Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 19.11.2012, 16:24

DEL-Wochenendrückblick: Mannheim setzt Duftmarke

Köln und Düsseldorf derzeit glücklos

Ausgerechnet vor dem Schlagerspiel zwischen den Mannheimer Adlern und den Kölner Haien am kommenden Freitag (live bei LAOLA.tv im Internet) haben die Mannheimer Adler den Kölner Haien die Tabellenführung abgenommen. Denn während die Kurpfälzer am Wochenende zwei Siege einfahren konnten, blieb Köln beim einzigen Auftritt am Wochenende gegen Berlin tor- und damit punktlos.

Aber was derzeit in den Spitzenregionen der Tabelle passiert, kann der Liga nur gut tun, es lockt Zuschauer in die Hallen und hoffentlich auch zunehmend vor den Fernseher. Und auch wenn man angesichts der kleinen, vier Spiele andauernden Niederlagenserie von Köln schon das Wort "Krise" bei den Rheinländern gehört hat, so ist wohl insgesamt nicht davon auszugehen, dass die Haie dauerhaft abstürzen werden. Zuvor hatte sich das Team von Bundestrainer Uwe Krupp wochenlang als konstantestes Team der Liga präsentiert. Nun folgt so etwas, was die Strategen an der Börse eine "Kurskorrektur" nennen und die Fehleranalyse in der Kölner Kabine läuft sicher schon auf Hochtouren. In Mannheim sollte man also am Freitag gewarnt sein, denn im Duell der Erzrivalen kann man wohl nicht auf einen geschwächten Gegner hoffen, wohl aber auf ein heißes Duell vor ausverkaufter Kulisse in der SAP-Arena.

Die beiden Anschütz-Clubs Hamburg und Berlin belegen die Verfolgerplätze drei und vier und können auf ein heiter bis wolkiges Wochenende zurückblicken. Für beide Mannschaften gab es keine Top-Ausbeute, allerdings immerhin jeweils einen Sieg und eine Niederlage gegen einen jeweils starken Gegner. Während die Freezers am Sonntag bei den schon erwähnten Mannheimer Adlern mit 3:5 unterlagen, musste sich Berlin in eigener Halle immerhin erst nach Verlängerung und durchaus unglücklich den Krefeld Pinuingen geschlagen geben. Auf der anderen Seite steht bei den Eisbären eben das wichtige 3:0 gegen Jetzt-Nicht-Mehr-Tabellenführer Köln auf der Habenseite. Und Hamburg verbuchte einen 4:1-Heimsieg gegen Halbfinalist Straubing - das kann sich dann doch sehen lassen.

Sehen lassen kann sich auch der 5:0-Heimsieg der Red Bulls München gegen Augsburg. Derbysiege zählen ja bekanntlich doppelt und jetzt wo der frische Wind der NHL in Gestalt von Paul Stasny und Blake Wheeler auch durch München weht, kann man auf eine Euphoriewelle in der bayerischen Landeshauptstadt hoffen. Im Dauer-Konkurrenzkampf mit dem übermächtigen Konkurrenten Fußball kann den Münchnern so etwas nur zu wünschen sein.

Natürlich müssen wir auch diesmal wieder einen Blick in den Tabellenkeller werfen, aus dem sich ja die Münchner jetzt ein stückweit verabschieden wollen. Düsseldorf - wir hatten das Thema schon - wird jedoch wohl auch in den kommenden Wochen Dauergast im Keller sein. Vorwürfe sind angesichts der jungen Low-Budget-Truppe nicht angebracht, Kampf- und Sportgeist kann man der Mannschaft von Trainer Christian Brittig jedenfalls nach wie vor nicht absprechen. Im Gegenteil, die vielen Strafen der eben noch recht unerfahrenen DEG-Cracks sprechen auch eher für das eine oder andere Quäntchen Übermotivation. Aber besser als andersrum, mag man da konstatieren, denn Neuverpflichtungen sind bei der DEG unwahrscheinlich und daher wird die aktuelle Truppe noch einen langen Atem in dieser Saison brauchen.

In der Mitte - also im Niemandsland - der Tabelle tut sich nicht allzu viel, mit der Ausnahme, dass die Krefeld Pinguine auf Rang sieben und mit fünf weiteren Punkten am Wochenende einen Blick nach oben werfen. Bis zum derzeit Sechsten Ingolstadt sind es zwar noch vier Punkte, aber das Team aus der Seidenstadt steht derzeit gut im Saft, obwohl deren NHL-Star Christian Ehrhoff noch nicht einmal sonderlich herausragt. Da dürfte noch einiges möglich sein in den nächsten Wochen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
08.02.2025 05:16 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
20.11.2012, 12:13 Uhr
Boulette (Gast)
Herr Mayr war wieder tätig! Danke DEL Diszi-Ausschuß. Danke Herr Mayr. Danke Herr Blank. Die Verletzung "Überdehnung der Halswirbelsäule" kommt natürlich NUR von einem "Zusammenprall der Spieler, allerdings war keine absichtliche Aktion des Krefelders zu erkennen". Jaa, nee is klaa ... War wohl Herr...
Weiterlesen Bewerten:9 




DEL 02.02.2025, 21:39

43. Spieltag: Mannheim gewinnt in Köln - Ingolstadt siegt in Bremerhaven

Augsburg schlägt Schwenningen - Niederlagen für DEG und Iserlohn

Eric Hördler von den Eisbären Berlin und Jake Ustorf von den Nürnberg Ice Tigers im Zweikampf.
Eric Hördler von den Eisbären Berlin und Jake Ustorf von den Nürnberg Ice Tigers im Zweikampf. Foto: CityPress.
Am 43. Spieltag der DEL konnte der ERC Ingolstadt seine Spitzenposition durch einen 3:1-Sieg bei den Fischtown Pinguins weiter festigen. Die Adler Mannheim setzten sich in einem torreichen Duell mit 7:4 gegen die Kölner Haie durch. Der EHC Red Bull München drehte das Spiel gegen die Düsseldorfer EG und gewann mit 2:1.
DEL 02.02.2025, 12:26

Sieben Spiele Sperre für JC Lipon

Check gegen den Kopf- und Nackenbereich

JC Lipon.
JC Lipon.
Foto: City-Press.
Sperre JC Lipon von den Straubing Tigers hat im Spiel gegen Nürnberg gemäß DEL-Regel 48 wegen eines Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich eine große Strafe nebst Spieldauer-disziplinarstrafe erhalten.
DEL 02.02.2025, 12:02

Vorschau auf den 43. Spieltag der DEL

Köln gegen Mannheim - Düsseldorf empfängt München

Köln spielt am Sonntag gegen Manheim.
Köln spielt am Sonntag gegen Manheim. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau In der Lanxess-Arena treffen die Kölner Haie am 43. Spieltag auf die Adler Mannheim. Die Haie, die zuletzt einen beeindruckenden 4:1-Sieg gegen den Tabellenführer ERC Ingolstadt feierten, wollen ihren Aufwärtstrend fortsetzen.
Anzeige

Tippspiel 09.02.2025, 16.00

Riessersee
-:-
Heilbronn

Wer gewinnt?

 
 

 32 %
 
 
68 % 


 32 %
 
 
68 % 


Forum: Neueste Kommentare
Trainerwechsel bei...
Headcoach Tom Pokel freigestellt
43. Spieltag: Mann...
Augsburg schlägt Schwenningen - Niederlagen für DEG und Iserlohn
Strafe für Stefan ...
Wegen unsportlichen und beleidigenden Verhaltens
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Alexis Gravel
Torwart wechselt nach Mannheim
Adam Smith
Verteidiger wechselt von Trinec nach Berlin

Anzeige

TV-Tipp 08.02.2025, 19:00


Carolina
-:-
Utah


Geburtstage
Kevin Handschuh
Stürmer
Marius Garten
Stürmer
Justin Volek
Stürmer

Anzeige

Anzeige