Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Spengler Cup 21.08.2006, 11:41

Hochkarätige Teams beim 80. Spengler Cup

Eisbären wieder dabei - Moskau ersetzt Magnitogorsk

Die Jubiläumsausgabe findet ohne den Titelverteidiger statt, dafür mit zwei Teams, die erstmals in Davos antreten.

Auch zur 80. Ausgabe des Spengler Cups ist es OK-Präsident Fredi Pargätzi gelungen, internationale Spitzenteams zu verpflichten. Vom 26. bis 31. Dezember spielen nebst dem Gastgeber HC Davos und dem Team Canada erneut die Eisbären Berlin, sowie erstmals Khimik Mytishi (Russland) und Mora IK aus Schweden um den Titel.

Wegen zahlreicher Spielerabgänge im Sommer sah sich der russische Verein Metallurg Magnitogorsk nicht in der Lage, seinen Spengler-Cup-Titel zu verteidigen und verzichtete deshalb auf eine Teilnahme. Den freien Platz übernimmt mit Khimik Mytishi der momentan ambitionierteste Verein Russlands. Bisher 19 teils hochkarätige Zuzüge machen den Verein aus Moskau nicht nur zum Transfersieger, sondern - zumindest auf dem Papier - auch zum heissesten Anwärter auf den Gewinn der heimischen Meisterschaft. So wurden unter anderem mit dem Torhüter Vitaly Kolesnik (Colorado) und den Stürmern Pavel Vorobiev (Chicago) und Nikolai Zherdev (Columbus) drei Spieler aus der NHL verpflichtet, dazu mit Sergei Mozykin (ZSKA) der letztjährige Liga-Topscorer.

Nach jahrelangen erfolglosen Bemühungen kann Pargätzi mit Mora IK zum ersten Mal seit 1999 (Färjestads BK) ein Team aus Schweden, als aktueller Olympiasieger und WM-Gewinner derzeit die Eishockeynation Nummer 1, präsentieren. Mora stieg vor zwei Jahren in die höchste Liga Schwedens auf und schied in der vergangenen Saison nach dem achten Qualifikationsrang in den Playoff-Viertelfinals aus. Gleich sieben Akteure Moras sind Finnen, der prominenteste Spieler ist mit Pavel Brendl (während dem NHL-Lockout kurz beim HC Thurgau) aber ein Tscheche.

Zum zweiten Mal in Folge treten die Eisbären Berlin am Spengler Cup auf. Im letzten Jahr sorgten sie in Davos mit ihrem Offensiv-Eishockey für Begeisterung, ehe sie im Frühling ihren Titel in der Deutschen Eishockeyliga (DEL) verteidigten. Die Personalplanung für die kommende Spielzeit ist in Berlin noch nicht abgeschlossen. Der Amerikaner Andy Roach, der von den ZSC Lions kam, ist der bisher bekannteste Neuzugang. Abgerundet wird das Spengler-Cup-Teilnehmerfeld von den beiden "Gesetzten", dem HC Davos, der letztes Jahr den Final verpasste und dem Team Canada, welches im Endspiel Magnitogorsk unterlag.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
26.11.2024 15:51 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Spengler Cup 08.03.2024, 17:01

Pardubice spielt erneut in Davos

Finalist erneut eingeladen

Vorschau Der sechsmalige tschechische Meister HC Dynamo Pardubice wurde vom Organisationskomitee des Spengler Cups erneut eingeladen.
Spengler Cup 31.12.2023, 14:39

Davos gewinnt den Spengler Cup 2023

Gastgeber nach zwölf Jahren wieder erfolgreich

Der HC Davos hat nach zwölf Jahren wieder sein Heimturnier gewonnen. Im Finale des Spengler Cups setzten sich die Schweizer mit 5:3 gegen Pardubice durch.
Spengler Cup 28.04.2023, 11:45

KalPa Kuopio komplettiert Teilnehmerfeld in Davos

Grösster Überraschungssieger der letzten Jahrzehnte

Das Eissportzentrum in Davos.
Das Eissportzentrum in Davos. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Das Teilnehmerfeld beim 95. Spengler Cup vom 26. bis 31. Dezember 2023 in Davos ist komplett. Sechster und letzter Teilnehmer ist KalPa Kuopio aus Finnland.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL
20. Spieltag Konferenz (4)
19:30

Oberliga
18. Spieltag Nord (1)
20:00

Oberliga
7. Spieltag Süd (1)
20:00


Anzeige

Tippspiel 26.11.2024, 19.30

Frankfurt
-:-
Augsburg

Wer gewinnt?

 
 

 88 %
 
 
12 % 


 88 %
 
 
12 % 


Forum: Neueste Kommentare
Weiden fehlen 1,3 ...
Sponsor insolvent - Club in existenzbedrohender Lage
17. Spieltag: Leip...
Rostock dreht spektakulär gegen Herford - Indians siegen vor Rekordkulisse     
18. Spieltag: Stra...
Schwenningen mit Kantersieg in Nürnberg  
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Rodion Shumakher
Torwart wechselt von Frankfurt nach Halle
Will Butcher
Verteidiger wechselt von Buffalo nach München
Brad Snetsinger
Stürmer wechselt von Leipzig nach Herne

Anzeige

TV-Tipp 26.11.2024, 19:30


Köln
-:-
Nürnberg


Geburtstage
Tim Heyter
Verteidiger
Victor Knaub
Stürmer
Mathias Niederberger
Torwart

Anzeige

Anzeige