Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 01.11.2009, 21:33

18. Spieltag: Eisbären erobern Tabellenspitze zurück

5:2-Erfolg in Mannheim - Lebenszeichen von Hamburg

Die Berliner Eisbären sind am letzten DEL-Spieltag vor der Deutschland-Cup-Pause mit einem beeindruckenden 5:2-Auswärtserfolg beim Erzrivalen Adler Mannheim trotz Spielrückstand wieder an die Tabellenspitze zurückgekehrt. Vor 13.600 Zuschauern in der ausverkauften SAP-Arena trumpften vor allem zwei Altmeister der Berliner auf.

Denis Pederson und Kapitän Steve Walker schossen die Kurpfälzer fast im Alleingang ab. Bereits in der 3. Minute die Führung ging auf eine Co-Produktion der Eisbären-Routiniers zurück. Nach Scott Kings Ausgleich in der 11. Minute im Powerplay zogen die Gäste im Mitteldrittel davon. Walker (25.) und Rankel (34.) schossen einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Im Schlussabschnitt erhöhte der amtierende Champions durch Pederson und Busch jeweils im Powerplay (50./52.) und sorgte damit für die Entscheidung. Papineaus 2:5 aus Adler-Sicht in der 60. Minute in Unterzahl war nur noch Ergebniskosmetik.

Die Hamburg Freezers haben unterdessen ihre schwarze Serie ausgerechnet gegen die zuletzt starken Düsseldorfer beenden können. Zwar musste der "kleine" Anschütz-Club gegen die Metro Stars in die Verlängerung, doch hielten die Hanseaten am Ende endlich mal zwei Punkte in der Hand. Vor 6.281 Fans gingen die Hausherren durch Fortier in der 41. Minute erst in Führung. Düsseldorf sorgte mit dem 1:1 durch Collins in der 53. Minute für lange Gesichter beim Freezers-Anhang. Doch in der Overtime zeigte Tripp in der 64. Minute wie wichtig er selbst unter Normalform spielend noch für Hamburg ist.

Von gelegentlichen Ausrutschern abgesehen bleiben die Augsburger Panther das Überraschungsteam der Liga. In Köln gelang den Fuggerstädtern vor nur 6.563 Zuschauern ein 5:0-Auswärtserfolg, bei dem die Mitchell-Truppe spektakuläre 55 Torschüsse abfeuerte. Junker (18.), Kemp (22./SH), Chartier (33.), Ryan (47.) und Olver (58.) besiegelten das rabenschwarze Kölner Wochenende mit keinem einzigen Treffer. Augsburg ist auf Rang drei und hat Tuchfühlung zum Zweiten Mannheim.

Der Höhenflug der Ingolstädter Panther ist dagegen vorerst beendet. In einem spannenden Spiel unterlagen die Schanzer bei den Frankfurt Lions mit 4:5 nach Verlängerung. Vor 5.100 Zuschauern brachte Angell in Unterzahl die Lions in Führung (7.). Clymer glich für den ERCI in der 16. Minute aus. Der erneute Führungstreffer gelang Danner für Frankfurt in der 28. Spielminute. Ingolstadts Topscorer Greilinger besorgte im Powerplay in der 39. Minute den Ausgleich. Im letzten Drittel sah es dann zunächst nach einer Fortsetzung der Ingolstädter Serie aus. Bellissimo und Kavanagh (beide 44.) versetzten den Löwen einen herben Schlag. Doch die Hessen fighteten zurück und kamen durch Polaczek (51.) und Ulmer (60.) bei 6-gegen-5 zurück. In der Overtime sicherte erneut Angell mit einem wichtigen Treffer den Frankfurter Zusatzpunkt.

Vor der großartigen Kulisse von 5.592 Zuschauern setzten die zu Saisonbeginn so schwachen Straubing Tigers ihren Aufwärtstrend fort und kamen zu einem 2:1-Erfolg gegen Krefeld. Nach Hagers Führungstreffer (19.) liefen die Bayern aber lange einem Rückstand hinterher. Mapletoft (44.) und Ramsay (53.) drehten schließlich die Partie.

Auch bei den Ice Tigers sieht es nicht mehr ganz so finster aus. In Iserlohn kamen die Franken vor 3.184 Fans zu einem glücklichen 3:2-Erfolg. Wie auch Straubing benötigten die Ice Tigers jedoch ein starkes letztes Drittel, um die Roosters in die Schranken zu weisen. Grygiels Führung (27./SH) drehten Christensen und Ready (29./38.) noch im zweiten Drittel. Brad Leeb (50.) und Chouinard (58.) hießen schließlich die Matchwinner.

Wolfsburg gelang in Kassel ein 5:2-Erfolg. Vor 3.126 Fans erzielte Laliberte für die Niedersachsen einen Hattrick, wenn auch ein Treffer davon per Penalty zustande kam (25.).
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
02.12.2024 06:25 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 01.12.2024, 21:31

22. Spieltag: Mannheim bezwingt München - Ingolstadt schlägt DEG

Überraschungssieg für Schwenningen in Köln  

Spielszene Bremerhaven gegen Augsburg.
Spielszene Bremerhaven gegen Augsburg. Foto: Jasmin Wagner.
Tabellenführer ERC Ingolstadt setzte am Sonntag ein Ausrufezeichen mit einem deutlichen 7:1-Erfolg gegen die Düsseldorfer EG. Die Eisbären Berlin sicherten sich in Nürnberg erst in der Verlängerung den Sieg, während die Schwenninger Wild Wings mit einem unerwarteten 4:2-Erfolg in Köln überraschten.
DEL 01.12.2024, 11:01

Vorschau auf den 22. Spieltag

Mannheim gegen München - Iserlohn empfängt Wolfsburg

Mannheim empfängt München.
Mannheim empfängt München. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Am 22. Spieltag treffen die Adler Mannheim auf den EHC Red Bull München in der SAP Arena. Die Adler mussten in Schwenningen eine deutliche 2:6-Niederlage einstecken München verlor sein Heimspiel gegen Nürnberg mit 3:4 nach Penaltyschießen. Mit einem Sieg könnte Mannheim die Münchner überholen.
DEL 29.11.2024, 22:41

21. Spieltag: Ingolstadt erobert Tabellenspitze - DEG schlägt Iserlohn

Augsburg beendet Negativserie - Derbysieg für Schwenningen

Jake Hildebrand von den Eisbären Berlin und Myles Powell vom ERC Ingolstadt.
Jake Hildebrand von den Eisbären Berlin und Myles Powell vom ERC Ingolstadt. Foto: City-Press.
Ingolstadt sicherte sich am 21. Spieltag mit einem souveränen Sieg in Berlin die Tabellenführung. Bremerhaven feierte einen beeindruckenden Auswärtserfolg in Frankfurt, und die Augsburger Panther beendeten ihre zehn Spiele andauernde Niederlagenserie mit einem Heimsieg gegen Straubing.
Anzeige

Tippspiel 08.12.2024, 14.00

Frankfurt
-:-
Wolfsburg

Wer gewinnt?

 
 

 60 %
 
 
40 % 


 60 %
 
 
40 % 


Forum: Neueste Kommentare
20. Spieltag: Brem...
Frankfurt bezwingt Augsburg knapp - Heimsiege auch für Köln und München
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Daniel Weiß
Stürmer wechselt von Kassel nach Essen
Simon Stowasser
Verteidiger wechselt von Freiburg nach Selb
Lennart Otten
Stürmer wechselt von Freiburg nach Essen

Anzeige

TV-Tipp 03.12.2024, 01:00


New York
-:-
New Jersey


Geburtstage
Jonas Burghard
Verteidiger
Alessandro Schmidbauer
Verteidiger
Philipp Maurer
Torwart

Anzeige

Anzeige