Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 30.10.2009, 22:28

17. Spieltag: Adler erobern im Derby die Spitze

2:1 gegen Frankfurt - Augsburg verliert nach Führung 4:5

Der Freitagabend bescherte den Eishockey-Fans nicht nur den 17. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL), sondern mit ihm auch drei packende Lokalderbys. Aus dem Rhein-Main-Duell zwischen Mannheim und Frankfurt gingen die Adler als 2:1-Sieger hervor und eroberten damit die Tabellenspitze von den spielfreien Eisbären. Doch die Berliner können sich die Führung am Sonntag im direkten Duell zurückholen. Spannung pur in der höchsten deutschen Spielklasse!

Vor 13.600 Zuschauern in der endlich wieder einmal ausverkauften SAP-Arena in Mannheim brachte Pollock die Hausherren in Überzahl in der 10. Minute in Führung. Doch auch die Lions hatten viele gute Szenen in der Quadratestadt, fanden aber im Verlaufe der Partie zu oft in Adler-Goalie Brathwaite ihren Meister. Lediglich Eric Schneider konnte in der 31. Minute zum Ausgleich treffen. Und ausgerechnet im letzten Drittel, als sich die Gäste einen 15-zu-7 Torschussvorteil erspielten, traf traf der Mannheimer Shooting-Star Mauer in der 57. Minute zum 2:1-Endstand.

Verfolger Augsburg erlebte vor 4.261 Zuschauern gegen Kassel ein Wechselbad der Gefühle. Das DEL-Überraschungsteam gerit durch Leavitt (18.) und Kraft (23.) zunächst mit 0:2 in Rückstand. Nur acht Sekunden nach dem 0:2 leitete Ryans Anschlusstreffer die Wende ein. Likens schaffte in der 26. Minute den Ausgleich. Ein Doppelschlag von Murphy und Olver in der 29. beziehungsweise 30. Minute hätte den Panthern beinahe den Weg zum Sieg geöffnet. Doch statt das 4:2 zu halten, kassierten die Fuggerstädter noch drei Treffer. Damon (40./PP) zwei Sekunden vor der zweiten Pausensirene, sowie Soares (44./PP) und Sleigher (54.) stellten den Huskies-Erfolg in der Fremde sicher.

Nach sehr durchwachsenem Saisonstart sind die Ingolstädter Panther nunmehr das Team der Stunde. Vor 3.525 Fans kamen die Schanzer in einer teilweise hektischen Partie zu einem 7:1-Erfolg gegen Iserlohn. Bouck eröffnete den Torreigen in Unterzahl (13.). Weiterhin folgten Tore von Clymer (15.) sowie ein Doppelschlag von Greilinger (37./39.). Im letzten Drittel stellten Hussey (46.), Bouck und Wren (beide 52.) den Sieg her. Swansons Ehrentreffer im Powerplay (45.) hatte rein statistischen Wert.

Auch die DEG Metro Stars zeigen eine ansteigende Formkurve. Vor 12.365 Zuschauern entstand im ISS Dome endlich mal so etwas wie Hexenkessel-Atmosphäre. Standesgemäß setzte sich die Heimmannschaft mit 4:0 durch. Etwas glücklich gingen die Hausherren zunächst per Doppelschlag in der 18. Minute in Führung (Torschützen Murphy und Reid). Holland (38./PP) und Courchaine (59.) besorgten später den am Ende verdienten Endstand.

Mit einem etwas überraschenden 2:1-Auswärtssieg der Hannover Scorpions endete das Niedersachsen-Derby in Wolfsburg. Vor 3.242 Fans gewannen die Scorpions jedoch erst im Penaltyschießen. In der regulären Spielzeit sorgten Tore von Dzieduszycki (Hannover) und Magowan (Wolfsburg) bereits im ersten Drittel für die Punkteteilung. Im Penaltyschießen hieß der entscheidende Torschütze Tino Boos für die Gäste.

Krefeld kam gegen Hamburg ebenfalls nach Penaltyschießen zu einem 3:2-Erfolg. Damit sicherte sich das Schlusslicht aus der Hansestadt immerhin mal wieder einen Punkt. Bereits nach 27 Sekunden waren die Freezers durch King vor 3.034 Zuschauern in Führung gegangen. Krefeld drehte durch Stephens (17.) und Endraß (19.) aber noch im ersten Durchgang das Spiel. Hamburgs Ausgleich gelang Tripp in der 42. Minute. Pavlikovsky sicherte Krefeld in den Entscheidungs-Schüssen den Zusatzpunkt.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
19.02.2025 16:21 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 16.02.2025, 21:45

45. Spieltag: Derbysieg für Köln - Schwenningen unterliegt Nürnberg

Wolfsburg dreht Spektakel gegen Bremerhaven - Niederlagen für Augsburg und Iserlohn

Spielszene Berlin gegen Straubing.
Spielszene Berlin gegen Straubing. Foto: City-Press.
Am 45. Spieltag der DEL konnte Tabellenführer ERC Ingolstadt seine Spitzenposition mit einem klaren Sieg gegen Iserlohn behaupten. Die Eisbären Berlin und Adler Mannheim festigten ihre Plätze in der Spitzengruppe mit Erfolgen gegen Straubing und Augsburg.
DEL 16.02.2025, 16:18

19 Clubs reichen DEL-Lizenzanträge ein

Kassel, Krefeld, Dresden, Rosenheim und Landshut wollen aufsteigen

Alle 14 Clubs der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) haben ihre Anträge zur Teilnahme an der Lizenzprüfung für die kommende Saison fristgerecht beim Ligabüro in Neuss eingereicht.
DEL 16.02.2025, 13:40

Vorschau auf den 45. Spieltag der DEL

Derby in Köln - Nordduell in Wolfsburg

Derbyzeit in Köln!
Derbyzeit in Köln! Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Der 45. Spieltag der DEL verspricht packende Duelle und spannende Entscheidungen im Kampf um die Playoff-Plätze. Besonders im Fokus steht das rheinische Derby zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorfer EG in der Lanxess-Arena. Beide Teams kämpfen um wichtige Punkte.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
46. Spieltag Konferenz (7)
19:30

Oberliga
12. Spieltag Süd (1)
20:00


Anzeige

Tippspiel 21.02.2025, 18.00

Wolfsburg
-:-
Ingolstadt

Wer gewinnt?

 
 

 6 %
 
 
94 % 


 6 %
 
 
94 % 


Forum: Neueste Kommentare
47. Spieltag: Weid...
Kassel gewinnt Topspiel gegen Rosenheim - Regensburg beendet Negativserie - Freiburg verliert erneut
44. Spieltag: Mann...
Straubing beendet Negativlauf - Frankfurt triumphiert nach Augsburger Aufholjagd
Martin Stloukal wi...
Vertrag bis Saisonende
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Miro-Pekka Saarelainen
Stürmer verlässt Duisburg
Jacob Friend
Verteidiger wechselt von Belfast nach Dresden
Brady Gilmour
Stürmer wechselt nach Freiburg

Anzeige

TV-Tipp 19.02.2025, 19:30


Nürnberg
-:-
München


Geburtstage
Leon Dalldush
Stürmer
Maxim Rausch
Verteidiger

Anzeige

Anzeige