Adler schlagen Tabellenführer
Mannheim klar im Aufwärtstrend
Vor 7.200 Zuschauern im gut gefüllten Friedrichspark schlugen die Adler Tabellenführer Kölner Haie mit 4:3. Das letzte Drittel war dabei an Spannung kaum zu überbieten. Einen 1:3-Rückstand glichen die Adler aus, ehe gut zwei Minuten vor Schluss Carciola den vierten Adler-Treffer erzielte. Neuzugang Yannick Tremblay feierte in seinem ersten Spiel einen gelungenen Einstand, indem er mit seiner Vorlage zum zweiten Adler-Tor entscheidend beteiligt war. Die Tore für die Adler erzielten Derek Plante, John Tripp, Vitalij Aab und Fabio Carciola.
Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem die Haie in den ersten Minuten den geordneteren Eindruck hinterließen, jedoch in der Vorwärtsbewegung zu harmlos blieben, um der Adler-Defensive ernsthafte Probleme zu bereiten. Nach wenigen Minuten nahmen die Hausherren dann das Heft immer mehr in die Hand und kamen zu ersten Chancen, die jedoch Chris Rogles im Tor der Haie allesamt entschärfen konnte. Die Führung gelang den Adlern in der 18./19. Minuten per Doppelschlag. Erst war es Derek Plante, der ein Zuspiel von Steve Kelly zum 1:0 verwerten konnte, nur wenige Sekunden später war es John Tripp, der mit einem maßgenauen Schuss nach Zuspiel von Tremblay zum 2:0 traf.
Etwas zu nachlässig begannen die Adler dann den zweiten Abschnitt. Den nun entstandenen Raum nutzte Eduard Lewandowski in der 28. Minute zum Anschlusstreffer. Allein fuhr er auf Adler-Goalie Steve Passmore zu und ließ diesem mit einem gezielten Schuss durch die Beine keine Chance. Doch der Weckruf kam zur rechten Zeit, die Adler fortan wieder hellwach, ergriffen wieder die Initiative und konnten in der 35. Minute durch Vitalij Aab den alten Zweitore-Vorsprung wieder herstellen.
Mit dieser Führung ging es denn auch ins letzte Drittel. Die Adler, die an diesem Abend auf Sascha Goc, Thomas Greilinger, Cristobal Huet und kurzfristig Eric Healey verzichten mussten, versuchten zwar früh in diesem Schlussabschnitt die Vorentscheidung zu erzwingen, doch gelang den Haien in Überzahl in der 45. Minute der erneute Anschluss. Lüdemann traf zum 2:3 aus Haie-Sicht und brachte sein Team so zurück ins Spiel. Bedingt durch weitere Strafen gegen die Adler erhöhten die Haie den Druck auf die Adler-Defensive immer mehr und drängten auf den Ausgleich. Dieser gelang dann prompt in der 55. Minute, als Steve Kelly gerade auf der Strafbank saß. Colin Beardsmore traf zum 3:3. Doch die Adler steckten nicht auf, hielten dagegen und konnten tatsächlich in der 58. Minute durch Fabio Carciola die erneute Führung erzielen. Andy Delmore hatte in Überzahl von der blauen Linie abgezogen, Carciola unhaltbar für Rogles abgefälscht. In den letzten Minuten die Adler dann hochkonzentriert, brachten die Führung über die Zeit.
|