Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland-Cup 07.11.2008, 22:25

Knappe 0:1-Niederlage gegen die Schweiz

Engagierter Auftritt des DEB nicht von Erfolg gekrönt

Schade, schade: Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim diesjährigen Deutschland-Cup mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse verloren. Vor 6.953 Zuschauern in der SAP-Arena in Mannheim unterlag die DEB-Equipe dem Erzrivalen und Angstgegner aus der Schweiz mit 0:1 (0:0 0:0 0:1). Das "goldene Tor" erzielte Gardner im Schlussabschnitt.

Beide Teams starten mit viel Schwung in das Spiel und es entwickelte sich eine schnelle und intensive Partie. Die besseren Chancen hatten im ersten Drittel zunächst die Eidgenossen. Das deutsche Team geriet vor allem in Unterzahl ins Schwimmen. DEB-Goalie Dimitri Pätzold hielt sein Team aber in allen gefährlichen Situationen im Spiel und war nicht zu bezwingen. Vor dem Schweizer Debütantengoalie Leonardo Genoni wurde es nur selten richtig gefährlich. Bill Trew vergab in der 18. Minute die beste Einschusschance und Robin Breitbach prüfte Genoni mit einem verdeckten Schuss von der blauen Linie in der Schlussminute.

Im zweiten Abschnitt kam das deutsche Team deutlich besser aus der Kabine, man stoppte sich aber durch eine Strafe selber wieder. Der Schwung ging verloren und die Schweizer bekamen wieder mehr Spielanteile. Glück hatte man, als das Schiedsrichterduo kurz vor einem Treffer der Schweizer die Partie unterbrach. Wieder gegen Ende des Drittels hatte die deutsche Auswahl gute Chancen, begünstigt durch Schweizer Strafzeiten, aber es fehlte an Durchschlagskraft und so ging es auch nach 40 Minuten mit einem 0:0 in die Kabinen.

Eine Überzahlsituation für die Schweizer brachte im Schlussabschnitt schließlich die Entscheidung. Im Gewühl brachte Ryan Gardner die Scheibe vorbei an Pätzold, 43. Minute. Das deutsche Team mobilisierte jetzt die letzten Kräfte und intensivierte noch einmal das Spiel. Man setzt das Schweizer Team unter Druck, es fehlte aber auch immer wieder der direkte Weg zum Tor, was auf Genoni zukam, war meist nicht sehr gefährlich für den Schlussmann. Eine Überzahl konnte nicht genutzt werden. Uwe Krupp nahm Pätzold für einen weiteren Feldspieler aus dem Tor, doch auch das half nicht. Das Spiel ging knapp mit 1:0 an die Schweiz.

Stimmen zum Spiel:

SEHV-Coach Ralph Krüger: "Unsere Unterzahlformation hat uns zum Sieg geführt. Sie haben sehr gut gearbeitet. Leonardo Genoni war bei seinem ersten Einsatz sehr gut. Verfolgt man die Teams in der Vergangenheit, so ist man immer im Gleichschritt und auch heute sind beide Teams wieder gewachsen."

DEB-Trainer Uwe Krupp: "Die Schweiz war etwas stärker, so geht das Ergebnis auch in Ordnung. Gegen ein Team wie die Schweiz muss alles stimmen - wenn etwas fehlt, reicht es nicht. So hat diese eine Unterzahlsituation heute die Entscheidung gebracht."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
26.11.2024 11:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Deutschland-Cup 10.11.2024, 19:19

DEB-Team beendet Deutschland Cup auf Platz zwei

Shutout für Tiefensee beim 6:0 gegen Österreich

Patrick Hager von Team Deutschland und Benjamin Baumgartner von Team Österreich.
Patrick Hager von Team Deutschland und Benjamin Baumgartner von Team Österreich. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat das letzte Spiel beim Deutschland Cup gegen Österreich mit 6:0 gewonnen und den zweiten Platz beim Turnier in Landshut gesichert. Das Turnier gewannen die Slowaken nach einem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen Dänemark.
Deutschland-Cup 09.11.2024, 21:41

Deutschland verliert zweites Spiel gegen die Slowakei

Schinko und Schmölz treffen bei 2:6-Niederlage

Adam Ziak von Team Slowakei und Justin Schütz.
Adam Ziak von Team Slowakei und Justin Schütz. Foto: CityPress.
Aktualisiert Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat das zweite Spiel beim Deutschland Cup in Landshut gegen die Slowakei am Samstag mit 2:6  verloren. Luis Schinko (28.) und Daniel Schmölz (57.) im Powerplay.
Deutschland-Cup 08.11.2024, 09:37

Deutschland verliert Auftaktspiel in Landshut gegen Dänemark

Nick Olesen entscheidet Spiel im Penaltyschießen

Yasin Ehliz von Team Deutschland und Mikkel Aagaard von Team Dänemark.
Yasin Ehliz von Team Deutschland und Mikkel Aagaard von Team Dänemark. Foto: CityPress.
Aktualisiert Deutschland hat das Auftaktspiel in Landshut am Donnerstag gegen Dänemark mit 5:6 im Penaltyschießen verloren. Nick Olesen war der überragende Spieler der Dänen, der mit einem Hattrick, inklusive des entscheidenden Penaltys, den Sieg sicherte.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
20. Spieltag Konferenz (4)
19:30

Oberliga
18. Spieltag Nord (1)
20:00

Oberliga
7. Spieltag Süd (1)
20:00


Anzeige

Tippspiel 27.11.2024, 19.30

Mannheim
-:-
Iserlohn

Wer gewinnt?

 
 

 90 %
 
 
10 % 


 90 %
 
 
10 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
18. Spieltag: Stra...
Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Tim Heyter
Verteidiger
Victor Knaub
Stürmer
Mathias Niederberger
Torwart

Anzeige

Anzeige