Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland-Cup 02.11.2016, 18:09

DEB-Team will Heimturnier erneut gewinnen

Bundestrainer Marco Sturm testet Spieler

Marco Sturm.
Marco Sturm. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Am kommenden Wochenende findet in Augsburg der Deutschland Cup statt. In diesem Jahr bekommt das Heimturnier durch die anstehende Weltmeisterschaft im eigenen Land eine besondere Bedeutung. Für Bundestrainer Marco Sturm bietet das Turnier die Möglichkeit Spieler zu testen, die in den vergangenen Turnieren nicht dabei waren. Als sportliches Ziel wird die Titelverteidigung ausgegeben.
Natürlich wollen wir den Erfolg des letzten Jahres wiederholen“, sagte Sturm und ergänzte: „Der Deutschland Cup ist ein guter Test für alle Spieler, die bei den letzten Turnieren nicht dabei waren. Sie können sich präsentieren und für die Heim-WM in Köln im kommenden Jahr empfehlen.“
Drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer hat der Bundestrainer für den Deutschland Cup nominiert. Mit Verteidiger Konrad  Abeltshauser, Stürmer Maximilian Kastner (beide EHC Red Bull München) und Lokalmatador Thomas Holzmann (Augsburger Panther) stehen drei Debütanten im Kader der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB). Die beiden Abwehrspieler Justin Krueger (SC Bern) sowie Jonas Müller (Eisbären Berlin) stießen aufgrund ihrer Spielverpflichtungen in der Champions Hockey League (CHL) am Mittwoch zum Team.
Sturm wird aufgrund seines umfangreichen Aufgebots in den Spielen gegen die Slowakei (Freitag, 4.11., 19.30 Uhr), die Schweiz (Samstag, 5.11., 19.30 Uhr) und das Team Canada (Sonntag, 6.11., 16.30 Uhr; alle Spiele live bei SPORT1) auf einigen Positionen rotieren lassen. „Unsere Gegner sind allesamt mindestens auf Augenhöhe und kommen mit einem sehr guten Kader nach Augsburg“, sagte der Bundestrainer, der mit Jochen Hecht als Assistenzcoach einen ebenfalls langjährigen NHL-Profi ins Trainer-Team holte.Sturm hob abermals die Bedeutung des Vier-Nationen-Turniers hervor: „Für uns ist der Deutschland Cup die einzige Maßnahme vor Beginn der Euro Hockey Challenge im April 2017.“ Unabhängig vom sportlichen Ausgang des Turniers möchte der 38-Jährige das Auftreten seiner Kandidaten beobachten. Der Kampf um die begehrten WM-Plätze sei eröffnet: „Jeder erhält die Chance zu zeigen, dass er sich seine WM-Nominierung verdient hat.“
Bei den Verantwortlichen steigt die Vorfreude auf das kommende Wochenende. „Die Augsburger Panther sind stolz, den Deutschland Cup 2016 erneut mit austragen zu dürfen. Der traditionelle Eishockeystandort Augsburg und das modernisierte Curt-Frenzel-Stadion bot schon im Jahr 2015 eine großartige Kulisse für das Vier-Nationen-Turnier. Unser Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern sowie der Stadt Augsburg, die uns bei der Austragung unterstützen und diese erst möglich machen“, sagte Leo Conti, Leiter Marketing bei den Augsburger Panthern.
Der ehemalige DEL-Keeper freut sich auf spannende Spiele und die zahlreiche Unterstützung der Fans: „Wir erhoffen uns sportlich einen ähnlichen Verlauf wie im letzten Jahr und rechnen damit, den einen oder anderen Zuschauer mehr im CFS begrüßen zu dürfen."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
26.11.2024 20:58 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Deutschland-Cup 10.11.2024, 19:19

DEB-Team beendet Deutschland Cup auf Platz zwei

Shutout für Tiefensee beim 6:0 gegen Österreich

Patrick Hager von Team Deutschland und Benjamin Baumgartner von Team Österreich.
Patrick Hager von Team Deutschland und Benjamin Baumgartner von Team Österreich. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat das letzte Spiel beim Deutschland Cup gegen Österreich mit 6:0 gewonnen und den zweiten Platz beim Turnier in Landshut gesichert. Das Turnier gewannen die Slowaken nach einem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen gegen Dänemark.
Deutschland-Cup 09.11.2024, 21:41

Deutschland verliert zweites Spiel gegen die Slowakei

Schinko und Schmölz treffen bei 2:6-Niederlage

Adam Ziak von Team Slowakei und Justin Schütz.
Adam Ziak von Team Slowakei und Justin Schütz. Foto: CityPress.
Aktualisiert Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat das zweite Spiel beim Deutschland Cup in Landshut gegen die Slowakei am Samstag mit 2:6  verloren. Luis Schinko (28.) und Daniel Schmölz (57.) im Powerplay.
Deutschland-Cup 08.11.2024, 09:37

Deutschland verliert Auftaktspiel in Landshut gegen Dänemark

Nick Olesen entscheidet Spiel im Penaltyschießen

Yasin Ehliz von Team Deutschland und Mikkel Aagaard von Team Dänemark.
Yasin Ehliz von Team Deutschland und Mikkel Aagaard von Team Dänemark. Foto: CityPress.
Aktualisiert Deutschland hat das Auftaktspiel in Landshut am Donnerstag gegen Dänemark mit 5:6 im Penaltyschießen verloren. Nick Olesen war der überragende Spieler der Dänen, der mit einem Hattrick, inklusive des entscheidenden Penaltys, den Sieg sicherte.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
20. Spieltag Konferenz (4)
LIVE

Oberliga
18. Spieltag Nord (1)
LIVE

Oberliga
7. Spieltag Süd (1)



Anzeige

Tippspiel 29.11.2024, 20.00

Halle
-:-
Essen

Wer gewinnt?

 
 

 35 %
 
 
65 % 


 35 %
 
 
65 % 


Forum: Neueste Kommentare
Tom Barrasso neuer...
Nachfolger von Tobias Stolikowski
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Tim Heyter
Verteidiger
Victor Knaub
Stürmer
Mathias Niederberger
Torwart

Anzeige

Anzeige