Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hamburg Freezers 20.12.2010, 16:59

Benoit Laporte neuer Trainer in Hamburg

Stéphane Richer gibt Traineramt ab

Bei den Hamburg Freezers hat es Montag einen Trainerwechsel gegeben. Stéphane Richer hat seinen Posten als Chefcoach abgegeben. Neuer Trainer der Hanseaten ist Benoit Laporte, der einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Spielzeit erhält. Richer war im Sommer von den Kassel Huskies nach Hamburg gewechselt und seit dem in beiden Ämtern tätig gewesen.

„Auch wenn die Ergebnisse zuletzt gestimmt haben, konnte ich mich nicht in dem Umfang um beide Positionen kümmern, wie ich es gern getan hätte“, so Richer. „Die Neuausrichtung und die Umsetzung unserer Konzepte verlangt meine volle Konzentration. Mit Benoît Laporte haben wir einen Trainer verpflichtet, der unseren eingeschlagenen Weg geht und sich mit unseren Vorstellungen identifiziert. Benoît hat bereits bewiesen, dass er in der DEL sehr erfolgreich arbeiten kann.“


„Benoît Laporte ist der Wunschtrainer von Stephane Richer“, äußerte sich Geschäftsführer Michael Pfad. „Vom Typ her ist er sicher keine Ergänzung, sondern eine Verstärkung des Trainerteams. Neben seinen offenkundigen Fähigkeiten zu motivieren, kommt er mit Mut und einer positiven Einstellung nach Hamburg. Beides ist bei uns herzlich willkommen!“

Benoît Laporte begann seine Trainerkarriere 1994 bei den Rouen Dragons in der ersten französischen Liga, wo er gleichzeitig auch noch als Spieler aktiv war. 1995 gewann er mit Rouen die Meisterschaft und wechselte 1997 zum HC Lausanne (Schweiz/NLB). 2000 übernahm Laporte dann AS Asiago und gewann bereits in seiner ersten Saison die italienische Meisterschaft. Nach drei Jahren wechselte der am 14. Juni 1960 in Montreal geborene Kanadier schließlich zu den Augsburger Panthern in die DEL. In der Spielzeit 2004/2005 zog Laporte ins Playoff-Viertelfinale ein, wo sein Team allerdings am späteren Deutschen Meister, den Eisbären Berlin, scheiterte. Von 2005 bis 2008 trainierte der 50-Jährige dann die Thomas Sabo Ice Tigers, mit denen er sich in jeder Saison für die Playoffs qualifizierte und 2007 Deutscher Vizemeister wurde. Nach dem Ende der Spielzeit 2007/2008 folgten zwei Engagements beim EHC Basel in der Schweiz und dem ERC Ingolstadt in der DEL. Zur Spielzeit 2009/2010 übernahm Laporte den HC Ambri-Piotta und trainierte den NLA-Klub bis zum Oktober 2010.

Als Spieler stand Benoît Laporte zwischen 1977 und 1984 für verschiedene Teams in den nordamerikanischen Ligen QMJHL, AHL, EHL, CHL, UHL und ECHL auf dem Eis. 1987 ging der Stürmer nach Frankreich und spielte zwei Spielzeiten für Briancon sowie acht Saisons für Rouen, bevor er seine aktive Karriere beendete. Da Laporte auch den französischen Pass besitzt, wurde er 138 Mal für die Französische Nationalmannschaft nominiert, mit der er an sechs Weltmeisterschaften (drei A-Weltmeisterschaften, drei B-Weltmeisterschaften) und zwei Olympischen Spielen teilnahm.

„Ich freue mich auf das Engagement bei den Freezers, Hamburg ist eine Topadresse in Deutschland“, sagte Benoît Laporte. „Mein Ziel ist es, den positiven Trend der letzten Wochen fortzusetzen und Erfolg mit meinem neuen Team zu haben. Stéphane und ich kennen uns seit Jahren und verfolgen dieselbe Philosophie.“

Benoît Laporte leitet am Dienstag, 21. Dezember um 10 Uhr sein erstes Training in der Volksbank Arena.

Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
09.01.2025 17:20 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (14)
23.12.2010, 20:51 Uhr
Olli (Gast)
Jau...,zack und 0:1..., jau...,zack und 0:2..., ich bleib der Internetseite erhalten. Was Wunder...
Bewerten:0 

23.12.2010, 18:38 Uhr
Olli (Gast)
Vielleicht mein letzter Eintrag hier.., wenn HHL gegen Nürnberg heut´ Abend gewinnt...? Gibt´n 1:4, ich mach dann weiter. Ansonsten sehe ich es wie "Hauptstadtrabauke"..., man sollte von Anschütz´ Seite aus mit einem Team operieren..., und mit dem richtig. So wie das eben in Berlin geschieht..., HHL...
Weiterlesen Bewerten:0 

23.12.2010, 12:24 Uhr
Hauptstadtrabauke (Gast)
...naja wenn der standort nicht bleiben sollte, bekommen die bären hoffentlich wieder nen höheren etat,dann hört die etat verschieberei zugunsten der kühlschränke endlich auf. anschütz versucht immernoch auf biegen und brechen die freezers zu in hamburg zu etablieren.
Bewerten:0 

22.12.2010, 11:08 Uhr
olli weg =p (Gast)
Schön wäre wenn der Standort bleibt und Olli verschwindet. Hexhex
Bewerten:0 

22.12.2010, 07:42 Uhr
Olli (Gast)
10 Spiele in Folge gewinnen..., Moe, Sie mögen Sciencefiction-Filme, oder? Ich mach mal ein reelles Angebot: Sollten die Hamburg Losers in den Spielen gegen Nürnberg, Berlin, und ich schließe sogar das Spiel am 30.12. gegen die starken Krefelder mit ein, 2 Punkte holen..., dann war´s das von mir mit...
Weiterlesen Bewerten:0 

Weitere 9 Kommentare anzeigen


Hamburg Freezers 24.05.2016, 23:38

Rettung der Freezers gescheitert

Anschutz Entertainment Group wird keine Lizenz beantragen

Alle Versuche der Fans die Freezers zu retten sind gescheitert.
Alle Versuche der Fans die Freezers zu retten sind gescheitert. Foto: City Press.
Alle Versuche die Hamburg Freezers zu retten sind gescheitert. Die Anschutz Entertainment Group (AEG), Eigentümer der Hamburg Freezers, hat entschieden, wie bereits am 18 Mai angekündigt, keine Lizenz für die DEL-Saison 2016/17 für das Team zu beantragen.
Hamburg Freezers 18.05.2016, 12:48

Freezers beantragen keine Lizenz

"Zwei Teams in einer Liga kein gangbarer Weg"

Die Anschutz Entertainment Group als Eigentümer der Hamburg Freezers hat entschieden, nach derzeitigem Stand keine Lizenz für die DEL-Saison 2016/17 für das Team zu beantragen. ''Der Besitz von zwei Eishockey-Teams in derselben Liga stellt sich nicht mehr als gangbarer Weg dar, was bedauerlicherweise zu dieser schwierigen Entscheidungen geführt hat'', so Tom Miserendino, President & CEO der Eigentümergesellschaft.
Hamburg Freezers 02.05.2016, 16:01

Spielertausch zwischen Freezers und Adlern

David Wolf und Martin Buchwieser wechseln die Clubs

David Wolf.
David Wolf.
Foto: City Press
Stürmer David Wolf wechselt von den Hamburg Freezers nach Mannheim, von den Adlern geht Martin Buchwieser den umgekehrten Weg und läuft künftig für die Hanseaten auf.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
35. Spieltag (1)
19:30


Anzeige

Tippspiel 10.01.2025, 20.00

Ravensburg
-:-
Selb

Wer gewinnt?

 
 

 80 %
 
 
20 % 


 80 %
 
 
20 % 


Forum: Neueste Kommentare
Füchse erhalten Kü...
Lizenzierung in Gefahr - Haushalt muss neu kalkuliert werden
Erneuter Trainerwe...
Tom Barrasso und Tobias Stolikowski verlassen Mellendorf
32. Spieltag: Kass...
Selb überrascht Landshut
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Christian Silfver
Verteidiger wechselt nach Hamm
Lukas Koziol
Stürmer wechselt von Selb nach Bad Nauheim
Brett Ritchie
Stürmer wechselt von Calgary nach Schwenningen

Anzeige

TV-Tipp 09.01.2025, 19:30


Mannheim
-:-
Berlin


Geburtstage
Tim Brunnhuber
Stürmer
Zack Dybowski
Verteidiger
Michael Kunstmann
Torwart

Anzeige

Anzeige