Erste Niederlage für U20 bei Future Challenge
2:3 in Bad Nauheim
Nach zwei Siegen hat die U20-Nationalmannschaft das erste Spiel im Rahmen der Future Challenge verloren. In Bad Nauheim musste sich die DEB-Auswahl mit 2:3 geschlagen geben. Bad Nauheim spielte ohne Kontingenspieler, dafür waren Maurice Keil und Nico Kolb erstmals mit von der Partie und sorgten für einigen Schwung bei den Hessen.
Dennoch hatten die Gastgeber vor allem im ersten Drittel einige Probleme aufgrund der erzwungenen Umstellungen, so dass die eingespielte DEB-Auswahl ordentlich Druck ausüben konnte. Folge war das 0:1 durch Lois Spitzner bereits in der 2. Minute, als der Angreifer das Hartgummi durch mehrfaches Nachstochern über die Linie drücken konnte. Bad Nauheim benötigte einige Zeit, um in die Partie zu finden, es dauerte bis zur 9. Minute, ehe Diego Hofland Torhüter Patrick Berger zu einem ersten Save zwang. Nun waren die Kurstädter aber im Geschehen und sie kamen zum verdienten Ausgleich durch Dusan Frosch, der nach einem langen Pass frei durch war und dem Torsteher beim 1:1 keine Chance ließ (12.). Das Tor gab den Gastgebern sichtlich Auftrieb und es war Nico Kolb, der in der 14. Minute gar das 2:1 für die Hessen markierte. Die DEB-Auswahl hatte jedoch ihrerseits ebenfalls einige Chancen auf weitere Treffer, beim Schuss von Schütz in der 15. Minute rettete z.B. der Pfosten für Jan Guryca, der heute Abend das Tor der Roten Teufel hütete.
War das Tempo im ersten Abschnitt doch eher verhalten, so erhöhten beide Seiten dieses im Mittelabschnitt. Nun war es ein sehr ansehnliches obwohl von der Taktik geprägtes Spiel, denn beide Seiten ließen anmerken, dass man hier nicht das Eis als Verlierer verlassen wollte. Die besseren Gelegenheiten ergaben sich hierbei für die DEB-Auswahl, die zwei Mal durch den stark aufspielenden Vincent Hessler (27. und 32.) am Ausgleich dran war - beide Male war Guryca zur Stelle. Beim 2:2 in der 34. Minute war aber auch er machtlos, nachdem Julian Kornelli goldrichtig im Slot stand und zum verdienten Ausgleich traf. Bad Nauheim wollte antworten - und tat dies: zunächst traf Kolb nur den Pfosten (36.), exakt 117 Sekunden vor der zweiten Sirene zog Andreas Pauli einfach mal ab und traf zur erneuten EC-Führung, nachdem Berger das Hartgummi über die Fanghand hinweg ins Tor rutschte.
Im letzten Drittel schienen die Beine der deutschen Auswahlspieler nach dem Drei-Nationen-Turnier letzte Woche in Norwegen ein wenig schwer zu werden, denn Bad Nauheim hatte nur wenig Mühe mit der Kontrolle der Partie. Dusan Frosch hatte in der 46. Minute in Überzahl gar die gro0e Chance auf die Vorentscheidung, doch der eingewechselte Torhüter Cody Brenner hielt souverän. Die DEB-Auswahl probierte noch einmal alles, am Ende reichte es trotz herausgenommenen Torwarts nicht mehr, der EC Bad Nauheim gewann diese Partie etwas glücklich, aber nicht gänzlich unverdient gegen laufstarke und auch spielerisch durchaus interessante Nachwuchs-Akteure des deutschen Eishockeys.
Am 22.11. (19.30 Uhr) trifft die U20-Nationalmannschaft dann im letzten Test der U20 Future Challenge auf den EC Bad Tölz, bevor es Anfang Dezember in die direkte Vorbereitung auf die 2017 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft Div.I in Bremerhaven (11.-17.12.2016) geht.EC Bad Nauheim - DEB U20-Auswahl 3:2 (1:1, 2:1, 0:0)
0:1 (01:51) Spitzner (Jahnke) 1:1 (11:06) Frosch (Gerstung) 2:1 (13:56) Kolb (Pauker, Gerstung) 2:2 (33:01) Kornelli (Soramies, Valentin) 3:2 (38:03) Pauli (Götz)
Strafminuten: ECN 6 +10 (Alanov) / DEB 6 Zuschauer: 400
|