Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland-Cup 09.11.2008, 16:27

Schweizer Titelverteidigung gescheitert

Müde Eidgenossen holen gegen Slowakei nur zwei Punkte

Das vorletzte Spiel des Bauhaus Deutschland Cup 2008 kam vom äusseren Ambiente her nicht über ein Oberligaspiel heraus. Die Schweiz traf in der kleinen Trainingshalle vor 425 Zuschauern auf die Slowakei. Spielerisch zeigten sich die Schweizer zunächst überlegen, vergaben aber gerade im ersten Drittel reichlich gute Einschusschancen. Eine doppelte Überzahl blieb ungenutzt, so ging es mit einem 0:0 in die erste Pause.


Im zweiten Abschnitt wirkten die Slowaken etwas frischer. Leonardo Genoni musste mehrfach eingreifen. Das junge slowakische Team wollte im letzten Spiel noch einmal alles zeigen und einen Sieg holen.


Im letzten Abschnitt sah es dann auch ganz danach aus. Mikus brachte die Scheibe vorbei an Genoni in das Tor, 48.Minute. Die Schweizer drängten sofort wieder auf den Ausgleich, scheiterten aber immer wieder an Imrich Petrik im slowakischen Tor. Das offene Schweizer Spiel eröffnete aber auch Konterchancen und mit zwei klasse Paraden hielt Genoni sein schweizer Team im Spiel. Als es drei Minuten vor dem Ende eine schweizer Überzahl gab, riskierte Ralph Krüger direkt alles und nahm Genoni für einen weiteren Feldspieler vom Eis. Roman Wick erzielte den nicht unverdienten Ausgleich in der 58.Minute. Petrik hatte danach noch bei einem Pfostenroller von Ruethemann das Glück des Tüchtigen.

Es ging also zunächst in eine torlose Verlängerung, in der die Slowaken, begünstigt durch eine schweizer Strafzeit die besseren Möglichkeiten hatten, das Spiel zu entscheiden.


Das folgende Penaltyschießen zog sich durch die Eisaufbereitung unnötig in die Länge. Zudem war das Eis dadurch vor dem slowakischen Tor nicht im besten Zustand. Da aber alle drei slowakischen Schützen vergaben, reichte der Schuss in den Winkel von Ruethemann aus und die Schweiz hatte mit reichlich Moral das Spiel noch gedreht.

Abschließender Kommentar vom schweizer Nationalcoach Ralph Krüger: „Im ersten Drittel hätten wir Tore machen müssen und mit einer Führung in die Kabine gehen müssen. Aber die Spieler haben eine gute Moral gezeigt, um das Spiel am Ende drehen zu können. Das Ergebnis spricht für den Charakter der Spieler. Das Turnier hat und gute Defensivalternativen aufgezeigt, in der Offensive ist aber noch klar nachzulegen. Unsere Schussausbeute war einfach ungenügend. Auch unsere Torhüter haben sehr starke Perspektiven gezeigt. Wir haben das Turnier zwar nicht gewonnen, aber ganz unzufrieden bin ich auch nicht.“
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
01.04.2025 00:47 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Deutschland-Cup 19.03.2025, 16:44

Deutschland Cup bleibt in Landshut

Erneut Frauen- und Männerturnier

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat sich erneut dazu entschieden, den Deutschland Cup 2025 vom 5. bis 9. November 2025 am niederbayrischen Traditionsstandort auszutragen.
Deutschland-Cup 10.11.2024, 19:19

DEB-Team beendet Deutschland Cup auf Platz zwei

Shutout für Tiefensee beim 6:0 gegen Österreich

Patrick Hager von Team Deutschland und Benjamin Baumgartner von Team Österreich.
Patrick Hager von Team Deutschland und Benjamin Baumgartner von Team Österreich. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat das letzte Spiel beim Deutschland Cup gegen Österreich mit 6:0 gewonnen und den zweiten Platz beim Turnier in Landshut gesichert. Das Turnier gewannen die Slowaken nach einem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen Dänemark.
Deutschland-Cup 09.11.2024, 21:41

Deutschland verliert zweites Spiel gegen die Slowakei

Schinko und Schmölz treffen bei 2:6-Niederlage

Adam Ziak von Team Slowakei und Justin Schütz.
Adam Ziak von Team Slowakei und Justin Schütz. Foto: CityPress.
Aktualisiert Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat das zweite Spiel beim Deutschland Cup in Landshut gegen die Slowakei am Samstag mit 2:6  verloren. Luis Schinko (28.) und Daniel Schmölz (57.) im Powerplay.
Anzeige

Tippspiel 09.04.2025, 19.30

Köln
-:-
Ingolstadt

Wer gewinnt?

 
 

 40 %
 
 
60 % 


 40 %
 
 
60 % 


Forum: Neueste Kommentare
Elf Spieler verlas...
Erste Personalentscheidungen in Weiden getroffen
Martin Stloukal bl...
Vertragsverlängerung hinter der Bande der Wölfe
6. Viertelfinale: ...
Alle Serien nach sechs Spielen entschieden
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Edmund Junemann
Stürmer verlässt Bayreuth
Konstantin Melnikow
Stürmer verlässt Bayreuth
Moritz Israel
Stürmer verlässt Bayreuth

Anzeige

TV-Tipp 01.04.2025, 19:30


Berlin
-:-
Mannheim


Geburtstage
Nils Plauschin
Verteidiger
Lennart Schmitz
Stürmer
Timo Ruckdäschel
Stürmer

Anzeige

Anzeige