocha läuft wieder für die Eisbären Berlin auf. Der Verteidiger war bereits in der Saison 2022/2023 für die Berliner aktiv.
Anzeige

Tippspiel 21.02.2025, 20.00

Rostock
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 17 %
 
 
83 % 


 17 %
 
 
83 % 


Forum: Neueste Kommentare
47. Spieltag: Weid...
Kassel gewinnt Topspiel gegen Rosenheim - Regensburg beendet Negativserie - Freiburg verliert erneut
44. Spieltag: Mann...
Straubing beendet Negativlauf - Frankfurt triumphiert nach Augsburger Aufholjagd
Martin Stloukal wi...
Vertrag bis Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Matthew Sredl
Verteidiger wechselt von Ostrava nach Weiden
Evan Fitzpatrick
Torwart wechselt von St. Louis nach München

Anzeige

TV-Tipp 18.02.2025, 20:15


Zürich
-:-
Karlstad


Geburtstage
Kilian van Gorp
Verteidiger
Jelle Julien
Stürmer
Phillip Messing
Verteidiger

Anzeige

Anzeige