Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kölner Haie 16.02.2005, 02:35

Berlin gewinnt mit 1:0 in Köln

Kölzig machte den kleinen Unterschied

Hauchdünn und mit einem Fußballergebnis holten die Eisbären 3 Punkte bei den Haien. Nationaltorwart Olaf Kölzig legte dann auch gleich ein zu Null-Spiel bei seinem DEL-Debüt hin. Es schien gerade im ersten Drittel so, als hätten die Kölner Haie gehörigen Respekt vor dem Mann der Washington Capitals . Kaum eine Aktion wurde konsequent vor das Tor des Neuberliners gebracht. Allerdings war die Hintermannschaft der Eisbären auch sehr aufmerksam. Der Neuzugang von den Los Angeles Kings, Nathan Dempsey fand sich direkt gut zu Recht und überzeugte durch ein sehr gutes Stellungsspiel. Allerdings überzeugten auch die Kölner mit ihrer Defensivarbeit. Berlin bekam auch nur wenig Torchancen. Die einzige undurchsichtige Aktion vor dem Kölner Gehäuse nutzte dann Berlins Nachwuchsmann Andre Rankel in der 14.Minute zum golden Tor des Tages.

Im zweiten Drittel wurden die Haie dann etwas direkter und Kölzig musste mehrfach eingreifen. Tino Boos traf in einem Angriff nur die Querlatte. Die Berliner zeigten sich bei Kontern gefährlich. In Unterzahl war der starke Eric Cole dem Kölner Lüdemann entlaufen und konnte nur von ihm durch ein Foul gestoppt werden. Der ansonsten schwache Schiedsrichter Chvatal entschied auf Penalty. Chris Rogles reagierte allerdings glänzend gegen Eric Cole.

Aufregung eine Minute vor der Pause. Persson checkt Hicks hinter dem Berliner Tor in die Bande, Hicks bleibt zunächst liegen und musste zur Behandlung frühzeitig in die Kabine. Chvatal hätte hier nur auf eine Spieldauer entscheiden dürfen, er gab jedoch zum Unmut der Fans und Hans Zach nur 2 plus 10 Minuten, für einen Check von hinten.

Im letzten Drittel gaben die Haie das Spiel nicht verloren und berannten das Tor von Kölzig. Dieser zeigte aber keine Schwächen. Eine Strafzeit des Berliner Derrick Walser 90 Sekunden vor dem Ende ließ die Haie noch einmal hoffen, doch Chvatal entschied zum entsetzten der Kölner bereits 5 Sekunden später auf Foulspiel von McLlwain und damit war die Partie gelaufen.

"Die Berliner Abwehr ist sehr stark und hat mit Kölzig den Phoenix der Liga hinten drin. Da ist ja kaum Platz wo den Puck hin schießen kannst. Der füllt ja fast das gesamte Tor aus", so Hans Zach nach dem Spiel. Bei all dem Rummel um Kölzig und Dempsey ging ein weiteres Debüt fast unter. Bei den Kölner Haien war Marquis Mathieu aus Thetford zum ersten Mal am Puck. Er lieferte ein recht ordentliches erstes Spiel ab.

"Marquis hat einmal mit uns trainiert. Er ist in körperlich guter Verfassung, schnell und aggressiv. Ich war heute mit ihm zufrieden", befand der Haiecoach. Eisbärencoach Pierre Pagé war hingegen angetan von seinem Neuzugang aus Los Angeles. "Nathan Dempsey ist absolut professionell. Bereits in den wenigen Tagen hat er den jungen Spielern im Team viel geholfen", so Pagé der auch nicht mehr an einen Start der NHL-Saison glaubt. "2% das sie noch spielen, 98% das es nichts mehr wird. Allerdings sollten sie für die nächste Saison eine Möglichkeit finden. Zur Zeit sind sie noch 12 Millionen Dollar auseinander."

Diese Einschätzung teilte auch Olaf Kölzig, "Es wird nicht mein einziges Spiel in der DEL gewesen sein. Ich fühle mich fit und hatte richtig Lust zu spielen. Es hat heute viel Spaß gemacht", sagte Kölzig, der nicht nur auf dem Eis einen guten Eindruck hinterließ. Den Medienrummel um seine Person steckt der sympathische Goalie locker weg. Die DEL ist auf alle Fälle mit Kölzig und Dempsey noch interessanter geworden. Man darf bereits jetzt den Play-Offs gespannt entgegenfiebern. Schade nur, dass diese dann relativ schnell wieder vorbei sein werden.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
28.11.2024 19:21 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Kölner Haie 27.11.2024, 20:55

"Ich bin froh, dass ich meine Mannschaft im Spiel halten konnte"

Interview mit Mirko Pantkowski

Mirko Pantkowski.
Mirko Pantkowski.
Foto: City-Press.
Interview Mirko Pantkowski bekam gegen die Nürnberger Ice Tigers eine neue Chance im Tor der Haie, die er nutzte. Nach demn Spiel sprach er mit Ivo Jaschick:
Kölner Haie 04.10.2024, 09:09

Er kam, spielte und siegte!

Interview mit Kölns Torwart Julius Hudacek

Julius Hudacek.
Julius Hudacek.
Foto: Mathias M. Lehmann.
Interview Julius Hudacek bekommt einen Anruf, ist Stunden später in Köln, hält seinen Kasten sauber und ist der gefeierte Held. Nach dem Shutout Sieg sprach Ivo Jaschick mit ihm:
Kölner Haie 03.10.2024, 12:28

Julius Hudacek wechselt nach Köln

Haie reagieren auf Ausfall von Tobias Ancickas

Julius Hudacek.
Julius Hudacek.
Foto: CityPress.
Transfer Die Kölner Haie haben den slowakischen Torhüter Julius Hudacek bis zum Saisonende verpflichtet. Damit reagieren die Haie auf die Verletzung Tobias Ancickas.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
21. Spieltag (1)
19:30


Anzeige

Tippspiel 29.11.2024, 20.00

Halle
-:-
Essen

Wer gewinnt?

 
 

 42 %
 
 
58 % 


 42 %
 
 
58 % 


Forum: Neueste Kommentare
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Sebastian Christmann
Stürmer wechselt von Memmingen nach Hannover
Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München

Anzeige

TV-Tipp 28.11.2024, 19:30


München
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Patrick Glatzel
Torwart
Clarke Breitkreuz
Stürmer
Daniel Maul
Stürmer

Anzeige

Anzeige