Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 16.09.2016, 09:05

Die DEL startet in die neue Saison

Neuling Bremerhaven erwartet Vizemeister Wolfsburg

Bruno Gervais gibt nach acht Monaten sein Comeback bei den Eisbären.
Bruno Gervais gibt nach acht Monaten sein Comeback bei den Eisbären.
Foto: City Press.
Vorschau Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) startet am Freitag mit sieben Partien in die neue Saison. DEL-Neuling Bremerhaven erwartet Vizemeister Grizzlys Wolfsburg. In Köln wollen sich die Haie für das Playoff-Aus im Halbfinale gegen Meister EHC Red Bull München revanchieren.


Im ISS-Dome steigt das erste West-Duell zwischen der Düsseldorfer EG und den Iserlohn Roosters.

Im Duell der Raubkatzen treffen die Thomas Sabo Ice Tigers auf die Augsburger Panther. Die Adler Mannheim reisen nach Krefeld, der ERC Ingolstadt trägt sein erstes Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings aus. Die Eisbären Berlin treffen auf die Straubing Tigers.

Groß ist die Vorfreude bei den Fischtown Pinguins auf ihre erste DEL-Saison. Zum Auftakt kommen die Grizzlys Wolfsburg. Die Eisarena Bremerhaven ist mit 4.647 Zuschauern bereits ausverkauft. „Es wird ein heißes Pflaster. Bremerhaven wird sicher alles in die Waagschale werfen, auch ihre Zuschauer. Darauf müssen wir vorbereitet sein und unser System spielen“, so Sebastian Furchner, der während der Saison 2001-2002 in der zweiten Liga für den damaligen REV auf Torejagd ging. Wolfsburg wird nach dem Weiterkommen in der Champions Hockey League (CHL) mit viel Selbstvertrauen anreisen.

Die Kölner Haie erwarten beim Spiel gegen DEL-Champions EHC Red Bull München über 16.000 Zuschauer. Haie-Cheftrainer Cory Clouston sieht sein Team für die kommende Saison gut auf- und eingestellt: „Wir hatten in der letzten Saison bereits viel Charakter in der Mannschaft. Nun haben wir durch die Neuzugänge weitere Führungsqualität hinzugewonnen. Wir haben eine gute Mischung und eine gute Balance in der Mannschaft. Gegen München müssen wir bereit sein. Es geht gegen die Meistermannschaft, aber wir wollen unseren Fokus auf unser Spiel lenken.“ Fehlen werden den Kölner Haien zum Ligastart am Freitag die verletzten Spieler Johannes Salmonsson, Alexander Sulzer und Nick Latta. Verzichten muss Münchens Trainer Don Jackson in beiden Begegnungen auf Joachim Ramoser, John Rogl, Richie Regehr und Steve Pinizzotto. Das Spiel wird live bei SPORT1 übertragen.

In Düsseldorf werden gegen die Iserlohn Roosters über 7.000 Fans erwartet. Bei den Sauerländern ist der Einsatz von Luigi Caporusso und David Dziurzynski fraglich. Das letzte Duell fand erst vor einer Woche statt. Da gewannen die Düsseldorfer ein Testspiel gegen die Roosters mit 2:1 nach Verlängerung.

In Nürnberg sind die die Augsburger Panther zu Gast. In der Vorbereitung konnten beide Teams je ein Spiel im direkten Duell gegeneinander gewinnen. Beim Dolomitencup zogen die Panther durch ein 4:2 ins Finale ein, fünf Tage später revanchierten sich die Franken mit einem 4:0 beim Gäudbodenvolksfest in Straubing.

In Krefeld treffen mit den Pinguinen und den Adler Mannheim zwei Champions League-Teilehmer aufeinander, die beide den Einzug in die Playoffs verpasst haben. Die Adler müssen neben Ryan MacMurchy auch auf Mathieu Carle verzichten.

Beim Spiel zwischen dem ERC Ingolstadt und den Schwenninger Wild Wings wird Jakub Ficenec geehrt. Das Trikot des DEL-Rekordspielers wird unter das Hallendach gezogen. Warm-Up und Einlauf des ERC werden dafür rund fünf Minuten nach vorne verlegt. Cheftrainer Tommy Samuelsson vor dem ersten Spiel: „Im Grunde ist in den ersten Spielen einer Saison erst einmal die eigene Leistung wichtig. Man will in die Saison finden und Schwung aufnehmen. Unser Top-Niveau ist sehr hoch, aber wir müssen konstant spielen.“ Mit der Einstellung geht auch Gäste-Coach Pat Cortina in die Saison. "Wir müssen uns auf uns fokussieren. So haben wir es in der Vorbereitung gehandhabt und so starten wir auch in die beiden Spiele am Wochenende"

Die Eisbären Berlin starten mit Bruno Gervais in die neue Saison. Fast genau acht Monate nach seiner letzten DEL-Partie am 17. Januar 2016 in Mannheim wird Eisbären-Verteidiger Bruno Gervais erstmals wieder zu einem Spiel im Eisbären-Trikot auflaufen. „Ich freue mich, wieder ein Teil des Teams zu sein und in der Mercedes-Benz Arena auflaufen zu können“, sagte der 31-Jährige. Der einzige Ausfall im Eisbären-Team ist laut jetzigem Stand Stürmer Marcel Noebels aufgrund seiner Kreuzbandverletzung.

Wer es am Wochenende nicht in eine der DEL-Arenen schafft, kann sich jedes Spiel auch live bei der Telekom ansehen.
Kommentar schreiben
Gast
19.05.2024 01:56 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
16.09.2016, 15:28 Uhr
EISHOCKEY.INFO
@SW (Gast): Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Wir haben den Artikel inzwischen aktualisiert.
Bewerten:3 

16.09.2016, 10:14 Uhr
SW (Gast)
Nur für die Korrektheit: Bremerhaven hat 4.647 Plätze (die ausverkauft sind)
Bewerten:3 




DEL 26.04.2024, 23:03

5. Finale: Eisbären zurück auf dem DEL-Thron

Berliner gewinnen Finalserie mit 4:1

Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister.
Berlin ist zum zehnten Mal DEL-Meister. Foto: Jasmin Wagner.
Die Eisbären Berlin feiern die zehnte Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Am Freitag gewannen die Berliner das fünfte Spiel in der Best-of-Seven Finalserie in Bremehaven mit 2:0 und holten damit den vierten Sieg.
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
Ergebnisse: Spiele heute

WM

Gruppe A (3)



WM

Gruppe B (3)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (3)
EC Hannover Indians

Tobias Möller blei... (1)
Augsburger Panther

Cody Kunyk wird ei... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herne

Hugo Enock
S


Rosenheim

Travis Ewanyk
S


Bayreuth

Jan Hammerbauer
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 19.05.2024, 16:20



Norwegen
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
32 Jahre

Richard Gelke
S
22 Jahre

Robin Thalmeier
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige